ATI Essentials Pro

  • Hallo Christian,


    anhand des Nitratwertes.


    Nitrat ist das akkumulative Endprodukt der Stickstoffkette. Wenn du dauerhaft zu viel von Nutrition N dosierst, steigt der Nitratwert an. Dann ist der Zeitpunkt gekommen die Dosierung zu reduzieren oder auszusetzen.


    MfG;


    Ben

  • Danke für die Erklärung Ben :thumbup:


    Dann brauch ich mir nicht zwingend einen Ammonium Test zuzulegen.
    Oder wäre dies trotzdem anzuraten?


    Ich Kämpfe schon seit längeren mit wenig Nitrat.
    Laut euren Analysen 0.01
    Laut meinen Test 0 bis 0.25

  • Moin,moin, gibt es Erfahrungen, ob es Sinn macht die Tagesdosis, aufgeteilt auf sechs, Gaben unterschiedlich zu dosieren?
    Zum Bespiel 22:00, 2:00 und 6:00 Uhr, während der Dunkelphase etwas weniger und die anderen drei etwas mehr.
    Danke!

  • Ich hätte jetzt noch ein paar Fragen zu den Nutritions N


    Da ich ja laut Analyse immer nahezu auf null liege mit dem Nitrat möchte ich versuchen ihn etwas damit anzuheben.


    Link zum ATI Labor


    Nur wie Stelle ich das am besten an.


    Kann ich davon auch erstmal einen Teil verdünnen?
    Also z.B 25ml Nutritions N auf 500ml Osmose?


    Grund dafür ist ich würde es gerne mit der Dosieranlage dosieren.
    Und ich hab keine Lust noch nen 10l Kanister rumstehen zu haben :P


    Mit was für einer Dosierung solte man dann starten und was wäre die maximale Tagesdosis?
    Wann sollte man dosieren? Morgens?

  • Hallo Christian,


    Nitrat ist das akkumulative Endprodukt der Nitrifikation. Es kann von vielen Organismen zwar genutzt werden, ist jedoch nicht die bevorzugte Stickstoffquelle.


    Nutrition N ist nicht für eine direkte Erhöhung des Nitratwertes vorgesehen, sondern liefert verschiedenen, gut verwertbare Stickstoffverbindungen für die Versorgung einer breiten Organismengemeinschaft. Sollte es mit der Zeit zu einer Anreicherung von Nitrat kommen, dosierst du zu viel von Nutrition N und eine Anpassung der Dosierung wird nötig.


    Die Nutritions können verdünnt werden. Ich empfehle die 1 zu 5 Verdünnung. Möchte man die Nutritions stärker verdünnen, so muss das verw. Wasser sehr sauber sein. Andernfalls können Bakterien in der Lösung wachsen.


    LG,


    Ben

  • Ich habe gestern mal 2 ml von N dosiert, mein no3 ist irgendwo bei 0,01. Besonders eine Koralle zeigte eine Menge weißer Fäden (mesenterfilament) diese waren auch Stunden später noch draußen. Mein Becken ist Oberkante voll mit acros. War das Zuviel des guten?


    Außerdem habe ich aktuell Schwierigkeiten beim umstellen von den essentials auf die pro. Zuvor dosierte ich 650 ml #1 und 350 ml 2# + 3# allerdings wurde 1# in 9 L Osmose und 2+3 in je 4 L Osmose vermischt.


    Ich habe mit den pro mit je 120 ml pro Tag gestartet, dann ist mir am ersten Tag der kh auf 6,6 gefallen. Habe danach auf 148 erhöht, der kh ist wahnsinnig gestiegen (gestern auf 9,8) obwohl ich schon mehrmals reduziert habe (mittlerweile bei 50ml). Die pro 2# werden weiterhin mit 148 mal dosiert und der Ca liegt bei 420. Was läuft da falsch?

  • Hallo,


    Die schwankungen beim kh wert hattei ch nach der Umstellung auch.
    Nach ca. 8.wochen war mein Wert dann aber stabil.


    Gruß

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Vielen Dank für die Erklärung Ben :thumbup:


    Noch eine Frage zur verdünnung


    Die 500ml zu 2500ml Osmose dazugeben = 3000ml


    Oder


    Die 500ml auf 2500ml auffüllen?

  • Hallo Leute,


    @ Christian: 500 ml auf 2500 ml auffüllen.


    @ Ivery: Die Dosierung von Nutrition N war nicht zu hoch. Die Korallen stülpen ihre Mesenterialfilamente nicht nur zur Verteidigung aus, sondern auch zur Aufnahme von Nahrung. Es ist also eine normale Reaktion auf die gebotenen Nährstoffe.


    Die Startdosierung war mit 120 ml schon gut gewählt. Das absinken der KH ist in den ersten beiden Tagen normal. Das Aquarium reagiert auf die neue Carbonatquelle etwas verzögert. Das was du zu viel dosiert hast wird nun durch den Test detektiert. Ich würde die Dosierung von Essentials pro 1 gar nicht so stark reduzieren. Die Dosierung von 80 bis 100 ml reicht aus, damit sich der KH-Wert langsam korrigiert. Wenn du beobachtest wie schnell der KH-Wert pro Tag sinkt, kannst du mit Hilfe unseres Onlinerechners die Stabilisierungsdosierung berechnen, nachdem der gewünschte KH-wert erreicht wurde.


    LG,


    Ben

  • Hi zusammen
    Möchte eventuell auch auf Pro umstellen. Habe bis jetzt mit Essentials dosiert.
    Wollte mal fragen wie das mit dem Verdünnen funktioniert.
    Habe momentan noch wenig verbrauch. 30 ml am Tag jeder Lösung.
    Laut Rechner wären das ungefähr 5ml PRO am Tag. Ist aber eine sehr kleine Menge wenn ich es über den Tag verteilen will.
    Wie müsste ich die PRO Lösungen verdünnen?

  • Hi,


    die Essentials pro können eigentlich beliebig verdünnt werden. Jedoch würde ich diese 1 zu 5 verdünnen (aus 2 Liter mach 10 Liter). Dann kannst du die aktuelle Dosiereinstellung der regulären Essentials übernehmen.


    MfG,


    Ben

  • Hi,


    wenn du die Essentials pro auf 10 Liter streckst, dann ist die Konzentration der Wirkstoffe nahezu identisch mit der der Essentials, wo 1 Liter Gebinde auf 10 Liter gestreckt wurden. In dem Fall ist die Dosierung der Essentials und der Essentials pro identisch.


    LG,


    Ben

  • Wenn ich 2l. der Essentials Pro auf 10L Strecke und die Konzentration dann genauso hoch ist wie wenn ich 1L der normalen Essentials auf 10L Strecke, dann würde das doch aber heisen das die Essentials Pro geringer Konzentriert sind wie die normalen Essentials?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!