ATI Essentials Pro

  • Ich habe auch mal eine Frage zu der ganzen Sache. Nach viel lesen war dieses Zweikombonentensystem für mich das am einfachsten anzuwendende. Also Die beiden Falschen bestellt. Heute kamen auch beide Flaschen an. Dann beim auspacken staunte ich nicht schlecht. Flasche #1 sieht aus als hätte ich frisches Salz im Osmosewasser angesetzt. Sprich ich hatte auf dem Boden eine ca. 3 cm Salzschicht. Jetzt schüttel ich mir schon den ganzen Tag einen ab in der Hoffnung das es sich wieder alles löst. Jetzt nach Stunden des Schüttelns habe ich die Schnautze voll. So kann ich es ja nicht verwenden. So kommt ja nie der gleiche Gehalt im Becken an. Muss ich es umtauschen oder reicht mal erhitzen oder gleich zum sieden bringen oder gibt es eine andere Lösung?
    Grüße

  • ja auf keinen Fall Mikrowelle, bei mir reicht die Fussbodenheitzung aus.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hallo Zusammen,


    durch mein kleines Reefer 170 muss ich das Essential Pro auch strecken um es besser dosieren zu können. Zum Verständnis:
    Die 2 Liter Essential pro Flasche würde ich mit 3 Liter Osmosewasser auffüllen. Den zu dosierten Wert aus dem Onlinerechner würde ich dann mal 2.5 nehmen, richtig?


    Edit
    Hab gerade gesehen dass der Online Rechner bereits eine Verdünnung von 2 auf 5 Liter vorschlägt. Dann ist das natürlich noch einfacher.


    Vielen Dank
    Grüße

  • Mal eine doofe Frage am Rande. Aber als Behälter der gestreckten Essentials Pro kann doch jeder Kunststoffkanister dienen richtig? ?(


    Ich möchte auch strecken, bei 4ml am Tag kommt immer Luft ins System bei 8ml aller zwei Tage habe ich keine Luft mehr drin. Aber aller zwei Tage gefällt mir nicht so ganz da ich nicht möchte, dass die Werte zu stark schwanken. Meine Korallen machen es derzeit zwar ohne jegliche Probleme mit aber man weiß ja nie.


  • Wo besteht das Problem?
    1:1 verdünnen und 8 ml rein.


    Ja ist mir klar!


    Mir geht es darum ob an das Behältnis gewisse Ansprüche gestellt werden müssen. In eine 2L Flasche kann ich nicht noch 2l drauf Kippen. Ich frage weil ein Kunststoffkanister 5l bei ebay ca. 4,99€ Kostet. Ein Dosierbehältnis mit 3 Kammern aus Plexiglas kostet utopische 80€ + in den MW -Shops

  • A geh, wennst den Murks 1:1 verdünnst, da passiert nix.
    Nimm 2 Behälter z.b von dest. Wasser aus dem Baumarkt und passt.
    Hast Wasser fürs Bügeleisen auch gleich dabei und fürn Winter Wasser für'n Scheibenfrostschutz :D

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Ich dosiere im Moment 18ml nano essentials #1 und 17ml #2. Würde die Pros gerne 400ml Pro und 1600ml Osmose verdünnen.


    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

    Hi,


    aus den Daten berechnet solltest du mit 16 ml Essentials pro 1 und 16 ml Essentials pro 2 starten!


    LG

    Super, vielen Dank.
    Die Verdünnung ist mit einbezogen worden?


    Grüße

    Ja, ausgegangen von einer 1/5 Verdünnung.


    Hallo,
    da ich auch gerne von den Nano Essentials auf die ATI Essentials Pro umsteigen möchte meine Frage:


    Wenn ich es richtig verstanden habe:


    Pro#1: 7ml erhöhen 100l um 1°dKH. Also erhöhen 0,07ml Pro #1 einen Liter Wasser um 1°dKH.
    Heisst: 2000ml Flascheninhalt / 0,07ml = 28571 °dKH (28000°dKH laut Internet)

    Nano #1: 4ml erhöhen 10l um 1°dKH. Also erhöhen 0,4ml Nano #1 einen Liter Wasser um 1°dKH.Heisst: 1000ml Flascheninhalt / 0,4ml = 2500 °dKH (finde leider keine Angabe über °dKH zu Nano #1)


    Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das Pro#1 ca. 11x konzentrierter als das Nano#1


    Wieso muss dann bei einer 1/5 Verdünnung trotzdem annähernd ähnlich dosiert werden (Siehe Zitate).
    Gruß Tim

  • Kenn mich da nicht aus mit diesen Lsg.


    Aber 7ml / 100 L = 1 so nun 1:5 verdünnt = 35 ml /100 =1
    4ml / 10 L = 1 also 40 ml für 100 L =1


    Lg

  • habe den Fehler gefunden...


    Nano muss richtig heißen:
    Nano #1: 4ml erhöhen 10l um 1°dKH. Also erhöhen 0,4ml Nano #1 einen Liter Wasser um 1°dKH.Heisst: 2000ml Flascheninhalt (theoretisch, da bei 1000ml nicht vergleichbar zu Pro#1) / 0,4ml = 5000 °dKH (finde leider keine Angabe über °dKH zu Nano #1)



    Also ist das Pro#1 5 mal konzentrierter als das Nano.



    Bei einer Verdünnung des Pro#1 von 1:5 erhält man quasi das Nano :)

  • Ich bin ja immer noch zufriedener Nutzer der Pro. Jetzt gibt es ja die KH Keeper/Creater ......... und es gibt aus Amerika wohl auch die ersten die das ganze mit CA können.


    Also ich habe da mal meine dringende Frage:


    Wann kommt von ATI/Kooperationspartner endlich ein Gerät welches KH und CA misst mit einer Dosierpumpe verbunden ist und somit mein Becken mit den beiden Pros, welche ja auf KH und CA ausgerichtet sind endlich automatisch im Optimalen/von mir eingestellten Bereich hält?????
    Dann gäbe es endlich mal ein ein Rundumsorglospaket für die Leute die neben der Meerwasseraquaristik auch noch andere Sachen zu tun haben bzw. sich ihre Begeisterung, für das regelmäßige Messen und eventuelle anpassen der Dosierung, extrem in Grenzen hält.


    Das somit der Einstieg für alle massiv erleichtert wird und somit eine Menge neue Kunden gewonnen werden können, muss ich glaube nicht erwähnen.
    Und an alle anderen:


    Ja ich beobachte jeden Tag mein Becken!


    Ja ich kümmere mich jeden Tag um mein Becken!
    etc.
    etc............


    :beer:


    Ich hasse einfach nur das Messen und eventuelle nachstellen/ anpassen der Dosierpumpen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!