ATI Sirius Serie, die neue LED Beleuchtung kleiner Vorgeschmack

  • startet das Programm nicht?


    Wenn nicht, schau mal bitte in die Sicherung des Systems (Virenscanner, Firewall). Wenn die ATI Software dort nicht als Ausnahme eingetragen ist, läuft da auch nich.


    Bei der Installation als Administrator ohne Virenschutz !!! Anschließend den Virenschutz zuschalten.


    Rolf

  • sonst ruf mal morgen bei ati an. meine mich zu erinnern, das ähnliches problem schonmal jemand hatte. ist mit nem neuen dongle behoben worden.


    bei mir hat es auf win8 mit antivirensoft und firewall problemlos geklappt. das selbe auf einem win7 system in selber konfiguration.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wichtig ist auch die Software als Administrator zu starten....bei mir hat sich mal die Software aufgehängt als ich den Stecker einer Steömungspumpe gezogen habe....ka warum das so war.

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hallo, kommt wer aus dem Berlin/Brandenburger Raum und hat eine Sirius im Einsatz?


    Würde die gern mal live begutachten...
    sollte wer eine haben, bzw jemanden kennen (gern auch Läden) würde ich mich über einen pn freuen


    Merci & viele Grüße


    Nico

  • Hallo zusammen,
    Nachdem ich hier seit Wochen den Verlauf in diesem Beitrag mitlese habe ich mich entschlossen mir auch eine Sirius x2 zu zulegen.
    Lampe ist jetzt vor Ort bzw. hängt jetzt über meinem Cubicus und ersetzt dort die Aquareef Led 50 Watt .
    Alle Einstellungen mit Pc Windows 7 64Bit kein Problem die ganzen Farbeinstellungen sind schon der Hammer.....da werde ich noch
    lange dran "rumschrauben".


    So nun habe ich doch noch eine Frage an euch mit welcher Intensität würdet ihr das Cubicus am Anfang beleuchten ?
    Und wieviel bzw. wo wäre Schluss.


    Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrung mit dem Zusammenspiel oder gar eine fertige Cubicus taugliche
    Programmierung ??


    Lg Jörg

  • Hallo,


    ich habe mir für mein Aqua medic Yahsa nun die X1 bestellt nachdem ich sie bei Theo vom Reef-Corner in belgien live anschauen konnte.
    Im moment sind da noch 2x die standard 3x1 watt lichtlein drauf und ein mal die 3x3 vom blenny.
    mit wieviel % lichtstärke sollte ich maximal anfangen?


    Ich dachte so an 20-30% zum eingewöhnen und dann vieleicht irgentwann mal gegen 50-60% fahren.


    Habe hauptsächlich weichkorallen und eine Acanthastrea welche am kümmern ist
    (obwohl unter der 3x3w birne platziert, deshalb auch die neue leuchte, das LPS auch glücklich werden).



    Grüsse,


    Lorenz

  • Ja so eine Einstellung suche ich auch für meine X1 ^^ Bin auch noch am einstellen :D

  • Hallo


    Ich würde mir auch gerne eine Sirius über mein Red sea max 250 hängen.
    Welche wäre denn geeignet?


    Die x2 leuchtet ja nicht ganz die Länge von 95 cm aus.
    Aber die x4 wäre meiner Meinung nach zu breit für die 40 cm Tiefe. Hab auf der Rückseite eine Verkleidung mit Riffkeramik, was ja noch mal etwas von der Tiefe nimmt.
    Sonst habe ich zwei Säulen aus Lebendgestein unterschiedlicher Höhe rechts und links im Becken. Pflege Lps, wenige SPS und Weiche gemischt.


    Für einen Tipp wäre ich dankbar. Vielleicht auch zwei x2 neben einander? ?(


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von thobo64 ()

  • Für 2x X2 kannst du dir aber auch eine X4 kaufen. Die X4 leuchtet ca 90x70 aus.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Für 2x X2 kannst du dir aber auch eine X4 kaufen. Die X4 leuchtet ca 90x70 aus.

    Sorry, sollte 2 x X1 nebeneinander heißen.


    Ja. Die X4 ist meiner Meinung nach aber nicht optimal. Die Kluster sitzen ja ziemlich außen. Die wurden denke ich auf die Rückwand und die Frontscheibe leuchten.

  • Hi,


    mein zukünftiges Becken wird 160x60x60 haben. Die Sirius würde mir schon gefallen, anstatt zu meiner Maxspect R420r noch eine zweite dazu zu kaufen. Aber so wie ich das sehe, bräuchte ich die X8, richtig? Die ist schon heftig teuer...

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hi,


    mein zukünftiges Becken wird 160x60x60 haben. Die Sirius würde mir schon gefallen, anstatt zu meiner Maxspect R420r noch eine zweite dazu zu kaufen. Aber so wie ich das sehe, bräuchte ich die X8, richtig? Die ist schon heftig teuer...


    Mahlzeit,


    wenn du schlau bist kaufst du dir dafür die Hybrid. :thumbup:
    $x80W + 3x75W sollten passen!


    LG

  • Hallo,


    die "Grund-Idee" bei der Sirius ist eine gleichmäßige fächendeckende Ausleuchtung. Daher sind die einzelnen LED-Spots auch in einem genau berechneten Abstand zueinander angeordnet. Um dieses Ziel der gleichmäßigen Ausleuchtung auch wirklich umsetzen zu können, muss leider auch ein etwas höherer Aufwand betrieben werden. Deshalb sind besonders bei größeren Leuchten die Kosten etwas höher. Anders lässt sich aber eine wirklich gute Ausleuchtung, die auch Vorteile für Korallen bringt nicht realisieren.


    Würden wir nur eine Reihe an LED-Cluster über den Becken machen (so wie viele Mitbewerber), dann wären wir zwar günstiger (halber Kostenaufwand), aber dies wäre für größere Becken wieder ungünstig, da sich so keine gleichmäßige, flächendeckende Bestrahlung von Korallen realisieren lässt . Die Sirius x2-x8 ist ideal für alle Aquarien die 55-70cm breit sind. Darauf ist die Sirius berechnet.


    Wer jedoch ein schmales Becken von 40-50cm hat, könnte auch gut eine oder mehere x2 quer anordnen. Also mit der Seite der Leuchte zur Frontscheibe gerichtet. Das geht natürlich auch mit einer oder mehreren x1.


    Viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege


  • Mahlzeit,


    wenn du schlau bist kaufst du dir dafür die Hybrid. :thumbup:
    $x80W + 3x75W sollten passen!


    LG

    Hallo Dennis,


    Die kostet genauso viel. Warum würdest Du der Hybrid den Vorzug geben? Immerhin kommen bei der zweimal im Jahr für €80 Ersatzröhren dazu. Kann man die Röhren überhaupt vollständig dimmen so wie LEDs? Habe mir ein paar Videos auf Youtube angesehen und da sprangen die Röhren immer sprungartig an.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hallo Dennis,


    Die kostet genauso viel. Warum würdest Du der Hybrid den Vorzug geben? Immerhin kommen bei der zweimal im Jahr für €80 Ersatzröhren dazu. Kann man die Röhren überhaupt vollständig dimmen so wie LEDs? Habe mir ein paar Videos auf Youtube angesehen und da sprangen die Röhren immer sprungartig an.


    Hi Stephen,
    klar kommt immer als erstes die Frage was du für Korallen halten möchtest. :3_small30:
    Also wenn ich gucke kostet die Hybrid weniger wie die Sirius. Nicht viel aber billiger. :7_small27:
    Die Röhren kannst du selbstverständlich dimmen. Von schwach bis ganz stark.
    Ich und auch viele andere sind sehr zufrieden mit der Hybrid. Es gibt nix besseres.


    Auf Wunsch kann ich dir mal ein Video machen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!