EpoReef -Reefscaping mit Konzept

  • Hallo Frank


    bitte gerne, :3_small30:



    interessant wäre vielleicht mal was du nun für Gestein nutzt, und dann nutzen würdest. Daran evtl. abgeleitet wo kommen die hohen Nährstoffwerte her.


    Wenn du jetzt eher poröses Matereial hast (Lebendgestein, Totgestein, enige Keramiken) könnten da die Depots sitzen. Oder die Flächen sind dicht (Kalkalgen etc.) und die "alten" Steine schaffen den Nährstoffeintrag nicht mehr so effektiv abzubauen etc.


    Wenn es eher massives Material ist (Fossile Steine die aus irgend welchen Bergen als Riffgestein verkauft werden) dann wäre das EpoReef wahrscheinlich auch eher ungeeignet da ähnlich. Das bedeutet aber auch du hast woanders ein "Problem"



    Wie gesagt, man müßte das zuerst klären, die Gründe für die hohen Nährstoffe können ja vielfältig sein. (Abschäumer, Wasserwechsel etc.)


    Wir werden aber auch in naher Zukunft, das kann man aber jetzt schon im Einzelfall vorab machen, den vorher ausgesuchten und diskutierten Riffaufbau hier bei uns vorwässern. Vorwässern bedeutet dann ein extra Aquarium wird für solche Komplettaufbauten angesetzt, dort bekommen die Steine für 2-3 Wochen schon eine gewisse Biologie eingehaucht und haben bei Asulieferung auch schon eine gewisse Patina. Ausgeliefert werden sie dann mit GO overnight EXPRESS, also um 17.00Uhr entnehmen, dann kommen sie am Folgetag zwischen 8.00 und 10.00Uhr beim Kunden an.


    Und du kannst dann sofort umbauen. So schnell kommt kein Gramm Lebendgestein in deinem Becken an. :thumbup:


    Ein Restrisiko bleibt aber immer wie du weißt, egal womit im laufenden Betrieb umbaust. Deine Werte würden ja , wenn das alte Gestein der Verursacher wäre, anschließend in den Keller fallen. Alleine das wäre evtl. schon ein großer Milieuwechsel.


    Überleg in Ruhe und du machst das schon, auch mit vernünftiger Vorbereitung etc.


    lg

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Dammers ()

  • Hallo und Grüße,


    es wurde mal berichtet das Ihr ggf. eine "Nano-Edition" rausbringen wollt...
    ist dies noch in Planung oder wurde es schon released und ich habe es nicht mitbekommen ?

    Salzige Grüße
    Bones

  • Hi,


    wir produzieren z.Z. auch durchaus ergänzend zum 1. Set nutzbar, ein weiteres Set. In diesem Karton werden dann 4.5 kg sein, mit einer Angabe, "Bis 150Liter".


    Dazu wird es aber auch ein Video geben und es wird auch in Kürze erscheinen. (Vorbereitungen laufen schon)


    Damit kann man dann sehr schön ein "Nano" einrichten. Das Problem ist aber, was ist ein "Nano". Die Definition reicht ja vom Einmachglas bis hin zum 40er Würfel. :3_small30: Evtl. wartest du das Video ab und guckst mal rein ob es in deinem Fall passen würde.


    Parallel dazu werden wir aber auch wie schon angekündigt sogenannte Ergänzungsteine anbieten, "Single Rocks M-L"


    Der 15 kg Karton ist bereits in Arbeit und darin sind u.a. Steine von fausgroß bis bis zu 40cm lange Brücken enthalten. Diese Steine wird der Händler dann auch als lose Ware und per kg anbieten.


    Sollte also beim einrichten mit Set 1 oder Set 2 darüber hinaus mal ein Stein fehlen, sucht man sich beim Händler den/die passenden als Ergänzung aus.


    Wir werden dann auch ein weiteren "Single Rock S-M" mit ins Programm nehmen. Das sind dann auch Steine bei die ins "Nano" passen.


    Wir versuchen die Sets und die Ergänzungen so vielfältig wie möglich zu produzieren, es soll eine sehr große Auswahl erreicht werden um auch flexibel und individuell einen eigenen Riffaufbau zu reaslisieren.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi zusammen,


    ich habe noch vergessen zu sagen; auch aus den bestehenden Sets werden wir später einzelne Steine heraus picken da sich diese besonderer Beliebtheit erfreuen. Dazu aber später mehr.


    Wenn man einen schönen Stein hat und man hat dazu die passende Idee, passiert manchmal komisches, auch für mich neulich was ganz neues. Ein Kunde hat ein bischen mit den Steinen gespielt und sagte, den einen hätte ich gerne 12 x, haben sie die, geht das???


    Wie jetzt dachte ich, wieso alle gleich. Als ich dann um die Ecke rum seinen Riffaufbau sah war ich allerdings erstaunt. Alles ein und der selbe Stein? Und doch so unterschiedlich einsetzbar. Mega viel Stellfläche und kaum Auflagen am Boden, also ich war sprachlos und war selbst überrascht, mit einem Stein ein Riff für ein 160x80x70 Aquarium, ?( aber seht selbst


    lg

  • Hi, eine frage hätte ich da noch: ich habe mir das eporeef für mein baldiges becken gekauft, würde aber gerne eine anemone halten. Kann sich diese dort überhauptfest machen, oder sollte man eine kleine anemonenhöhle kaufen? Danke im vorraus!



    Lg, lys

    2 Mal editiert, zuletzt von LysN. ()

  • Hallo Lys,


    eigentlich nutzen die Anemonen Spalten um dort ihren Fuß drunter/zwischen zu schieben, davon solltest du eigentlich genug haben durch das übereinander setzen der Steine.


    Bedenke auch, Anemonen mögen kein Frischwasser und werden sicher u.a. viel wandern bis sie eine gute Stelle gefunden haben. Ich setze sie meistens in einen Tontopf/Blumentopf wo sie sich erst einmal aklimatisieren können und so eine "Höhle" haben. In der Regel wandern sie dann aber ab und suchen sich die für sie optimale Stelle,


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Okay, danke für die schnelle antwort. Gut, dann sollte das mit der anemone auch kein problem sein. Solange sie wandert kann ein teil meiner korallen auch in mein derzeitiges becken, wobei ich eh njr eine sps habe, und die anderen korallen robuster sind, gegen eine kurze nessel attacke.

  • Hallo Chris,


    ist in Produktion, genaues kann ich jetzt noch nicht sagen, aber ich melde mich so schnell wie möglich hier wieder


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Huhu,


    also wir haben das EpoReef in einem 80er-Würfel verbaut. Wir haben ein Set sowie drei lebende Steine untergebracht. Ich denke mal, in einem 55er-Würfel wirst du auch ordentlich was unterbringen. Und wenn was über bleibt, ist das ja auch kein Weltuntergang, das wird ja nicht schlecht.


    Lieben Gruß,
    Patricia

  • Hallo zusammen,
    gibt's momentan "nur" das 9kg Set? Oder gibt's auch kleinere oder inzwischen sogar Händler, die nur Steine einzeln verkaufen?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Mara,




    z.Z. nur das 9kg Set. Aber, wir sind dabei das kleine Set mit Vollgas zu produzieren. Da wir dabei nicht wie bei dem 9kg Set in ein Loch fallen wollen, (zähe Lieferfähigkeit/Verfügbarkeit wegen der doch enormen Nachfrage) wird es wohl erst in ein paar Wochen verfügbar sein, dann aber auch wirklich ausreichend auf Lager liegen.


    Du kannst mir eine email mit deinen Wünschen senden. (bitte auch das Beckenmaß etc. angeben)


    Ich stell dir was zusammen, du erhälst Bilder und ein Angebot, dann entscheidest du.


    Den Rechnungsbetrag würde ich dann her nehmen um ihn zu spenden. (Tierheim hier in Hilden z.B. Spendenquittung reiche ich hier gerne nach)


    Der Grund für diese etwas ungewöhnliche Aktion liegt auf der Hand, da es unsere Partner ja noch nicht auf Lager haben, möchten wir das als Hersteller ausschließlich mal zu Werbezwecken für unsere Partner nutzen und es gerne vorab mal hier zeigen. (Non Profit)


    Mehr Infos/Details kommen dann später von ATI


    info@atollriffdeko.de



    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi Norbert,


    Mail ist raus :EVERYD~16:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Mara,


    bei mir auch, :thumbup:


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi Andreas


    danke dir :thumbup:


    lg

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!