ATI Essentials Verhältnis

  • Hallo zusammen


    ich habe eine Frage zur Anwendung der ATI Essentials.
    ich hatte längere Zeit einen zu hohen Magnesium-Wert, ca. 1600.
    mit einigen Wasserwechsel hat sich nun der Wert zwischen 1350 - 1400 eingependelt.


    allerdings dosiere ich momentan über die Dosieranlage wie folgt:
    Essentials #1 = 100 ml
    Essentials #2 = 80 ml
    Essentials #3 = 30 ml


    mir ist absolut bewusst, dass die Zugabe von #2 und #3 so nicht ideal ist, jedoch habe ich dies aufgrund des Mg-Werts so angepasst. Jetzt meine Frage, da der Mg-Wert wieder stabiler ist. Kann/muss ich Essentials #3 auch auf die 80 ml erhöhen, damit #2 und #3 gleich dosiert werden?
    Besteht da die Gefahr das der Mg-Wert wieder steigt oder sollte sich der im Verhältnis zum Calcium einpendeln.


    Aquarium läuft seit 5 Monaten, brutto 750 liter.


    Wasserwerte:
    kH 8
    Calcium 420
    Magnesium 1350 - 1400
    ph 8.2
    phosphat 0.03
    Nitrat 10


    Danke für Eure Hilfe !


    grüsse Ramon

  • Hallo Ramon,


    der Magnesiumgehalt in den Essentials ist auf die Kompensierung des Verbrauches eingestellt und nicht zur Erhöhung des Magnesiumwertes gedacht. Hierdurch unterscheidet sich die Rezeptur der Essentials u.a. von der Rezeptur nach Balling. Wenn sich der Magnesiumwert in deinem Aquarium erhöht, dann kann das verschiedene Gründe haben.


    - Wasserwechsel mit pro Salzen, die einen erhöhten Magnesiumwert haben
    - Magnesium aus anderen Fremdquellen u.a. Wasserpflegeprodukte, Osmosewasser minderer Qualität/Leitungswasser
    - Kein Magnesiumverbrauch im Aquarium.


    Wenn du absolut keinen Magnesiumverbrauch haben solltest, und die anderen Magnesiumquellen ausgeschloßen werden können, so kann sich der Magnesiumwert in deinem Aquarium durch die Essentials auf 1600 mg/l (bei 35 PSU) erhöhen. Hierfür benötigen die Essentials idR. jedoch Jahre. Ein Magnesiumwert von 1600 mg/L ist unserer Erfahrung nach absolut unbedenklich für die Organismen im Riffaquarium.


    Ich würde die Doseirung von Essentials 3 an die von Essentials 2 anpassen.


    LG,


    Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!