ATI Essentials Pro

  • Hey,


    mein Hauptgrund zu wechseln war eigentlich der das ich von den ganzen Fläschchen hier, ein paar Tropfen davon, etwas Pülverchen da anmischen....usw, weg will.
    Da scheinen mir die PRO`s halt wirklich ne gute Lösung.
    Evtl. noch die Nutrition`s um gegen drohende Limitierungen gegenzusteuern und FERTIG.


    Wenn das dann auch noch rennt.. :thumbup:

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Ja so ähnlich geht es mir auch. Langfristig ein wenig Erleichterung und Qualitativ gut.
    Wenn es dann gut läuft ist es ein Gewinn, wobei jedes Becken anders ist.
    Ich bin gespannt in wie weit es Schwankungen geben wird bei der KH und Ca.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Hallo,


    also ich habe die Dosiermenge auf jeweils 6 Einzeldosierungen den Tag über aufgeteilt.


    Gruß
    Alex

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • je mehr man die gesamtdosis aufteilt , desto stabiler die werte über den tag gesehen. Habe auch 6 Dosierungen auf 24h


    Ja so ähnlich geht es mir auch. Langfristig ein wenig Erleichterung und Qualitativ gut.
    Wenn es dann gut läuft ist es ein Gewinn, wobei jedes Becken anders ist.
    Ich bin gespannt in wie weit es Schwankungen geben wird bei der KH und Ca.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

    inwiefern ? Schwankungen zwischen #1 und #2 ?

  • Hallo zusammen,


    überlege gerade von Triton Core 7 (mit Refugium) auf die neuen Essentials pro zu wechseln. Als Nährstoffversorgung dann vermutlich Sangokai Basic oder falls kurzfristig verfügbar auch die CNP.
    Frage wäre also habt ihr Erfahrungen wie der Wechsel von Triton am besten vonstatten geht? Bzw. wendet noch jemand anderer die Kombination ATI/Sangokai an?


    HG
    Volker

  • Hallo zusammen,


    KH-Schwanckungen:


    Wie oft die Essentials pro über den Tag verteilt dosiert werden sollten, hängt vom KH-Verbrauch ab. Hierzu ein Beispiel:


    Sagen wir mal der KH-Verbrauch liegt pro Tag nur bei 0,4 dKH, dann fällt der KH innerhalb von 6 Stunden um 0,1 dKH. In diesem Fall reichen wenige Dosierungen pro Tag aus um den KH-Wert stabil zu halten.


    Wenn wir nun hingegen einen KH-Verbrauch von 1,5 dKH pro Tag haben, dann fällt der KH innerhalb von 4 Stunden um 0,25 dKH. Dosiert man also nur 6x am Tag, so schwanckt der KH-Wert in der Zeit zwischen den Dosierungen um 0,25 dKH. Misst man den KH-Wert an dem einen Tag kurz nach einer Dosierung und am nächsten Tag kurz vor einer Dosierung, so misst man "KH-Schwanckungen". Diese lassen sich nur vermeiden wenn man öfter dosiert, oder immer zur gleichen U_hrzeit den KH-Wert misst.


    @ Volker: Die Umstellung sollte so mild wie möglich von statten gehen, damit die Tiere sich anpassen können. Das heisst dass keine großen Systemveränderungen vorgenommen werden dürfen. Daher sollte auch das Algenrefugium vorerst oder dauerhaft in Betrieb bleiben. Die Versorgung kann entweder komplett oder fließend umgestellt werden. Die fließende Umstellung ist professioneller, da milder. Hierzu würde ich die bisher angewendete Versorgung auf 50% drosseln und die fehlenden 50% durch Essentials pro kompensieren. Nach 3 bis 4 Tagen würde ich die Versorgung komplett auf Essentials pro umstellen.


    Nährstoffversorgung: Unsere Nutritions sind bereits erhältlich. Sie wurden speziell auf die Kombination mit Element-Vollversorgungssystemen, wie unsere regulären Essentials und Essentials pro abgestimmt. Nutrition N und P enthalten zusammen ausgewählte Aminosäuren, Vitamine, verschiedene niedermolekulare Stickstoffverbindungen als auch Ammonium und Nitrat, sowie Phosphat. Die Rezeptur wurde so abgestimmt, dass eine gleichmässige Dosierung von Nutrition N und P Nährstoffe im Redfield-Verhältnis (eigentlich C:N:P-Verhältnis) liefert. Durch die breite Masse an Inhaltsstoffen wird zudem erreicht, dass eine Vielzahl von unterschiedlichen Organismen im Korallenriffaquarium ernährt wird, wodurch eine komplexere Biodiversität erhalten werden kann. Diese kann schneller auf Veränderungen im Korallenriffaquarium reagieren und trägt zu dessen Stabilität bei.


    LG,


    Ben

  • Hallo Ben,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. Diese hilft mir bzgl. der geplanten Umstellung von Triton auf Essentials pro schon mal deutlich weiter :yeah:


    Das zumindest N & P eurer Nutritions bereits verfügbar sind hatte ich bereits gesehen. Dummerweise finde ich bedauerlicherweise nirgends eine Info über die Liefertermine der dritten Lösung, also „C“, weshalb ich vor dem Hintergrund einer kurzfristigen Versorgungsumstellung zwangsläufig eben bei den Nährstoffen zu Produkten eurer Kollegen aus Niedersachsen neige.


    HG
    Volker

  • Hallo Volker,


    die Dosierung von reinem Kohlenstoff ist eine zweitrangige Geschichte, da du bereits Kohlenstoff in Form von CO3 dosierst und die Fische Kohlenstoff in Form von CO2 ausscheiden. Zudem wird auch im Stoffwechsel der Korallen CO2 produziert. Zum einen durch die Verstoffwechselung von Zuckern und zum anderen kann durch ein Enzym aus CO3 -> CO2 gebildet werden. CO3 und CO2 stehen den Korallen daher als Kohlenstoffquellen zur Verfügung. In der Photosynthese der Symbiosealgen wird nämlich aus CO2 Zucker gebildet.


    Aber was ist mit den anderen Organismen?


    Der Lebensraum Korallenriff ist auf das Recyceln von Nährstoffen ausgelegt. Der abgestoßene Korallenschleim wird z.B. von Bakterien abgebaut. Da der Schleim Anteilig aus Zucker-asoziierten Molekülen besteht, kann diser als eine Kohlenstoffquelle genutzt werden.


    Auch durch das Fischfutter kommen nicht nur Stickstoff und Phosphor ins Aquarium. Hier stecken ebenfalls Kohlenstoff-haltige Verbindungen drin.


    Die Aminosäuren in Nutrition N beinhalten zudem Kohlenstoff.


    Kohlenstoff in Form von Zucker, Acetat oder Ethanol kann ebenfalls im Aquarium verstoffwechslet werden. In der Vergangenheit wurden solche Kohlenstoffe gerne eingesetzt um das Bakterienwachstum zu fördern, um hierdurch den Folgen einer schlechten Filterung, hohe Nährstoffwerte, entgegenzuwirken.


    Nutrition C ist für die Fälle gedacht, in denen wir nachweislich einen Kohlenstoffmangel detektieren können. Daher wird dieses erst angeboten wenn die Analyse diesbezüglich steht.


    LG

  • aber ICH hab ein Becken wie die meisten von Euch ( 500 L Mischbesatz) und könnte wenn ihr wollt Euch evtl. weiterhelfen was eure kauf oder umstell Entscheidung betrifft
    Also...ran an die Tasten


    Grüß dich Ronny,


    wie hoch ist denn dein Verbrauch beider Lösungen in deinem 500L Becken?

  • Hallo,


    zur Berechnung der Dosiermenge für Essentials pro haben wir auch mehrere Tools. Wie dies anhand des täglichen KH-Verbrauches eingestellt erden kann, sieht man hier: http://atiaquaristik.com/de/?page_id=4204
    Wenn du hier dann für 100 Liter einen Wert von 0,1 KH eingibst, kommt ein Wert von 0,7ml raus. Du brauchst also 0,7ml von #1 umd den KH-Wert um 0,1 für 100 Liter anzuheben.


    viele Grüße
    Oliver

  • Hi
    ich nutze auch schon seit inzwischen ca. einem gutem Jahr die Essentials und bin sehr zufrieden. Einzig die Lösung 3 anmischen war immer etwas Zeitaufwändiger aber ging auch. :)


    Nun habe ich die Pro grade entdeckt, und wie ein Staubsauger natürlich gleich alles an Input gelesen was ich finden konnte.


    Allerdings weder hier im Thema noch auf der Ati Seite konnte ich eine Anleitung zu den Essentials Pro finden.
    Bei den herkömlichen 3 Lösungen ist es ja so das man alle Lösungen Zeit versetzt ins Becken geben soll um Ausfällungen zu vermeiden.
    Wie ist das bei den Pro´s? Kann ich beide gleichzeitig dosieren? oder auch mit einem Zeitabstand?


    Desweiteren habe ich auch die Ati Dosierpumpe... allerdings hat diese doch recht erhebliche Dosiermengen unterschiede.
    Bei der Pro Version ist es nicht mehr so das man versuchen muss die Flüssigkeiten möglichst gleich zu dosieren um Ionenverschiebungen etc. zu verhindern? Da man einfach nur den KH und den CA anpasst auf den Wert den man haben möchte?


    Mein derzeitiges Becken hat noch 560L, an meinem 1600L Becken bin ich grade an der Verrohrung dran :) wurde jetzt leider 2 1/2 Wochen zurück geworfen wegen Rücken :S Aber bald wird geflutet :D


    Lg
    Kai

  • Hallo Kai,


    schön, das du mit den bisherigen Essentials so zufrieden warst. Auch bei den Essentials pro ist es so, das die Dosierung etwas zeitversetzt erfolgen sollte. Hier hat sich nichts verändert.
    Zum Einstellen der richtigen Dosiermenge haben wir dieses Tool entwickelt: http://atiaquaristik.com/de/?page_id=4204
    Zum Umstellen von den alten Essentials oder anderen Methoden haben wir dieses Tool entwickelt: http://atiaquaristik.com/de/?page_id=4246
    Falls die einzelnen Dosiermengen für eine Dosierpumpe zu klein werden, kann man natürlich auch die Konzentrate auf 5 oder 10 liter verdünnen und somit strecken. Auch diese Möglichkeiten sind bereits ebenfalls im Tool für die Dosier-Einstellung gleich berücksichtigt. Einfach nur passend auswählen ob man konzentriert oder verdünnt dosieren möchte.
    Die Tools werden oben auf unserer Seite für die Essentials pro durch jeweils eine Dosierpumpe symbolisiert. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und wünsche dir für dein neues Projekt ebenfalls viel Erfolg. :3_small30:


    viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Leute,


    es kann sein das der Abschäumer genug Wasser entnimmt und somit eine weitere Wasserentnahme unnötig wird. Daher empfehle ich nur noch die Salinität im Auge zu behalten und Anpassungen nur noch ab und an manuell vorzunehmen. Ich kann euch einen Rechner hierfür in den Bereich "Essentials pro einstellen" bauen.


    LG,


    Ben

  • Hallo Ben, ich dosiere täglich 700 ml Essentials 2# und muss somit über 1,4 L am Tag entnehmen um einen salnitätsanstieg zu verhindern. Es wäre schon sinnvoll wenn du uns eine Formel lieferst, da ich nicht alle 2 Wochen 20 Liter gehen Osmose tauschen möchte. Oder kann man wie bisher vorgehen nur das ganze mit 5 multiplizieren (da ja 5fach konzentriert)?i

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!