ATI Essentials Pro

  • Hallo Ben,


    wie du schon erläutert hats, besteht die Wirkkomponente des Nutrition C aus organischen Kohlenstoff.
    Mich würde nun interessieren, wieviele verschiedene Kohlenstoff-"Sorten" darin enthalten sind.


    Der Grund für meine Frage ist, dass es bei zu einseitiger Kohlenstoffquelle evtl. zur Förderung nur bestimmter Bakterienstämme, die auf diese spezialisiet sind, kommen kann, Die Bakteriendiversität nimmt ab, was sich negativ auf die Stabilität des Gesamtsystems auswirkt.
    Das ist/war ja auch ein Problem der sog. Wodka-Methode, bei der nur Ethanol als org. C-Quelle genutzt wird/wurde.


    Du hast ja schon erläutert, dass Nutritin C aus "energetisch hochwertigen Wirkstoffen auf Kohlenstoffbasis" besteht.
    Kannst du dazu Näheres sagen ohne ein Betriebsgeheimnis preiszugeben?
    Bekannt sind ja z. b. verschiedene Zucker (Mannose, Glucose, Fructose), Ethanol, Glycerin, Acetate, Citrate und Peptidzucker.
    Oder sind auch langkettige KWst enthalten?


    Ich habe gute Erfahrungen mit einem breiten und kurzettigen C-Quellenmix gemacht und mir ist das deshalb wichtig.
    Leider wird das von den bekannten Hertellern meist nicht angegeben


    Grüße
    Paul

  • Hallo Paul,


    Nutrition C besteht aus 5 verschiedene, kurzkettigen Kohlenstoffquellen. Keine Stärke.Was sich genau darin befindet bleibt jedoch unser Geheimnis. Ich kann nur soviel verraten, die Inhaltsstoffe spielen eine Rolle im Stoffwechsel fast aller Lebewesen (Citratzyklus und Lipidmetabolismus), so dass eine einseitige Förderung von Bakterien vermieden wird und die Korallen auch direkt von dem Produkt profitieren können. Daher haben wir auch bewusst auf den Einsatz von Essigsäuren und Alkoholen verzichtet.


    LG,


    Ben

  • Danke für die schnelle Antwort Ben.


    Aber wie ich das evtl raushöre werden wir uns da wohl noch etwas in Geduld üben müssen :rolleyes:


    Wäre intressant da ich ja Nutrition N schon seit einiger Zeit in der Maximaldosis dosiere.
    Und nun bemerkt habe das sich in meiner Ablegerecke im Technikbecken langsam ein paar Cyanos ausbreiten
    Aber mich trotzdem mit meinen Nährstoffen am Limit bewege.
    PO4 0.01 (Hanna Phosphor)
    NO3 0.25 (Red Sea Pro)
    Kann das evtl. von einer Überdosierung kommen?

  • Hallo Christian,


    ich gehe davon aus dass der Stickstoffeintrag ins Aquarium höher ist als der Phosphoreintrag. Ich würde daher zunächst 2 ml mehr von P als von N dosieren. Wenn die Theorie stimmt, sollten die Cyanobakterien relativ schnell wieder verschwinden.


    LG,


    Ben

  • Danke für die Antwort Ben.


    Hätte es dann nicht den gleichen Effekt wenn ich die Dosierung von N reduziere?
    P hab ich leider nicht zuhause im Sortiment :S

  • Hallo Ben,


    bin am überlegen, mir den GHL KH Director anzuschaffen. Da gibt es die Möglichkeit einen SOLL Wert für den KH einzustellen und das an die Dosierung zu koppeln. Das Gerät dosiert dann prozentual mehr oder weniger, je nach KH Wert Messung. Das müsste doch mit den Essentials PRO gehen, oder?


    Gruß


    Chris

  • Hallo Ati Team,


    Ich benutze schon seit anfang an meines Riffs die Essentials von euch. Seit einigen Monaten bin ich auf die Pro's umgestiegen. Ich dosiere Täglich 31ml beider Einheiten. Was ich aber nicht feststellen kann ist ein Salinitäts Anstieg! Ich habe jetzt über 2 Liter Essentials Pro durch und musste einmal sogar 300g Salz nachgeben!
    Mein Abschäumer ist sehr Trocken eingestell weil ich nahe an einer Limitierung bin, das heisst ich hole maximal 0,5 Liter wasser die Woche raus.
    Gemessen wird mit einer Spindel die nach eurer Analyse genau ist


    Was könnte bei mir falsch sein?


    grüsse Michi

  • Hallo zusammen,


    @ Chris: Ich kenne mich mit dem KH-Direktor nicht aus. Er sollte nicht messen, dosieren und sofort wieder messen, da die KH von Essentials pro etwas verzögert bereitgestellt wird.


    @ Michi: Alles ist in bester Ordnung. Der Salinitätsanstieg durch die Essentials pro ist geringer als mit den normalen Essentials. Vermutlich reicht die Entnahme durch den Abnschäumer völlig aus, ist ggf. sogar etwas zu hoch.


    LG,


    Ben

  • Hallo Ben


    Noch eine Frage zum Nutrition C:


    Mein Phosphatwert ist bei ca. 0.8 - ich möchte konstant auf 0.5.
    Nitrat ist bei ca. 6.


    Genügt jetzt die tägliche Dosierung von Nutrition C oder müsste ich noch mit einem Phosphatadsorber dahinter?


    Danke und Gruss
    Ramon

  • Hallo Ramon,


    anders als bei anderen Produkten auf Kohlenstoffbasis ist die Nährstoffreduzierung durch Nutrition C nicht Hauptzweck, sondern positiver Nebeneffekt. Wir wollen mit Nutrition C keine labile Bakterienmasse züchten die in Nahrungskonkurenz zu den Korallen tritt, sondern wir wollen die gesamte Riffgemeinschaft damit stärken.


    Nutrition C kommt den Korallen direkt zu Gute, da Sie sich von den Inhaltsstoffen ernähren können. Hierdurch wird dereen Vitalität erhöht, was idR zu einem deutlich besseren Wachstum führt. Besseres Wachstum führt zu einem höheren Nährstoffbedarf und idR zu niedrigeren Nitrat und Phosphatwerten.


    Du solltest, wenn die anderen Faktoren für die Korallen passen (Licht, Strömung, etc.) die Nährstoffe durch die Dosierung von Nutrition C senken können. Wenn du jedoch zu viele Nährstoffe durchs Futter oder das Osmosewasser ins Aquarium bringst, müssen diese Faktoren zusätzlich optimiert werden, um dauerhaft ohne Adsorber arbeiten zu können.


    Kurz zusammengefasst. Wenn Osmosewasser und Futtereintrag passen, kannst du die Nährstoffe mit Nutrition C senken. Dies erfolgt langsam aber stetig, da nicht nur Bakterien von der Zugabe von Nutrition C profitieren sondern alle Riffbewohner.



    LG,


    Ben

  • Hallo Michael,


    bei dir ist Nitrat erhöht und Phosphor ist nahezu ideal. Wenn du nun nur Nutrition C dosierst, so wird sich auch Phosphor stärker verbrauchen und du kommst in eine Limitierung. Um dieser vorzubeugen würde ich zusätzlich Nutrition P dosieren.


    LG,


    Ben

  • Hi,


    zunächst schon.


    Solltest du zu einem späteren Zeitpunkt mehr Korallenwachstum erzielen wollen und die Ökologie des Aquriums steigern wollen, so kannst du dies durch eine zusätzliche Dosierung von Nutrition C erreichen. Da Phosphat bei dir niedrig ist, solltest du jedoch nur halb so viel von C dosieren wie von P.


    LG.,
    Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!