ATI Essentials Pro

  • Hi Oliver,
    ja danke. Das man weiterhin eine kleine Pause machen soll zwischen den Dosierungen hat mir schon sehr geholfen.
    Beim strecken der Flüssigkeiten ist es auch so geblieben das man wenn dann das gesamte Gebinde auf einmal strecken muss? Oder könnte ich auch die 10L Variante kaufen und in mehrere Portionen strecken, um grössere Dosierungen über den Tag zu verteilen, damit die Dosierpumpe nicht so starke abweichungen hat?
    Gruß
    Kai

  • Hallo Kai,


    wir empfehlen immer das gesamte Gebinde zu strecken, damit man wirklich immer gleiche Konzentrationen hat. Beim Strecken von Teilmengen müsste man sehr genau und immer gleich arbeiten. Macht man dies nicht, kann es zu entsprechenden Schwankungen im Aquarium kommen. Daher empfehlen wir die Verwendung des Konzentrates oder eben das Strecken des gesamten Konzentrates.


    Ivery86
    Da die fertige Lösung der Essentials 5x so konzentriert wie die bisherigen Essentials waren, kann man den Austausch von Aquarienwasser mit Osmosewasser auch ca. x5 für die Erhaltung der Salinitat nehmen. Im Prinzip hat sich hier nichts geändert. Der Salinitatsausgleich für ein Aquarium ist genau wie vorher auch. Ob man ihn wirklich durchführen muss, hängt davon ab ob man trocken oder feucht abschaumt und wie hoch der Verbrauch der Essentials im jeweiligen Aquarium wirklich ist. Daher ist es im Zweifel immer besser alle 1-2 Wochen mal die Salinitat zu kontrollieren und nötigenfalls eine entsprechende Korrektur http://atiaquaristik.com/de/?page_id=4204 (siehe unten) vorzunehmen.


    Viele Grüße
    Oliver

  • Hello, I have been using Ati essentials for a year with good results and now I would like to start with Ati essentials Pro. I would like to know if the two bottles have to be dosed equally or I can dose the component # 1 of kh with the kh guardian and the component # 2 with a peristaltic pump. The problem is that the two components are not going to be dosed equally. Is there a problem with this?

  • Wieviel ml eures Nutrition N braucht man denn um den Nitratwert auf 1mg pro 100l zu heben?
    Benutze schon 0,2ml pro Tag auf 100l und habe nach 2 Wochen immer noch keinen messbaren Nitratwert. Nächste Dosierung wäre ja dann 0,3ml auf 100l?


    Würde halt gerne den Nitratwert auf einen Schlag auf 1mg/l bringen,,
    mfg
    Michl

  • Hallo Neuer,


    Nitrat ist eine schlecht zu verstoffwechselnde Stickstoffquelle. Daher ist der Nitratanteil in den Nutritions auch geringer als der Anteil von Ammonium, den Aminosäuren und den niedermolekularen Stickstoffen. Nutrition N ist nicht dafür gedacht den Nitratwert schlagartig anzuheben, sondern dafür die Stickstoffverfügbarkeit im Aquarium zu erhöhen und die Versorgung einer breiten Organismengemeinschaft sicherzustellen.


    MfG,


    Ben

  • Hallo Kai,


    wir empfehlen immer das gesamte Gebinde zu strecken, damit man wirklich immer gleiche Konzentrationen hat. Beim Strecken von Teilmengen müsste man sehr genau und immer gleich arbeiten. Macht man dies nicht, kann es zu entsprechenden Schwankungen im Aquarium kommen. Daher empfehlen wir die Verwendung des Konzentrates oder eben das Strecken des gesamten Konzentrates.


    Hallo Oliver,


    wenn man das Konzentrat streckt, kann man dieses dann aufteilen?


    Mein Gedanke ist der, im Falle das die Dosierpumpe aus irgendeinem Grund die ganze 2l Flasche leer pumpt und damit einen Supergau auslösen könnte, wie kann ich das verhindern, bzw so eine Katastrophe abschwächen?


    Wenn ich die 2l Flaschen auf 5l verdünne und dann z.B. nur 500ml von der Verdünnung zur Verfügung stelle, ist das möglich oder genauso nicht zu empfehlen?

  • Für mich ist es leider nicht so klar formuliert, daher meine Nachfrage, da Oliver nur von der Streckung schreibt bzw. Kai seine Frage sich darauf bezieht.


    Weil auch was ändert sich wenn man das Konzentrat streckt, ausser das es verdünnt wird? Da sind doch die gleichen Bedingungen das wenn man davon wieder Teilmengen nehmen würde, es auch zu Schwankungen kommen würde. Oder habe ich da einen Denkfehler ?(


    Oder geht's dann hierbei nur darum dass die Schwankungen geringer sind und quasi akzeptabel?

  • Hallo Annette,


    wenn du die Flaschen vorher gut aufschüttelst, dann sollten die Elemente in den Lösung gleichmässig verteilt vorliegen und einer Portionierung des Konzentrates steht nichts im Wege. Wenn du anschließend sauber und exakt arbeitest kannst du Schwanckungen in der Zusammensetzung (weitestgehend) vermeiden.


    Es ist jedoch etwas einfacher vom Handling wenn du die komplette Lösung EP1 und EP2 auf einmal verdünnst und dann portionierst. Dann ist jedoch die Lagerung etwas aufwendiger.


    LG,


    Ben

  • Hallo Alladin,


    auf welche empfohlenen Werte beziehst du dich? Die aus der Bedienungsanleitung der regulären Essentials oder hast du den Onlinerechner genutzt um den Bedarf aus dem bisher verwendeten Versorgungssystem zu berechnen?


    MFG,


    Ben



  • Und anhand von welchen Wert sollte ich dann dosieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!