ATI Sirius Serie, die neue LED Beleuchtung kleiner Vorgeschmack

  • Hallo zusammen,


    @ Sayaman:


    UV-LEDs regen die fluoreszierenden Pigmente der Korallen noch etwas besser an als dies royal-blaue LEDs tun.


    Ein Großteil der Leute die an den von dir genannten Diskussionen teilnehmen und Produkte schlechtreden hat keinerlei Erfahrung mit dem entsprechenden Produkt/ den entsprechenden Produkten. Gerade in sozialen Medien scheint dies zum guten Ton zu zählen.


    Bitte nehme es nicht persönlich wenn Oliver sich nicht meldet. Er hat gerade genug anderes um die Ohren.


    @ Shoki:


    Die Maße des neuen Aquariums (120x40x50 cm lxbxh) sind nicht optimal um mit größeren Sirius-Leuchten zu arbeiten. Daher ist die Überlegung zwei Sirius X1 zu verwenden gut. Je nachdem wie die Dekoration aufgebaut ist könnten auch 3 X1 nötig sein um eine schöne Ausleuchtung zu erhalten. Die beste Ausleuchtung wirst du allerdings mit T5 erzielen. Daher empfehle ich dir als Alternative die dimmbare Sunpower 4x 39 W oder noch besser die 4x54 Watt.


    LG,


    Ben

  • Hallo Ben


    Kannst Du mir bitte für die Sirius x8 eine ideale Einstellung für ein SPS/LPS- lastiges Becken bezüglich den Farbspektren hier einstellen ?
    Die Intensitäten kann ich je nach Riffhöhe unter den Clustern persönlich ermitteln.


    MfG
    Carlo

  • Hallo Carlo,


    ich weiß nun nicht wie deine Wünsche bezüglich den Beleuchtungszeiten sind und wie dein persönliches Lichtempfinden ist. Daher kann ich dir kein vorgefertigtes Programm liefern, sondern nur ein paar generelle Informationen geben.


    Die Gesamt-Beleuchtungszeit sollte bei ca. 12 Stunden liegen. Sagen wir mal du stellst die Sirius nur auf 50% der maximalen Intensität ein, dann entspricht dies im folgenden Beispiel 100% der eingestellten Maximalleistung.


    1 Stunde hochdimmen von 0 auf 50% der Maximalleistung
    ½ Stunde hochdimmen von 50 auf 75% der Maximalleistung
    ½ Stunde hochdimmen von 75% auf 100% der Maximalleistung
    8 Stunden bei 100% der Maximalleistung
    ½ Stunde runterdimmen von 100% auf 75% der Maximalleistung
    ½ Stunde runterdimmen von 75% auf 50% der Maximalleistung
    1 Stunde runterdimmen von 50 auf 0% der Maximalleistung


    Die zu wählende Lichtfarbe kann zumindest teilweise an deinen persönlichen Geschmack angepasst werden, dabei darf das Licht natürlich nicht ungeeignet für die Korallenhaltung werden. Hier sind z.B. hohe Intensitäten im roten Kanal absolutes Tabu.


    Wenn du die fluoreszierenden Farbpigmente deutlicher anregen möchtest, dann würde ich das Preset SPS/LPS verwenden. Eine noch deutlichere Blauphase sollte maximal in der ersten und letzten Stunde der Beleuchtungsperiode angewendet werden.


    Ich persönlich halte viele Korallen die weniger fluoreszierend sind. Daher bevorzuge ich eine andere Lichteinstellung des Clusters (allerdings habe ich eine Hybrid mit coral plus zu blue plus (1 zu 2) Bestückung). Cluster-Einstellung: Rot 15, Royal-Blau 225, Blau 255 und Weiß 185. Diese Einstellung läuft bei mir 11 von 12 Stunden. Gedimmt wird wie oben beschrieben.


    LG,


    Ben

  • Hallo Ben,
    nur mal eine Verständnisfrage...
    Ist
    1 Stunde hochdimmen von 0 auf 50% der Maximalleistung
    ½ Stunde hochdimmen von 50 auf 75% der Maximalleistung
    ½ Stunde hochdimmen von 75% auf 100% der Maximalleistung
    nicht das selbe wie
    2 Stunden hochdimmen von 0% auf 100% der Maximalleistung?
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Ben


    Danke für deine Infos.


    Betr. Maximalleistung:
    Da die Sirius mit ihren reinen LED-Clustern äusserst effizient ist, habe ich mich noch nie getraut über 70% ihrer effektiven Leistung zu gehen.
    Vielleicht werde ich mich einmal in 2%-Schritten auf 80% herantasten.


    Wäre zu dem interessant wenn einige Sirius-User ihre Einstellungen bekannt geben könnten.


    MfG
    Carlo

  • Hi Mario,


    du hast natürlich völlig recht. Aber so eingestellt hat man mehr Möglichkeiten die Lichtfarbe gegen Ende zu ändern.


    LG


    Ah, und ich hab' schon schwer an mir gezweifelt... :pillepalle:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Ben,


    kannst dann ja ein Thema in eurem Bereich erstellen und die Vorlagen dort uploaden.
    Ich erhöhe jetzt mal dein Upload Volumen.



    Edit:


    Und bitte dann als Zip, weil ich kenne eure Endung ja nicht, das Forum lässt nicht alle Dateiendungen zu.

  • Mal so eine Frage.


    Habe das Lichtprogramm von Kokett genommen. Anemonen waren unruhig und wanderten.


    Nun habe ich das Lichtprogramm von ATI LPS/SPS genommen. Alle Anemonen gehen wunderbar auf und wandern nicht mehr.


    Ist das Zufall?


    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    habe letztens irgendwo gehört das es von der Sirius X2 bald nen Nachfolger geben soll.
    Stimmt das und wenn ja gibts dazu schon informationen?


    Gruß

    AM Cubicus
    AM Titanium Heizer
    AM T Controller
    Beleuchtung: Hydra 26 HD
    Abschäumer: Turboflotor Blue 500
    Strömung: Tunze 6015 & AM Eco Drift
    Tunze Osmolator nano

  • Hallo Leute,


    @ Frank und Shocki: Vielen Dank für das positive Feedback zum Preset SPS/LPS.


    @ Holly: Erstmal wird es keinen Nachfolger geben. Wenn ein Nachfolger mal konkret wird, versorge ich euch zu gegebener Zeit gerne mit Informationen.


    @ Lothar: Die Presets zur Sirius im ATI Light Studio kommen dem Programm der Sirius X8 über unserem Schaubecken schon sehr Nahe. Die Intensität wurde jedoch herabgesetzt da der Fokus bei der Korallenpflege auf LPS aus tieferen Wasserschichten liegt. Minimal abgewandelte Presets kann ich hoffentlich bald zur Verfügung stellen.

  • Hallo Leute,


    wie versprochen habe ich noch ein paar Presets für die Sirius-Reihe für euch erstellt.


    Diese beruhen weitestgehend auf dem Original Preset des Lightstudios, doch wurden folgende Änderungen eingepfegt:


    SPS/LPS Presets:
    Die Korallen werden nun länger mit dem gleichen Lichtspektrum bestrahlt. Hierdurch sollte die Photosyntheseleistung der Zooxanthellen erhöht werden. Die Blauphase wurde reduziert und das Mondlicht geht um 1 Uhr Nachts aus.


    heller:
    Der Name deutet es schon an. Das Spektrum wurde modifiziert wodurch es für das menschliche Auge heller wirkt. Um dies zu bewerkstelligen wurde die Intensität der Royal-Blauen LEDs reduziert und die der Weißen erhöht. Gleichzeitig wurden auch die Intensität der Roten LEDs reduziert, da dieser Spektralbereich auch anteilig durch die Weißen Vollspektrum LEDs emittiert wird. Auch hier wurde die Blaulichtphase reduziert und das Mondlicht erlischt um 1 Uhr in der Nacht.


    LG,


    Ben

  • Hallo Frank,


    das von der Sirius emittierte Licht wird durch LEDs mit verschiedenen Wellenlängen erzeugt. Diese strahlen Licht in den für uns sichtbaren Farben Rot, Blau, Royalblau (etwas violetteres Blau) und weiß aus. Jede Farbe kann über einen seperaten Kanal angesteuert werden, so dass man diese individuell in der Intensität einstellen kann. Durch die gewählte Einstellung wird bestimmt wie viel Licht welcher Wellenlänge den Korallen zur Verfügung steht. Die Photosynthese wird vor allem durch Licht im blauen Spektralbereich angeregt. Hieran muss die Einstellung der Sirius angepasst werden. Dies haben wir mit den Presets bereits für euch erledigt.


    Die Gesamtintensität der Leuchte muss allerdings von euch noch an das Aquarium angepasst werden.


    LG,


    Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!