ATI Sirius Serie, die neue LED Beleuchtung kleiner Vorgeschmack

  • Hallo Leute,
    mich würde mal interessieren in welcher Höhe die Lampe über der Wasseroberfläche hängen muss, kann mir das einer sagen?


    Gruß

    Hallo zusammen,


    diese Frage stelle ich mir auch gerade. Habe heute meine X2 abgeholt, und möchte sie als Aufsatzleuchte über meinem Scubacube 165 betreiben.
    Habe mir ein Provisorium gebastelt und habe momentan ca. 20 cm Abstand. Wenn jemand eine gute Idee hat - her damit.
    Bin am überlegen einen Glaser zu beauftragen um Halterung bauen zu lassen.
    Die Lampe ist der Hammer :6_small28:
    Grüße

  • Hallo,


    pewlo


    Habe derzeit zum Testen eine X2 über dem SC165 liegen, 25 cm Abstand zum Wasser. Die Ausleuchtung ist somit genau im Würfel.
    Da geht kein schimmer Licht verloren an den Seiten.


    ronny,


    ja das hatte ich vergessen zu schreiben, habe auch wegen der X1 gefragt.
    Also, die X1 wird in 3-4 Wochen zu haben sein. Sie wird allerdings mit einer Seilaufhängung ausgeliefert.
    Es gibt dann aber optional eine Beckenhalterung, diese wird aber erst später verfügbar sein.

  • Naja
    Jedes Modul sollte so über das Becken gehängt werden, das es dieses optimal Ausleuchtet.
    Hierbei gibt es natürlich das eine oder andere Modul wo nicht so Effizient ist und durch eine Höhere Aufhängung über dem Wasserspeigel schnell an Wirkung für unsere Tiere verliert.
    Eine optimale Höhe liegt hier zwischen 15-35cm.
    Falls man hier ein Umstellung vornimmt würde ich lieber das Modul Höher hängen und reduziert in Betrieb nehme. Tiefer und mit mehr Leistung kann man es immer noch betreiben.
    Optimal währe hier wen man die PAR Werte der alte Beleuchtung messen könnte und dann die neue auf einen ähnlichen Wert einstellen könnte. Dies dann langsam steigern.

  • Vielen Dank Mark für die Info! :6_small28:

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Hallo Leute,
    dank des genialen Service der Bartelt-Familie flammt bei mir seit Freitag Nachmittag eine Sirius x4 über dem Becken. Das Becken hat die Abmaße: 80cm x 50cm x 50cm. ...
    Viele Grüße Thomas


    Hallo,
    würde für die Beckenmaße 80 x 50 x 50 cm eigentlich auch eine X2 reichen? Die Lichtleistung ist ja sehr stark und 50 cm nicht sehr tief.
    Danke auch noch für die vielen Informationen und die Bilder. :thumbup:
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo und guten morgen,
    da sind schon wieder viele neue Fragen aufgetaucht. Ich versuche mal mich an der Klärung zu beteiligen. Ich habe die Lampe momentan 20 cm über dem Becken hängen. Die Lampe leuchtet das Becken 80cm x 50cm komplett flächig und sehr homogen aus. Ob eine x2 das auch schafft kann ich nicht sagen. Ich habe mich bewußt für die x4 entschieden, weil die Anordnung der 4 Cluster gut zu meinem Aufbau im Becken passen. Ich will das Becken in Zukunft auf der gseamten Fläche mit Steinkorallen besetzen.
    Zu den Farben der Leds und deren Verhältnis: die weißen LEDs sind meiner Meinung nach 10000k. Ein Cluster hat 2 weiße(die sind wirklich mörderhell) 2x3 blaue, 2 royalblau, 2x rot und einmal UV?. Mit der Softwre kann man wirklich alles bis ins kleinste detail einstellen.
    Ganz besonderes gefallen mir die roten Leds. Dadurch sind Fische mit roter Grundfarbe wirklich blutrot. Mein Paracheilinus Mc Coskeri zeigt mit der neuen Lampe unglaubliche Farben.
    Ich werde mal versuchen heute abend Fotos zu machen. Allerdings bin ich da nicht sehr begabt. Ich lade aber jeden ein, sich die Lampe bei mir vor Ort anzuschauen.
    Ps.: noch eine Frage an diejenigen die schon eine Sirius haben: Ich kann den Demo-Modus nicht starten. Wenn ich im Menue an der Lampe auf Demo gehe und diesen per mittleren Knopf bestätige dann kommt oben immer nur ATI und sonst nichts. Vielleicht hat ja jemand einen Tip.
    Viele Grüße Thomas

  • Grüße


    Habe mir auch mal so ne x6 Besorgt um mal zuschauen was sie so kann , da hochgelobt etc.


    Als ich sie dann Dank Meerwasser Bartelt auch super schnell bekommen hab direkt mal ausgepackt .


    Der 1 Schreck nachdem die Folie ab war , klappernde Geräusche wie ein Kinderspielzeug .
    Nach genauerem hinsehn sind das die Plexiglas leisten.
    Sie sollen die Led vor Spritzwasser schützen . Nunja sind halt zu kurz und rasen von links nach rechts was die klacker Geräusche macht ob das normal ist ?


    Dann habe ich mir mal die Verarbeitung angesehen.
    Hr.Pritzel meinte in einem anderm thread wo ich die Fertigung von vor ca 10 Jahren Bemägelte , das Das nun so nicht mehr ist .
    Direkt Nachgesehn und auch an der Sirius Scharfekanten etc .


    Nunja schon etwas Entmutigt dann die Lampe Aufgehängt und
    Da geht es schon weiter Die Lampe Piepst, pfeift gewaltig und das in sehr unangenehmen Bereichen .


    Hoffe Das Der Ati Support Was Taugt sonst war das eine ganz kurze exkursion mit ati


    Verstehe garnicht wie Mancheiner hier von Guter Qualität Reden kann,
    Hab hier 2 Mitras Liegen und Qualitativ sind das Welten .


    Über das Licht und Wirkung kann ich noch nichts berichten


    Mfg Rainer

  • Hallo zusammen,


    ich war in letzter Zeit sehr beschäftigt, weshalb ich mich nicht wie gewohnt hier um euch kümmern konnte. Komme gerade erst von der "Light und Building" der größten intenationalen Lichtmesse zurück. Das kann auch in Zukunft immer wieder mal passieren, das ich nicht immer parat bin. Aber es gibt ja auch andere qualifizierte Leute die hier gerne helfen.


    Aber zu den Fragen:


    Grundsätzlich sollte die Sirius nie zu dicht über dem Wasser gehangen werden. Wir empfehlen einen Mindestabstand von 20cm zur Wasser Oberfläche.
    Die x1 ist in Vorbereitung und wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Bitte nagelt uns aber hier nicht fest. Wir arbeiten jedenfalls daran das die x1 auch bald zur Verfügung steht.


    Eine Bedienungsanleitung ist auch fast fertig. Wir mussten jedoch kurz vor dem Start (deshalb kam es auch zu Verzögerungen) das eine oder andere noch an der Leuchte (Software etc.) ändern. Die Bedienungsanleitung wird dann auch für alle als PDF auf unserer HP sein.


    Christian
    dein Becken ist mit 50x50cm genau an der Grenze von einer x1. Diese ist eigentlich eher für kleinere Würfel bis 40cm max 45. gedacht. Mit der x2 wärst du hier auf der sicheren Seite und auch flexibler in den Stellmöglichkeiten von Korallen.


    Salziger
    die Plexiglasstreifen sind bewusst etwas kürzer geschnitten, damit der Raum mit den LEDs nicht thermisch versiegelt ist. Man soll die Leuchte ja auch nicht schütteln, sondern über das Becken hängen. Ansonsten setzte Dich bitte mit deinem Händler oder meinem Support auseinander. Du bist jedenfalls der erste, der etwas hört.


    Henning
    ich möchte mich bei dir auch einmal für deine ganzen Bemühungen bedanken. Ich weiß von eigenen Messungen das sowas immer viel Zeit kostet und Arbeit ist. Und wenn wir mal nicht ganz oben sind, ist es für mich nur Motivation es noch besser zu machen.


    @all
    wir haben vor kurzem erste eine neue Version der Desktopversion auf unserer HP zum Download gestellt. Nehmt bitte immer die letzte Version. Man findet dort unter "Support" auch die Firmware der Sirius zum download. Lädt man diese Firmware runter und speichert sich diese dann auf den Computer, kann man mit der Desktopsoftware unter Menüpunkt "Lampe" die neue Firmware in die Leuchte aufspielen. Mit der neuen Firmware läuft dann z.B. auch ein Demoprogramm, welchers eigentlich eher für Händler gedacht ist. Daher muss man es als Privatperson eigentlich nicht unbedingt machen.


    viele Grüße
    Oliver

  • Grüße


    Naja weiß ja nicht was sie unter schütelteln verstehn aber so schlimm wie die post hab ich es sicherlich nicht :lol: .
    Jetzt wo das Mondlich an ist fiept sie auch nicht , aber sobald ich hochdimme ist es wieder da .


    Möchte da nicht den Herr Bartelt mit nerven hab mich schon an euren support gewannt und hoffe um da um schnelle Klärung.


    Aber Power hatt sie auf 100%


    Mfg Rainer

  • Hallo Oliver


    Schön das es dich noch gibt - bald hätten wir eine Vermisstmeldung aufgegeben !

    ein Demoprogramm, welchers eigentlich eher für Händler gedacht ist. Daher muss man es als Privatperson eigentlich nicht unbedingt machen.

    Gerade dieses Programm ist für mich interessant um meinen Vereinskollegen zu demonstrieren was die Lampe alles kann.
    Warte sehnlichst auf die x8 welche anfangs nächster Woche kommen soll. Hoffe ich komme ohne Programmieranleitung mit dem Compi klar !


    Gruss Carlo

  • Rainer es wäre super, wenn du hier posten könntest was bzgl. des fiepens rauskommt. Ich höre das auch wenn ich in die Wohnung komme, hochfrequenziges Fiepen, nicht schlimm aber doch hörbar. Sitze ich erstmal 20 Minuten da, nehme ich es nicht mehr wahr. Ansonsten ist meine X8 sehr gut verarbeitet, keine scharfen Kanten alles sehr sauber.

  • Hallo,


    @Cristian,


    bei der X1 liegt der Cluster in der Mitte ! Daher muss auch der Aufbau beachtet werden. Die X2 hat die Cluster ja außen liegen, daher wird hier eine komplette Flächendeckende Ausleuchtung erzielt.


    Tja, hier wurden ja so einige Sachen bemängelt, zumindest von der X2 kann ich das nicht behaupten, keine Scharfen Kanten, kein Piepsen und ja die Acryl Streifen sitzen zwar nicht spack, aber hin und her rutschen die auch nicht.
    Sie sitzen Passgenau in der Schiene.


    Wir werden das Video zum WE mal drehen, vielleicht können wir da noch was nettes mit rein bringen, aber das weiß ich noch nicht.

  • Ich weiss nicht ob es schon irgendwo zu lesen war, aber könnt ihr schon was über das Gewicht spez. bei der X8 sagen?


    Ich würd trotzdem gerne noch wissen ob die Software auch auf Mac läuft? :D

  • Hallo Zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe mir auch die X8 gekauft. Leider läuft die Software nicht über Mac, nur Mikrosoft :( :shit:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!