ATI Sirius Serie, die neue LED Beleuchtung kleiner Vorgeschmack

  • @Eikju


    Ich habe dir ja nicht umsonst den Tipp gegeben die Leuchte gedreht aufzuhängen. ;) Aber jetzt weiß ich auch warum die X2 selbst um 90 Grad gedreht bei deinem LIDO 120 kein Licht verschenkt. Was eigentlich nicht sein kann, bei normaler Aufhängung und Einhaltung der Höhe von 20cm bei einem Becken mit nur 40cm in der Breite.Aus deinem Text war ersichtlich das du die Leuchte weit tiefer als 20cm gehängt hast.10cm waren das oder?Die besagten 20cm Sicherheitsabstand sind nicht nur dem Spritzwasserschutz geschuldet, sondern man sollte die Sirius Leuchten nicht so tief hängen, weil sie so effizient sind. Hängst du die Leuchte tiefer als die besagten 20cm riskierst du Schäden an deinen Tieren. Natürlich kommt es auch darauf an auf wie viel Prozent Leistung du sie einstellst, aber dennoch würde ich nicht tiefer als 20cm gehen. Bei ca. 20cm treffen sich auch genau die Winkel der beiden Cluster so, dass das Licht mittig,genau an der Wasseroberfläche flächig ausgeleuchtet und gemischt wird. Kann man leicht feststellen, indem man die Hand einfach mal horizontal zwischen Sirius und direkt an der Wasseroberfläche hin und her bewegt. Wird die Hand gerade noch so gleichmäßig hell beleuchtet ohne Schattenwurf (mittig unter der Leuchte), dann liegt man nah bei der Mindesthöhe. ;) Geht man nun tiefer, entsteht die Mischung und vollflächige Ausleuchtung erst unter der Wasseroberfläche. Was nicht optimal ist!Ich sauge mir das ja nicht aus den Fingern, denn wie oben erwähnt habe ich selber die X2 und beide LIDO Becken. :)


    Gruß


    Jan

  • Meiner Meinung nach, kann man die X2 drehen und wenden wie man will. Die wird nie richtig auf das Lido120 passen. Aber vielleicht ist ja schon ne Vergrößerung geplant :hmm:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Nee, eine Vergrößerung habe ich erst von meinem 30l auf das Lido 120 gemacht :D


    Es ist aber mit der X2 ein guter Puffer vorhanden für ein größeres Cube. Wer weiß, was da noch kommen wird. Die Zukunft wird es zeigen :)

  • moin@


    will mir auch eine Sirius X II kaufen aber die letzten Beiträge bezüglich
    der Beckengrösse haben mich verunsichert! :thinking:
    Mein Becken hat die Maße 70 X 70 cm und höhe bis Wasserspiegel 60 cm also
    bummelich 300 Liter.
    Muss ich den auch bei 70 cm Breite damit rechnen das die LED über den
    Beckenrand leutet?


    Gruß Wilfried

  • Soooo....


    Nachdem ich gestern nicht viel Zeit hatte, wollte ich heute meine Lampe konfigurieren. Klappte mit der Software auch soweit ganz gut. Allerdings kann ich keine eigenen Einstellungen in die Lape speichern. Funktioniert einfach nicht. Es erscheint nach dem Drücken "Speichern in Lampe" einfach ein kleines Popup mit einem leeren Feld. Dort kann ich nur auf "OK" drücken. Hier das Bild:



    *Edit*


    Problem gelöst, sobald die Software im Adminmodus ausgeführt wird! Das muss man allerdings wissen!
    _________________________


    Desweiteren höre ich dieses unerträgliche Fiepsen und habe mal notiert, in welchen Bereichen das auftritt:
    Blau: 16 - 250
    Royal: 20 - 253
    Rot: 8 - 208
    Weiß: 16 - 252


    Wenn die Einstellungen außerhalb dieser Parameter ist, höre ich keinerlei Hochfrequenztöne. Es hat also etwas mit dem Dimmvorgang zu tun und dahingehend doch nicht mit Spulen, sondern mit Widerständen. Lässt sich also nicht softwareseitig lösen.


    Sehr schade. Ich hätte für den Preis ein ordentliches Produkt erwartet. Die Ausleuchtung und die jahrelange Erfahrung ist das eine. Dieser Fiepston lässt aber regelrecht meine Ohren bluten und es ist definitiv keine Dauerlösung.

  • Problem gelöst, sobald die Software im Adminmodus ausgeführt wird! Das muss man allerdings wissen!


    wieder etwas was in die bedienungsanleitung gehört...

    Zitat


    Desweiteren höre ich dieses unerträgliche Fiepsen


    ruf diesbezüglich mal bei ati an und lass uns wissen wie es weitergeht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das betrifft die installation der software.


    wie Eikju sagt, musste er sie auch als administrator ausführen. das steht so nicht in der bda. wäre vielleicht umgehbar gewesen, wenn es als admin installiert worden wäre. weiss ich nicht.
    aber ok, funktioniert ja jetzt.


    von dem pfeiton habe ich hier aber schon des öfteren gelesen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • So eben ist meine X2 direkt von ATI angekommen (hatte sie bei einem Händler gekauft und ATI hat sie verschickt).


    Den Fiepton hat sie schon mal nicht.


    Nun sehe ich, dass die Cluster ganz anders aussehen als bei meiner X4 die auch über das Becken soll.


    Es ist ganz klar die alte Clustervariante von 2013. Ich verstehe aber nicht warum ATI Lampen mit den alten Clustern verschickt.
    Gerade mal angeschaltet, komischerweise hat sie violette LED's.


    Aber die Cluster sind länglich und alle LED nebeneinander bei meiner X4 sind die LED's teils auch übereinander.


    Soweit ich weis hat die 2013er Version keine violetten LED, deswegen verstehe ich es nicht warum die Cluster so
    unterschiedlich aussehen aber beide violett haben.

  • Ja, hatte ich bereits im Hybrid Thread gelesen.


    Hätte aber nicht gedacht, dass mir ATI eine Sirius der alten Generation liefert.


    Ok finde ich das nicht.


    Muss mal überlegen was ich mache.


    Im Outlet Store werden z.B. Hybrids angeboten die ausschließlich wegen den 2013er Clustern für viele
    hundert Euro weniger angeboten werden. Ich habe jetzt aber den vollen Preis für meine bezahlt.

  • Wie sieht denn die Revision 2013 gegen die Revision 2014 aus? Evtl. habe ich ja eine Revision von 2013 und deshalb noch die Hochfrequenztöne?


    Bilder wären hierzu toll :)

  • Werde mit sicherheit nachfragen.


    Weil dass kann es eigentlich nicht sein, Oliver schreibt zwar hier dass sich nicht viel
    geändert hat aber auf anderen Seiten steht das bis zu 25% mehr Effizienz da ist.


    Wird schon einen Grund haben, warum da etwas geändert wurde.


    Ansonsten schicke ich sie zurück und frage bevor ich sie nochmal kaufe genau ob es alte oder neue Cluster sind.
    @Eikju


    Ich habe hier :
    X4 = 2014er
    X2 = 2013er


    Die neue Generation von 2014 hat bei mir diesen Ton.


    Die 2014er hat pro Cluster 13 LED Linsen und die 2013er nur 7.

  • Vielen Dank für's schnelle Nachschauen :D


    Habe dann wohl die 2014, weil ich 13 LED-Linsen habe. Aber warum hat dann die 2014er einen Hochfrequenzton, während es die 2013er nicht hat? Verstehe ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!