ATI Sirius Serie, die neue LED Beleuchtung kleiner Vorgeschmack

  • Okay danke, werds erstmal langsam angehen ... schön ist ja das alle spots seperat eingestellt werden können ... eine säule ( DIY aus LG ) ist nämlich recht hoch geworden ... vll so max 10 cm zur oberfläche ... evt nehm ich die letzte platte da auch nochmal runter ...
    Oder gibts da iwie acros die besonders lichthungrig sind und da gut platziert werden könnten? Denke da so an tische...


    Liebe grüße und danke nochmals :EVERYD~16:

  • Tischacros eher nach unten bzw. mittleren Bereich sonst brauchst du da nichts drunter setzen.


    10cm ist knapp. Ich persönlich finde 20cm sollten es schon sein.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo liebe Freunde des Meerwassers,


    nächste Woche kommt mein Reefer 170 und dazu die ATI Sirius X2. Nun stellt sich mir die Frage: Wie nah kann ich die Lampe an das Wasser hängen? ICh habe gelesen mind. 15cm?


    Ich möchte gerne eine Art Deckel bauen, damit das Licht nicht seitlich in den ganzen Raum scheint (und sich so z.B. im TV spiegelt)... Kann man die Lampe inzwischen tiefer hängen? Oder strahlt sie ausschlielich nach unten?
    Wie habt ihr dieses "Problem" gelöst oder war euch die Raumausleuchtung egal?=)


    Danke!
    Gruß Chris

  • Das kannst mit nem blatt papier gut testen , einfach daneben halten wie der abstrahlwinkel ist.
    Meine hängt ca. 30 cm von der wasseroberfläche entfernt. kaum abstrahlung in den raum.

  • Wie seid ihr mit der Sirius x6 zufrieden und wie ist die Resonanz bei SPS
    Gruß

    :3_small30: Die Zeit für das Glück ist heute, nicht morgen.
    (Robert Dan)



    Mein Aquarium:
    123/70/60 von Geis Aquariumbau in Aubstadt/Abschäumer Royal Exclusiv Mini 180/Förderpumpe vom Filterbecken Royal Exclusiv Mini 2500/Tunze 6040 zur Riffhinterspülung/Maxspect Gyre fx230/Zeovit System von Korallenzucht/Aktivkohle/Knepo selbstreinigender Zeolithfilter 2,2 Liter/Kalkreaktor Korallin C1501/TEC 3 NG Dosierpumpe/Unterfilterbecken 96/53/35 mit 3 Kammern plus Frischwasserkammer/Ablaufschachtverkleidung von Atoll Riff Deko/Lebendgestein/Nachfüllwasser Herstellung über Vollentsalzer Kati 5 Ani 7 stark basisch von Gralla/Eheim Jäger Reglerheizer 250 Watt/ATI Fiji White Sand M (Körnung 1-2mm)
    Beleuchtung Giesemann Aurora 1200mm

  • Schönen guten Tag,


    ich hätte mal eine Frage, an dich, Oliver. Ich betreibe die X2 nun fast zwei Jahre, damals wurde von deiner Seite angesprochen, dass es auch Cluster zum Austauschen geben wird. Daher wollte ich gern einmal anfragen, was sich in den fast 2 Jahren so getan hat im Bezug auf LEDs? Wird es vielleicht sogar Cluster geben, wo die roten Leds z.B. durch violette getauscht wurden, da ich rot sowieso nur auf 5 nutze?



    Gruß
    Tom


  • Schönen guten Tag,


    ich hätte mal eine Frage, an dich, Oliver. Ich betreibe die X2 nun fast zwei Jahre, damals wurde von deiner Seite angesprochen, dass es auch Cluster zum Austauschen geben wird. Daher wollte ich gern einmal anfragen, was sich in den fast 2 Jahren so getan hat im Bezug auf LEDs? Wird es vielleicht sogar Cluster geben, wo die roten Leds z.B. durch violette getauscht wurden, da ich rot sowieso nur auf 5 nutze?


    Dieses Thema, ob es Austauschcluster gibt, würde mich auch interessieren!


    LG

  • Hallo


    ich würde mir gerne eine Ati sirus kaufen. Ich weiß aber nicht welche für mein Becken die richtige ist, dachte an 2x sirusx2 oder reicht die x6 oder sogar x8? Mein becken 150x50x50 ist ein Mischbecken aus Sps,Lps und Weiche.


    gruß
    Aljoscha

  • Guten Morgen,


    aufgrund deiner Beckengröße wäre eine x8 natürlich am idealsten. Unser Sirius Schaubecken ist 1,60m lang und mit einer x8 beleuchtet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Du könntest aber auch ggf. gut mit einer x6 zurecht kommen. Die X6 ist ca. 1 Meter lang und würde dein Becken ebenfalls ausleuchten. Allerdings würde ich dann nur im Bereich unterhalb der Leuchte SPS stellen.


    Viele Grüße
    Oliver

  • Sehr geehrter Herr Pritzel,


    ich hätte eine Frage an Sie. In diversen Forendiskusionen für Kaufberatungen LED lampen wird zu 99% eine andere Lampe empfohlen. Ich kann nicht so nachvollziehen wieso diese Lampen Empfohlen werden. Bin selbst ATI Sirius nutzer und voll zufreiden? Angeblich hätten neure LED lampen UV- LED's sowie "mehr" Einstellungsmöglichkeiten. Daher soll die ATI Sirius "schlechter" sein. Was hat sich in den letzten Jahren in der Sirius Sparte Technisch getan? Was unterscheidet andere Lampen von der Sirius ?

  • Hallo Sayaman,


    Ich bin zwar nicht Oliver, doch vielleicht gibst du dich mit mir als Stellvertreter zufrieden.


    Wer ist der ehrlichste Kritiker wenn es um die Beleuchtung geht? Richtig, die Korallen in deinem Aquarium. Wenn du doch selber zufrieden bist, dann gehe ich davon aus dass die Korallen in deinem Aquarium gut stehen und wachsen.


    Die LED-Cluster der Sirius emittieren ein korallengerechtes Licht. Dies bedeutet dass das ausgestrahlte Lichtspektrum, die Intensität und auch die Lichtverteilung sehr gut für die Korallenhaltung geeignet sind. Die gewählten LEDs reichen völlig aus, um maximale Phostosyntheseraten zu erzielen. Wie gut die Sirius funktioniert zeigt sich mittlerweile an unzähligen Aquarien, wie z.B. an dem erst kürzlich in der DATZ vorgestellten Becken. Also warum etwas ändern?


    Weitere Farb-LEDs geben einem vor allem die Möglichkeit mehr Einstellungen vorzunehmen, um dem persönlichen Lichtempfinden noch näher kommen zu können. Bei der Verwendung von UV-LEDs muss man übrigens vorsichtig sein. Werden die Korallen mit zu viel UV-Licht bestrahlt können diese erheblichen Schaden nehmen (z.B. DNA-Schäden wie Thymin-Dimere).


    Bei all den Lampen-Empfehlungen im Internet spielen immer auch persönliche Vorlieben mit. So gefällt dem einen dieses Design besser, dem wiederum nächsten ein anderes. Farbspielereien und Wolkensimulationen sind zwar schöne Spielereien, um Besucher zu begeistern, doch ist der praktische Nutzen für Korallen fraglich.


    Lass dir deine Lampe also bitte nicht schlecht reden.


    LG,


    Ben

  • Ich plane zzt ein neues Becken.


    120x40x50


    Zur Zeit habe ich eine X1 über meinem kleinen 100Liter Becken.


    Würde mir eine zweite X1 reichen?
    Oder lieber doch eine größere?


    Bin mit der X1 super zufrieden, deswegen wäre eine zweite eigentlich meine erste Wahl.

  • Hallo Ben,


    da habe ich mich Falsch ausgedrückt. Es ist nur eine beobachtung, die ich sehr häufig mitbekomme, wenn Neulingen/ Unwissende eine anderen Lampe empfohlen wird. Ich lasse mir nicht meine sirius x1 schlechtreden. Bin von euren Technischen Produkten sehr angetan ! Nur kann ich es nicht verstehen warum es Menschen gibt die ein Produkt schlecht reden . Leider wusste ich nicht wieso man auf UV leds setzt bei den neueren LED Lampen. Das einzigste was mich an der Sirius stört ist die Kabelverbindung zur lampe....Usb/ S- viedeo wenn ich es recht erkenne. Warum nicht ein handelsübliches USB 2.0 verbindungskalbel zur lampe ? Also mich als Kunden habt ihr nicht verloren. Wenn ich mich vergrößere setzte ich auch auf jedenfall auf eine ATI Powermodul 10 x 54w T5, sowie Powercone Abschäumer für mein 150x 90x 45cm Salzfütze.


    Wenn es Herr Pritzler nicht so umständig ist, würde es mich freuen wenn er sich dazu noch Äußern könnte zu meinem ersten Post. :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!