Wie schnell darf ich PO4 erhöhen mit Nutrition P

  • Hallo zusammen


    Möchte meinen PO4 Wert etwas anheben, da er permanent am nicht nachweisbaren Bereich kratzt.
    Meine Frage: wie schnell darf ich den Wert anheben?
    Habe einige Korallen die sich über ein wenig Phosphat freuen würden.
    ATI hat ja eine Dosierempfehlung. In meinem Fall wenn ich die 500ml auf 10l verdünne wären es laut Rechner 5.7ml Nutrition P.


    Kann ich anfangs mehr ins Becken geben um schneller zu erhöhen oder würdet ihr strikt diese Dosis zugeben?

  • Hallo,


    grundsätzlich gilt, dass Änderungen möglichst langsam vorgenommen werden sollten, wenn es sich nicht gerade um eine akute Situation handelt.
    Auf welchen Wert möchtest du denn den PO4 anheben? Gerade Acroporen können da schon mal empfindlich reagieren, wenn es zu schnell und zu hoch bzw. runter geht. Daher würde ich mich an die Empfehlung des Herstellers halten und lieber regelmäßig dosieren.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Sivas,


    generell dient Nutrition P vor allem der permanenten Versorgung deines Aquariums mit Phosphor/Phosphat. Du kannst jedoch auch mit dem 1,5 fachen der empfohlenen Dosis starten. Wenn du regelmäßig den PO4 Wert misst solltest du frühzeitig erkennen können ob der Wert zu schnell ansteigt.


    LG,


    Ben

  • Noch eine Frage bezüglich Essentials 1# , 2# und 3#...


    Bin grad noch beim Fein-Tuning der Dosieranlage.
    Hier mal noch einige Werte die ich etwas optimieren möchte. Aktuell siehts so aus:


    - Mg: 1420mg/l (möchte 1300 haben)
    - Ca: 480mg/l (möchte 400 haben)


    Sind die werte kritisch hoch?
    Muss ich nun #2 für Ca und #3 für Mg Reduzierung etwas minimieren?


    #2 für Ca
    #3 für Mg


    Korrekt?

  • Wenn Magnesium als auch Calcium sinken sollen musst du weniger von Essentials 2 und 3 dosieren. In 2 ist Calcium und in 3 ist Magnesium. Essentioals 2 und 3 sollten jedoch immer gleich hoch dosiert werden!


    Beide Werte sind noch nicht kritisch und müssen in Zusammenhang mit der Salinität bewertet werden.


    LG,


    Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!