ATI Sirius Serie, die neue LED Beleuchtung kleiner Vorgeschmack

  • Hallo Leute,


    da seit gestern endlich meine X8 über dem Becken hängt (leider funktionieren bei einem Cluster die roten LED´s nicht, bekomme aber lt. meinem Händler einen Neuen), wollte ich fragen ob man das Desktopprogramm auch in deutscher Version (so wie in der Bedienungsanleitung) herunter laden kann? Oder kann man im Programm selbst irgendwo die Sprache auswählen ?


    Vielen Dank für die Antworten und ein schönes Osterfest.
    lg
    Christian

  • Hallo zusammen,


    kann man denn eigentlich auch mehrere Sirius-Lampen gleichzeitig mit dem PC verbinden?
    Da ich mehrere Lampen (aufgrund der Beckentiefe) quer hängen möchte und das Stromkabel
    natürlich nach hinten weg gehen soll, ist auch der USB/Dongle-Anschluss hinten. Da ich da
    so gut wie nicht rankomme, würde ich in die Lampen jeweils das USB Kabel dauerhaft stecken
    und sie unterm Aquarium alle in ein USB-HUB führen, so müsste ich von da nur noch das USB-Hub
    mit meinem Laptop verbinden und alle Lampen wären verbunden.


    Das würde mir die "Umsteckerei" ersparen und würde das Konfigurieren erheblich erleichtern.
    Ist sowas möglich?


    Eine Version wo der Dongleanschluss auf der anderen Seite herauskommt wird ja wahrscheinlich nicht
    möglich sein.


    Vielen Dank!


    Gruß Basti

  • Hallo Basti,


    ich hab auch schon überlegt es bei meinem Becken genauso zu machen!


    Aber was vielleicht interessant wäre ob es demnächst auch eine Steuerung für mehrere Lampen gibt?? :EVERYD~313:
    So eine Art Master und Slave


    Gruß Klaus

  • Das würde uns auch interessieren, da wir auch zwei mal die X2 verwenden werden.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Super, dann bin ich ja schonmal nicht alleine mit meiner Frage/Idee.



    @ Pamex: Was hast du denn genau geplant? Ich würde mich vielleicht
    am Projekt beteiligen.


    Ich hab grad schon an nen USB to LAN Adapter gedacht, da ich in der Nähe
    einen Netzwerkanschluss vom Aquarium habe. So könnte ich mir sogar noch
    das USB-Kabel sparen.


    Gruß Basti

  • baba


    Die kommerziellen USB to LAN Adapter kann man wohl vergessen, sind alle sehr durchwachsen in den Reviews.


    Daher habe ich mir das auf Raspberry Pi Basis aufgebaut. Ist recht einfach und zusammen mit der Software https://www.virtualhere.com funktioniert das richtig gut. Für mehrere Lampen müsste dann noch ein USB-Hub her und die Lizenz, ist aber nicht so teuer. Clients gibt es für Win und MacOs

  • @ Pamex, die USB to LAN Adapter brauchen ja nicht wirklich was können, sicher das dass nichts wird? Sonst müsste ich mir für die selbe Funktionalität nen Pi, inkl. Zubehör wie Speicherkarte holen und die Lizenz, da komm ich ja schon auf einige Euros für ne simple Funktion.

  • baba Problem mit den USB to LAN Adaptern ist halt, dass diese nicht mit jedem Equipment laufen und durchtesten war mir zu blöd. Zudem kosten die guten dort auch ab 40-50 Euro und oftmals ist der Clientsupport nicht der beste. Da kostet ein Rpi mit der Software, die für ein Gerät erstmal kostenlos ist das gleiche. Sehe da eher die Vorteile beim Rpi mit modularer Sofware als bei kommerziellen Lösungen.


    Aber du kannst ja gerne die Lösungen mal testen und uns dann hier berichten!


    Gruß,


    Pamex

  • Es tut mir leid, das ich eine dumme Frage stellen muss, bin mir einfach trotz Gebrauchsanleitung nicht sicher. Ist es richtig das das voreingestellte SPS/LPS Programm auf "Custom 2 " liegt und bei der X2 auf beiden Clustern übereinstimmt? Ich steig nicht ganz durch,sorry.......wenn ich richtig gerechnet habe müsste die max. Intensität von 155 dann ca. 60% entsprechen

  • Da bei mir der Kauf einer passenden neuen Beleuchtung für mein 100Liter Becken ansteht, interessiert mich die X1. Leider finde ich auf der ATI-Seite derzeit gar keine Infos zur Sirius-Serie. Hat irgendjemand im weiteren Umkreis von Bochum (100km) eine Sirius in Betrieb? Da ich noch zwischen einer Teszla einer Maxspect und der Sirius schwanke, würde ich letztere gern mal in natura sehen.


    Es wundert mich ja schon, das ein Produkt scheinbar schon ausgeliefert wird, auf der offiziellen HP aber nichts darüber zu finden ist. Oder bin ich nur zu blind? :D

  • Hey Sven,


    ja ich hatte gelesen das sich die X1 verzögert. Da ich keinen Zeitdruck beim Leuchten-Neukauf habe, ist das für mich auch kein Problem. Ich meinte aber generell in meinem Posting die Sirius-Serie. X (2-8?) scheinen ja schon einige User hier laufen zu haben, daher wundert es mich das ich auf der offiziellen HP nichts zu der Leuchte-Serie finde.



    Viele Grüße, Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!