You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Boots10

Trainee

    info.dtcms.flags.at

Posts: 93

Location: Graz - Österreich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 29

  • Send private message

361

Sunday, April 20th 2014, 12:36pm

Hallo Leute,

da seit gestern endlich meine X8 über dem Becken hängt (leider funktionieren bei einem Cluster die roten LED´s nicht, bekomme aber lt. meinem Händler einen Neuen), wollte ich fragen ob man das Desktopprogramm auch in deutscher Version (so wie in der Bedienungsanleitung) herunter laden kann? Oder kann man im Programm selbst irgendwo die Sprache auswählen ?

Vielen Dank für die Antworten und ein schönes Osterfest.
lg
Christian

kvd47803

Trainee

Posts: 250

Location: Krefeld

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 14

  • Send private message

362

Sunday, April 20th 2014, 12:42pm

moin

Hallo.
Man kann die Sprache ändern. Hilft ungemein .
Gruß Klaus
Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

Boots10

Trainee

    info.dtcms.flags.at

Posts: 93

Location: Graz - Österreich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 29

  • Send private message

363

Sunday, April 20th 2014, 1:03pm

Hallo,

und danke für die Antwort, hast du eventuell einen Tip für mich, wie oder wo?
lg
Christian

Wolfgang dW

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 69

Location: Lengerich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

364

Sunday, April 20th 2014, 1:36pm

Unter Einstellungen und dort dann Sonstiges.

Boots10

Trainee

    info.dtcms.flags.at

Posts: 93

Location: Graz - Österreich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 29

  • Send private message

365

Sunday, April 20th 2014, 1:40pm

Vielen Dank :thumbup:

baba

Beginner

Posts: 40

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

366

Tuesday, April 22nd 2014, 12:16am

Hallo zusammen,

kann man denn eigentlich auch mehrere Sirius-Lampen gleichzeitig mit dem PC verbinden?
Da ich mehrere Lampen (aufgrund der Beckentiefe) quer hängen möchte und das Stromkabel
natürlich nach hinten weg gehen soll, ist auch der USB/Dongle-Anschluss hinten. Da ich da
so gut wie nicht rankomme, würde ich in die Lampen jeweils das USB Kabel dauerhaft stecken
und sie unterm Aquarium alle in ein USB-HUB führen, so müsste ich von da nur noch das USB-Hub
mit meinem Laptop verbinden und alle Lampen wären verbunden.

Das würde mir die "Umsteckerei" ersparen und würde das Konfigurieren erheblich erleichtern.
Ist sowas möglich?

Eine Version wo der Dongleanschluss auf der anderen Seite herauskommt wird ja wahrscheinlich nicht
möglich sein.

Vielen Dank!

Gruß Basti

70erKlaus

Intermediate

Posts: 296

Location: Mainz

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 41

  • Send private message

367

Tuesday, April 22nd 2014, 6:30am

Hallo Basti,

ich hab auch schon überlegt es bei meinem Becken genauso zu machen!

Aber was vielleicht interessant wäre ob es demnächst auch eine Steuerung für mehrere Lampen gibt?? :EVERYD~313:
So eine Art Master und Slave

Gruß Klaus

Pamex

Professional

    info.dtcms.flags.ck info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.fj info.dtcms.flags.fr info.dtcms.flags.pf info.dtcms.flags.fm info.dtcms.flags.nc info.dtcms.flags.pw info.dtcms.flags.to

Posts: 880

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 184

  • Send private message

368

Tuesday, April 22nd 2014, 6:38am

Sollte eigentlich möglich sein, da es sich um unterschiedliche USB-IDs handeln wird. Plane etwas ähnliches mit dem Rpi über Netzwerk.

Gruß,

pamex
Nano: EHEIM Scubacube 64 Wenge - ATI Sirius X1 - Mein Cube kurz vorgestellt
Riffsandzone: Weißglas Poolbecken 200x55x65 - 2x Orphek Atlantik v4 - Grotech MCS Dosierpumpe - Mein Miniriff kurz vorgestelltf

herita

ist mit Spaß dabei!

    info.dtcms.flags.de

Posts: 406

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 122

  • Send private message

369

Tuesday, April 22nd 2014, 8:24am

Das würde uns auch interessieren, da wir auch zwei mal die X2 verwenden werden.
Aquarium:
Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
Strömung: 2 x Gyre 350er
Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
Versorgung: Balling Light

Kalamari

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 484

Location: Köln

Occupation: Biotechnolge

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

370

Tuesday, April 22nd 2014, 3:13pm

Jedes Cluster besteht ja aus:

2x Weiß
2x Royalblau
2x Rot
6x Blau

Es gibt aber noch eine weitere kleine LED in der Mitte des Clusters. Worum handelt es sich bei dieser LED?

Gruß,
Christian

Carlo

Beginner

    info.dtcms.flags.ch

Posts: 75

Location: St. Gallen

Occupation: Wasserpanscher

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

371

Tuesday, April 22nd 2014, 4:20pm

Hallo Christian

Das ist wohl eine violette Led mit ca. 420nm (hatte auch mal nachgefragt).

Gruss
Carlo

Kalamari

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 484

Location: Köln

Occupation: Biotechnolge

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

372

Tuesday, April 22nd 2014, 4:38pm

Das habe ich auch vermutet, mich wundert nur, dass man diese ja über die Software gar nicht ansteuern kann... Oder übersehe ich etwas?

This post has been edited 1 times, last edit by "Kalamari" (Apr 22nd 2014, 4:39pm)


baba

Beginner

Posts: 40

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

373

Tuesday, April 22nd 2014, 7:05pm

Super, dann bin ich ja schonmal nicht alleine mit meiner Frage/Idee.


@ Pamex: Was hast du denn genau geplant? Ich würde mich vielleicht
am Projekt beteiligen.

Ich hab grad schon an nen USB to LAN Adapter gedacht, da ich in der Nähe
einen Netzwerkanschluss vom Aquarium habe. So könnte ich mir sogar noch
das USB-Kabel sparen.

Gruß Basti

Pamex

Professional

    info.dtcms.flags.ck info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.fj info.dtcms.flags.fr info.dtcms.flags.pf info.dtcms.flags.fm info.dtcms.flags.nc info.dtcms.flags.pw info.dtcms.flags.to

Posts: 880

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 184

  • Send private message

374

Tuesday, April 22nd 2014, 7:15pm

@baba

Die kommerziellen USB to LAN Adapter kann man wohl vergessen, sind alle sehr durchwachsen in den Reviews.

Daher habe ich mir das auf Raspberry Pi Basis aufgebaut. Ist recht einfach und zusammen mit der Software https://www.virtualhere.com funktioniert das richtig gut. Für mehrere Lampen müsste dann noch ein USB-Hub her und die Lizenz, ist aber nicht so teuer. Clients gibt es für Win und MacOs
Nano: EHEIM Scubacube 64 Wenge - ATI Sirius X1 - Mein Cube kurz vorgestellt
Riffsandzone: Weißglas Poolbecken 200x55x65 - 2x Orphek Atlantik v4 - Grotech MCS Dosierpumpe - Mein Miniriff kurz vorgestelltf

baba

Beginner

Posts: 40

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

375

Tuesday, April 22nd 2014, 7:34pm

@ Pamex, die USB to LAN Adapter brauchen ja nicht wirklich was können, sicher das dass nichts wird? Sonst müsste ich mir für die selbe Funktionalität nen Pi, inkl. Zubehör wie Speicherkarte holen und die Lizenz, da komm ich ja schon auf einige Euros für ne simple Funktion.

Pamex

Professional

    info.dtcms.flags.ck info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.fj info.dtcms.flags.fr info.dtcms.flags.pf info.dtcms.flags.fm info.dtcms.flags.nc info.dtcms.flags.pw info.dtcms.flags.to

Posts: 880

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 184

  • Send private message

376

Wednesday, April 23rd 2014, 7:22am

@baba Problem mit den USB to LAN Adaptern ist halt, dass diese nicht mit jedem Equipment laufen und durchtesten war mir zu blöd. Zudem kosten die guten dort auch ab 40-50 Euro und oftmals ist der Clientsupport nicht der beste. Da kostet ein Rpi mit der Software, die für ein Gerät erstmal kostenlos ist das gleiche. Sehe da eher die Vorteile beim Rpi mit modularer Sofware als bei kommerziellen Lösungen.

Aber du kannst ja gerne die Lösungen mal testen und uns dann hier berichten!

Gruß,

Pamex
Nano: EHEIM Scubacube 64 Wenge - ATI Sirius X1 - Mein Cube kurz vorgestellt
Riffsandzone: Weißglas Poolbecken 200x55x65 - 2x Orphek Atlantik v4 - Grotech MCS Dosierpumpe - Mein Miniriff kurz vorgestelltf

ThorstenBrina

Intermediate

Posts: 434

Location: Sinzheim

Occupation: Fliesenleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

377

Wednesday, April 23rd 2014, 6:33pm

Es tut mir leid, das ich eine dumme Frage stellen muss, bin mir einfach trotz Gebrauchsanleitung nicht sicher. Ist es richtig das das voreingestellte SPS/LPS Programm auf "Custom 2 " liegt und bei der X2 auf beiden Clustern übereinstimmt? Ich steig nicht ganz durch,sorry.......wenn ich richtig gerechnet habe müsste die max. Intensität von 155 dann ca. 60% entsprechen

Tobi84

Beginner

Posts: 16

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

378

Tuesday, April 29th 2014, 10:03am

Da bei mir der Kauf einer passenden neuen Beleuchtung für mein 100Liter Becken ansteht, interessiert mich die X1. Leider finde ich auf der ATI-Seite derzeit gar keine Infos zur Sirius-Serie. Hat irgendjemand im weiteren Umkreis von Bochum (100km) eine Sirius in Betrieb? Da ich noch zwischen einer Teszla einer Maxspect und der Sirius schwanke, würde ich letztere gern mal in natura sehen.

Es wundert mich ja schon, das ein Produkt scheinbar schon ausgeliefert wird, auf der offiziellen HP aber nichts darüber zu finden ist. Oder bin ich nur zu blind? :D

Sven

Teppichliebhaber

Posts: 4,191

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

379

Tuesday, April 29th 2014, 10:07am

Hoi


Laut meinem Wissenstand ist die x1 noch nicht ausgeliefert worden, diese befindet sich noch in der Produktion.


Sven
Fragen zu Anemonen? Kleines Anemonen 1mal1

Tobi84

Beginner

Posts: 16

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

380

Tuesday, April 29th 2014, 10:13am

Hey Sven,

ja ich hatte gelesen das sich die X1 verzögert. Da ich keinen Zeitdruck beim Leuchten-Neukauf habe, ist das für mich auch kein Problem. Ich meinte aber generell in meinem Posting die Sirius-Serie. X (2-8?) scheinen ja schon einige User hier laufen zu haben, daher wundert es mich das ich auf der offiziellen HP nichts zu der Leuchte-Serie finde.



Viele Grüße, Tobias

2 users apart from you are browsing this thread:

2 guests

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 8,664 Clicks today: 14,308
Average hits: 21,132.43 Clicks avarage: 50,467.34