Abschäumer ATI 200i - Ozonanschluss

  • Hallo Oliver,


    erst mal Glückwunsch zu deiner Hybrid, hab gerade die Fotos von Mark gesehen, Hammer!


    Ich hab an meinem neuen Becken, was seit gestern läuft, einen ATI 200i laufen und hätte mal zwei Frage zum Ozon-Anschluss:


    -
    Welchen (ozonfesten) Schlauch brauch ich da. Hab einen Sander 50mg mit
    normalem "Luftschlauch-Auslass", wie komme ich da an den ATI?
    - Muss
    ich die Luft mit einer separaten Luftpumpe durch den Lufttrockner und den Sander und weiter
    zum ATI schicken, oder reicht die Selbst-Ansaugung? Ich nehme mal an, letzteres.


    Danke schon mal für deine Antwort!


    VG,
    Thomas

  • Grüße



    Also ich benutze den JBL Silikonschlauch 4/6 mm der ist auch ozonfest sollte sicher auch auf den sander passen .


    Ich nutze den ozonisator immer selbstansaugend.


    Hat deine Pumpe keinen eigenen Ozon eingang?


    Sonst müsstest du mit einem t-stück arbeiten

  • Hallo,


    ja mal schauen was der Oliver dazu sagt, aber ich denke Du wirst einen Bypass nutzen müssen.
    Denn der ATI hat nen recht dicken Ansaugschlauch, wenn Du den Direkt an den Ozon anschließt wird die Luftmenge Reduziert und das wird dann nicht gut sein.

  • Hallo Thomas,


    Danke. Wenn Du einen Powercone 200i hast, müsstest du mal schauen ob die Ansaugdüse dort schon zwei Stutzen für die Luftansaugung hat.
    Wir haben bei der Umstellung auf den 200 is die Düse extra so umkonstruiert, das neben dem großen Stutzen (Hauptluftansaugung) auch noch ein zweiter kleiner Stuzen für z.b. Ozon genutzt werden kann. Der ist serienmäßig noch mit einer schwarzen Kappen verschlossen.


    Falls du diese Düse noch nicht hast, müsstest du entweder mit einem großen T-Stüch in der Luftansaugung arbeiten, wobei hier die Luftansaugung nicht verengt werden darf oder Du sendest uns eine E-mail und wir schicken Dir eine neue Düse für 9,90 zu, die dann zwei Stutzen (für Luft und Ozon) schon automatisch hat.


    Besser ist eigentlich immer wenn das Ozongerät mit einer kleinen Membranpumpe "zwangsdurchströmt" wird. Zwar saugt unsere Düse auch recht stark an, aber der Luftwiderstand der Ozongeräte ist teilweise sehr unterschiedlich. Sicherer ist es daher mit separater Membreanpumpe.


    viele Grüße
    Oliver

  • Ich habe mir ein stueck schlauch vom schalldaempfer abgeschnitten der dann auf den zweiten stutzen passt.dort habe ich dann einen 4-6mm silokonschlauch mit silikon eingeklebt.betreibe den ozongenerator auch mit einer luftpumpe.nur wenn man dann reinigt und die luftpumpe nicht ausmacht läuft der schalldaempfer voll wasser.da sollte man dran denken.habe den 250i.lg.klaus

  • Hallo ihr beiden,


    danke für die Infos.


    Oliver: Ich habe schon den mit zwei Luft-Eingängen und der schwarzen Kappe, danke.


    Klaus: Prima, dann mach ich das auch so, es sei denn, ich finde noch ein passendes Adapterstück. Danke für den Tipp mit dem Luftmengenmesser. Dann muss ich die Luftpumpe halt einfach zusammen mit dem Abschäumer an/abschalten. Super!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!