EpoReef -Reefscaping mit Konzept

  • Hallo,


    auch bei größere Becken kann man bereits sehr gut mit unserem "Basis-Set" arbeiten. Damit das aber auch wirklich gut und optisch ansprechend gelingt sollte man einige Regeln beherzigen. Zumindest wenn man es natürlich aussehen lassen möchte. Hierzu zählen z.B.:


    1. sich wiederholende oder regelmäßige Strukturen zu vermeiden (z.B. immer wieder gleichgroße Plattenaufbauten)
    2. den Riffaufbau unterschiedlich in der Höhe gestallten (z.b. verschiedene Inseln von Riffaufbauten nie gleich hoch machen)
    3. Symmetrien vermeiden (der Mensch neigt öfter dazu, tatsächlich kommen diese in der Natur so gut wie nie vor
    4. Mut zu weniger Deko haben. Häufig ist weniger mehr. Die Deko ist immer nur das Gerüst, für die spätere Ansiedlung der Korallen und diese sollen ja später im Idealfall das Aquariumbild prägen und nicht die eigentliche Deko. Gleichzeitig wird durch eine "luftige Deko" eine bessere Durchströmung des Riffs und der korallen möglich.


    Es gibt noch weitere Aspekte, die man beachten sollte/kann. Ich bitte euch aber hier noch um etwas Geduld. Wir werden dies euch noch in Videos anhand praktischer Beispiele zeigen. :3_small30:


    viele Grüße
    Oliver

  • Moinsen,



    Kommt da vielleicht auch noch was für 30cm ? Mein Becken hat die Maße 120x30x30 und ich finde das EpoReef sehr interessant 8)


    Grüße
    Bones



    Hi,


    wie Oliver schon sagt, man kann zukünftig aus den folgenden Sets auswählen und sicher ist da auch ausreichend für 30x30cm mit dabei. Im Prinzip bauen wir nun zuerst die Sets auf, es werden wohl 3 insgesamt die dann viele Möglichkeiten für verschieden große Aquarien bzw. Aufbauten bieten.


    Im bald kommenden Video von ATI ist aber auch sehr schön zu sehen wie man jetzt schon mit ein und dem selben Set sehr variantenreich arbeiten und aufbauen kann.


    Wenn wir zusammen sitzen, so wieder letzten Donnerstag, sprudelt es gerade zu aus uns raus, eine Idee jagt die andere. Wir wollen das aber systematisch angehen und nicht zwischendurch Sachen vorweg nehmen.


    Ich überlasse das lieber Oliver und seinem Filmteam, da es dann viel verständlicher und professioneller bei euch ankommt, wie gesagt, das Produkt soll auch bei der Vorstellung chronologisch erklärt werden. (die Auswahl, die Möglichkeiten, unsere Philosophie etc.)


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo,


    hat das jetzige Set auch gute Basissteine etc. um eine 60x45x45 oder sind diese dafür zu groß?


    Wann kann man mit den Nano Sets rechnen?


    Da ich demnächst starten will, wäre das schon interessant.


    Viele Grüße Ben

  • Hallo Ben,


    wenn es um uns ruhig wird, sind wir mitten drin. :EVD335~121:


    Demnach arbeiten wir gerade u.a. an der nächsten Variante (eher NANO) und hoffen (wissen) auch dafür sehr schöne Möglichkeiten zu bieten. Das jetzige SET wäre für deine Maßangaben eher ungeeignet.



    Bin auch schon wieder weg, Richtung Produktion :thumbup: , sobald es los geht werden wir auch hier sofort los trommeln
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Andreas,


    Oliver und sein Team (teilweise) sind auf der Interzoo, daher wird er sicher kommende Woche was zum weiteren Verlauf sagen können. Beim letzten Treffen haben wir aber intensiv über das Thema Videos gesprochen und da ist einiges in Arbeit


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo,
    mittlerweile gibt es das "ATI EpoReef Construction Rocks Set" bei etlichen Händlern.


    Ich habe einige Fragen an die Experten/ Hersteller. Mein Becken ist 150 cm lang x 80 cm tief x 90 cm hoch.
    An der Rückwand befindet sich bereit Korallenwelt Keramik - die soll beleiben. Die Riffsäulen auf der Grundfläche würde ich aber gerne durch EpoReef ersetzen, da ich mir hier einen luftigeren Aufbau mit mehr Stellflächen verspreche und den Silikateintrag verringere.
    1. Ist es möglich durch Verwendung mehrere Sets eine stabile (!) Höhe von ca. 50 - 60 cm hin zu bekommen.
    2. Wenn ja, wieviele Sets würdet ihr mir empfehlen?
    3. Habt ihr Beispielbilder, wo schonmal einen größeren/ höheren Aufbau realisiert habt?


    Danke für die Antworten,
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    vielen dank für dein Interesse.


    Wenn ich mir deinen jetzigen Aufbau ansehe (Rückwand inkl. Pumpenverkleidungen und Ablaufschachtverkleidung) sehe ich kaum Möglichkeiten das mit dem jetzt verfügbaren von uns (die Sets betreffend) zu kombinieren.
    Ich sehe auf dem Bild von oben schon jetzt einen Großteil der Gesamttiefe ausgnutzt. Willst du nun auf noch was davor auf z.B. 50er Höhe setzen, oder noch höher diese 2. Linie dekorieren wirds m.M. nach richtig eng.


    Das würde/müßte ja auch sehr steil werden um wenigstens ein paar Stellflächen zu haben. Unsere Philosophie ist ja so wenig Gestein wie möglich verwenden, und das bei hoher Ausnutzung der Dekoflächen für Korallen. Eigentlich bauen wir genau deshalb die Deko mit einem Anstieg zwischen 20-30grad um eben diese große Ausnutzung der Flächen zu erzielen. Je steiler es wird, umso weniger Stellflächen und umso mehr Abschattungen erreicht man.



    Die Rückwand hat jetzt sicher so zwischen 30 und 50cm tiefe,(von mir geschätzt) ein nötiger Abstand für einen zweiten Aufbau zur Frontscheibe hin wäre ca. 10cm, Abstand zur Keramik ca. 5-10cm, die Gesamtfläche die dann noch bleibt wäre für den geplanten Aufbau: 15-35cm max. Tiefe und dann bei welcher Höhe???


    Wenn ich mir deine jetztige Deko aber ansehe würde ich entweder nur noch mit Auslegern (Riffäste und schmale Brücken sowie kleine Riffplatten, frei schwebend) arbeiten, (also in die Rückwand einkleben) oder es sogar so lassen und max. ein paar flache Inseln auf den Boden stellen.


    Dann könntest du die Rückwand voll nutzen um sie zu besetzen und erzielst so sicher eine sehr schön Optik.


    ist evtl. nicht das was du hören möchtest, ist aber aus meiner Sicht eine durchaus atraktive Gestaltungsmöglichkeit und läßt alles offen
    (späterer Besatz usw.)


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Vielen Dank Norbert,
    vielleicht täuschen die Bilder, da ich diese aus der Nähe und so schräg aufgenommen habe. Durch die Verzerrungen wirkt das alles sehr eng.
    Ich habe mal versucht die Freiräume in die Bilder einzuarbeiten und dann habe ich noch ein Foto gefunden, dass aus einer größeren Entfernung aufgenommen wurde.


    Da würde auf den Flächen links und rechts des Schachtes durchaus 60cm x 70/80 cm frei sein, wenn man die KW Riffsäulen rausnimmt.
    Ich plane ebenfalls die Pumpenschächte zu entfernen.
    Entstehen dadurch eventuell neue Ideen für die GEstaltung mit EpoReef?
    Danke Dir,
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    o.k. mit den Abständen von dir gemessen kann ich was anfangen. Wie hoch sollten die Aufbauten denn gehen? (min./max.)


    Ich werde mal am Wochenende in Ruhe schauen was möglich ist und dir dann hier ein paar Bilder anbieten,


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert,
    Danke!
    Der Wasserstand wird mindestens 87 cm betragen. Ich denke, dass ich bis 60 cm Riffhöhe gehen kann, oder?
    Gruß,
    Gerd

  • Hallo Thomas


    das hat Oliver zusammen gestellt.


    Ich sehe aber in etwa 2 Sets .(Steine sind teilweise doppelt erkennbar)


    Wir arbeiten auch gerade an dem 2. SET, also nicht mehr in der Entwicklung sondern bereits in der Produktion. Das soll für Mitte Juli die erste Ergänzung sein, man kann dann auch SET 1 und SET 2 mischen und erhält dadurch sehr viele Variationsmöglichkeiten ohne Wiederholungen.


    Kommende Woche bin ich bei ATI und da werden u.a. die nächsten Schritte besprochen. (SET 3 und SET 4)


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!