EpoReef -Reefscaping mit Konzept

  • Ahoi Seewasserkapitäne :EVERYD~16:



    Auch hier hätte ich Fragen über das EpoReef und hoffe daß ich hier richtig bin.


    1. Was ist der Unterschied vom sandfarbenen zum roten EpoReef ?
    2. Wie wird das EpoReef von den verschiedenen Arten Korallen angenommen?


    Von den Aufbaukomponenten ein wirklich ansprechendes Konzept, luftig leicht zum Durchströmen , geringe Auflagefläche.
    Optisch auch bewachsen sicherlich ein Eyecatcher , als Anfänger stellt man sich die Frage zu Vor.. und Nachteil ( das Ying & Yang im Leben ansich wie auch hier) zum Lebendgestein .


    Mir ist bewusst dass Lebendgestein nicht so „zart“ aussieht und ebenfalls mit Riffmörtel befestigt werden sollte sofern es graziler wirken soll mit kleinen LG Elementen.

  • Zu 1. Nur die Farbe ist der Unterschied einen anderen gibt es nicht. Das sandfarbene wird aber tatsächlich nicht mehr produziert soweit ich weiß.


    Zu 2. Ich kann aus meiner Erfahrung berichten, daß Korallen überhaupt kein Problem mit Eporeef also Untergrund haben.


    Für mich hat Eporeef keine Nachteile.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Ahoi nochmals :EVERYD~16:


    Danke Reefjunkie für deinen Post , ich denke mein Becken wird noch etwas dauern. :7_small27:



    Ich habe mal eben ab April 2018 bis aktuell gelesen und bin soweit informiert was die Sachlage und die Lieferung angeht.
    Neuigkeiten stehen offensichtlich auch noch an , schätze absehbarer wirds zum Jahresende, gut, was sind schon knappe 6 Monate, Zeit ist relativ.
    Werde hier mal ein Eye on it halten und schauen was sich entwickelt , designed wird usw.


    Kleine Anmerkung nebenbei .... Sandfarben :this: finde ich auch krass geil. :EVC471~119:
    Mit dem Wald zu winken ist schwerer als mit dem Zaunpfahl ... :whistling:

  • Hi zusammen,


    lese jetzt tatsächlich auch wieder mit, :D :thumbup: werde zu den letzten Fragen noch diese Woche antworten,


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Ahoi Kapitän Dammers :thumbup:


    Welcome back würd ich mal sagen. :EVERYD~313:

  • Mittlerweile ist es aber ok, nach einer Cyano Plage. Hoffentlich bleibt das so.


    Ich habe die Strömung erhöht mit einer weiteren ReefWave Pumpe, Fauna Marine Red X benutzt (vorher etwas absaugen) und viele Schnecken eingesetzt. Vor allem die Kegelschnecken sind sehr gut gegen Cyanos.


  • Mein 1800L Aquarium mit EpoReef, bin sehr zufrieden, steht jetzt eine Woche, nutze eine 55W HW Wiegandt UV Anlage für 3000L. Die ersten zwei Tage war es leicht trüb und ich hatte Schleim im Abschäumer, hat sich dann aber wieder gelegt.
    Derzeit hab ich ein paar Cyanos in den feinen Gorgonien sowie am Boden (nur ganz minimal am EpoReef) aber hält sich in Grenzen. Silikat ist bei 0 also sollte das schnell wieder vorbei sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Ivy ()

  • Ivy


    Hi,


    ganz toller Aufbau, sehr schön locker gestaltet :thumbup:



    Daniel


    Hi,


    so in etwa, und wir nutzen auch tatsächlich die jetzt eigentlich etwas ruhigere Sommerzeit um einiges zu optimieren. Dazu knallt es dann aber umso mehr wenn wir wieder aktiver werden.


    Thema; Riffäste, etc.


    lg an alle, und bleibt gesund und viel trinken bei der Hitze bitte, das hält die Konzentration hoch :thumbup: :3_small30:


    Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Ahoi Kapitän Dammers :EV790A~137:


    Happy Bööörthday to you , happy Böööörstday to you , Happy Böööörthday Kapitän Dammers , Happy Böööörthday to you. Träller .... :12_small35:


    Einen zauberhaften jnd wundervollen Tag wünsch ich. :drink:

  • Ahoi Kapitän Dammers :EV790A~137:


    Happy Bööörthday to you , happy Böööörstday to you , Happy Böööörthday Kapitän Dammers , Happy Böööörthday to you. Träller .... :12_small35:


    Einen zauberhaften jnd wundervollen Tag wünsch ich. :drink:



    Hi,


    das ist aber lieb von dir, :thumbup: vielen Dank ich werde den Tag geniessen.


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert,
    gibt es schon eine Tendenz wann die Äste lieferbar sein werden. Ich möchte Mitte September mein neues Aquarium starten. Da wären die Epo Reef Äste sehr interessant.

    Gruß,
    Markus

  • Hallo Markus


    wir sind dran. :thumbup:


    Leider kann ich mich noch nicht genau fest legen da wir ein paar Dinge gleichzeitig machen wollen. Dazu gerne später viel mehr,


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Ahoi :)


    Platz 3 für mich in der Reihe. grin


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Hallo, gibt es aktuell die Äste wieder oder sind die immer noch nicht lieferbar? Im Netz finde ich keine Verkaufsangebote.

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!