EpoReef -Reefscaping mit Konzept

  • Hallo,


    ich freue mich nach langer Entwicklungszeit euch endlich das neue EpoReef vorstellen zu können. Das EpoReef wurde zusammen mit Norbert Dammers entwickelt und immer wieder Stück für Stück gemeinsam optimiert.


    Doch seht selber, was nun nach über einem Jahr Entwicklung herausgekommen ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man hat sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten und Freiheiten in der Konstruktion mit EpoReef. Hier mal ein Beispiel an einem 1,30x0,60x060 Becken:



    Und hier mal der rechte Riffaufbau etwas näher:



    Dazu eine kurze Erklärung:


    Ziel einer guten Riffgestaltung ist unter anderem immer eine gute Anströmbarkeit von Korallen. Und dies am besten horizontal und vertikal. Aus diesem Grund sind die beliebten Riffplatten (wo man so schön Ableger einfach draufstellen kann) nicht immer ganz optimal. Denn diese wirken wie Teller, die eine Unterströmung verhindern. Nicht selten sind auch größeren waagerechte raue Flächen richtige Detritusfänger, was im laufe der Jahre zu einem Problem (Old Tank Syndrom) heranwachsen kann. Daher ist weniger Deko häufig mehr. Denn so wird eine besser Durchströmung des Riffs erreicht und gleichzeitig werden Ansammlungen von Detritis (Depots) reduziert. An dem Beispiel sieht man gut, das der gesamte Reiffaufbau komplett unterströmt werden kann. Trotzdem bieten die nach hinten ansteigenden Flächen gute Stellmöglichkeiten für Korallen. Im Idealfall kann man so lichthungrige SPS versetzt nach hinten auf den ansteigenden Flächen (Ästen) plazieren und darunter noch weniger Lichtbedürftige LPS plazieren. So kann teilweise der gleiche Raum fast doppelt mit korallen besetzt werden. Dies würde mit massiven, vollen Steinen so kaum funktionieren.


    Da das Material eine sehr feste und raue Oberfläche hat, verhackt es sich wunderbar. So kann man damit auch schöne schwebende Überhänge schaffen, die den 3D Effekt von einem Riffaufbau nochmal verstärken (siehe linke Seite ).


    Da korallen aber Platz zum wachsen und entfalten brauchen, sollte man zwischen den Ästen immer ein wenig Platz lassen. Denn nur so kann die Strömung gut dazwischen kommen und nur so können dann die größer werdenden Korallen sich besser entfalten.


    Weitere Tipps oder worauf man im Detail achten sollte, zeigen wir euch aber bald auch noch in einem weiteren Video.


    viele Grüße
    Oliver

  • Das EpoReef gibt es in fertigen Sets von 9 kg. Hier ist dann eine genau ausgetüftelte Anzahl an Basissteinen (Dreibeine) für den Unterbau und Brücken- und Treppenstein für den weiteren Aufbau enthalten. Daneben sind noch diverse andere nützliche Steine wie z.b. Muschelschalen und kleinere Platten enthalten.


    So ein fertiges Set wird 159 Euro kosten. Damit lässt sich aber auch locker ein Aquarium bis 300 Liter dekorieren. Im Gegensatz zu bemalten massiven Steinen hat man also ein wesentlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis, da man mit EpoReef sehr gut raumgreifende Strukturen aufbauen kann.


    Als nächstes kommen dann noch kleinere Sets für Nanobecken mit 40x40 - 50-50 Grundfläche.


    viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver. Danke fur die Info.


    Habt ihr auch Bilder von solch einem Set, damit man sich den Umfang besser vorstellen kann?


    Wie schwer ist so ein Set insgesamt und werden die Formen je Set immer annähernd gleich sein?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Oliver. Danke fur die Info.


    Habt ihr auch Bilder von solch einem Set, damit man sich den Umfang besser vorstellen kann?


    Wie schwer ist so ein Set insgesamt und werden die Formen je Set immer annähernd gleich sein?


    Hier mal verschiedene Riffaufbauten, die mit einem Set realisiert wurden. So ein Aufbau passt z.b. gut in einen 60er oder 70er Würfel
    Man kann es sehr offen oder luftig machen. Allerdings bleibt so immer der eine oder andere Stein noch über...


    Man kann es etwas kompakter machen mit mehr Höhlen und trotzdem noch gut unterströmbar:



    Oder auch mal eine andere Variante, bei der rechts mit einem schwebenden Element gearbeitet wird:



    Alles mit dem gleichen Set. Man könnte hier natürlich noch viele Varianten zeigen. Jeder hat hier auch einen etwas anderen Geschmack. Trotzdem gibt es gewisse Kriterien, die bei der Riffgestaltung beachtet werden sollten. Hierauf werden wir aber nochmal extra drauf eingehen. Die Kunst ist es eigentlich immer sich das ganze später auch mit korallen vorstellen zu können.
    Man muss den Korallen einfach Platz geben. Dies ist gut für das Strömungsbild im Aquarium und Korallen können sich besser entfalten. Später sollen ja die Korallen das Bild bestimmen und nicht die Deko. Die Deko sollte immer nur ein zweckdienliches Gerüst sein. Und um genau dies optimal und leichter zu realisieren habe wir EpoReef erschaffen. Wir werden aber noch in weiteren Videos ganz genau erklären wie man sein Aquarium möglichst ansprechend aber eben auch funktionell einrichtet.


    viele Grüße
    Oliver

  • Gefällt mir schonmal sehr gut.
    Vorallem die vorgefertigten Sets für bestimmte Aquariengrößen gefallen mir sehr gut


    Sind die Steine bei den Beispielbildern verklebt oder nur lose zusammen gelegt?

  • Gefällt mir schonmal sehr gut.
    Vorallem die vorgefertigten Sets für bestimmte Aquariengrößen gefallen mir sehr gut


    Sind die Steine bei den Beispielbildern verklebt oder nur lose zusammen gelegt?


    Die hier gezeigten Aufbauten sind alle ohne Verklebung und halten auch so sehr gut. Das liegt unter anderem auch an den speziellen Basissteinen, die mit Ihrer Dreipunktauflage immer eine wackefreies, unterströmbares Fundament bilden. In dem Video sieht man eigentlich gut wie stabil so ein Aufbau gemacht wird. Die Überhänge sind in den hier gezeigten Bildern durch einklemmen in eine Kerbe/Spalt entstanden. durch die rauhe Oberfläche verhacken sich die Steine auch sehr gut.


    viele Grüße
    Oliver

  • Ich kann mich da nachträglich auch nur anschliessen. Die Steine lassen sich Super gut ineinander verkeilen. Kleber ist nur selten nötig. Auch ein Anfänger ist damit schnell in der Lage ein optisch ansprechendes Reefscape zu erstellen. :EVERYD~16:
    Ein weiterer Vorteil, man holt sich mit diesen Steine keine Plage ins Becken und sie sind leicht.

  • Hallo Carmen,


    kommende Woche bin ich wieder bei Oliver und wir entwickeln weiter, Ideen sind schon genug da und danach legen wir auch sofort die "Nano Edition" (auch wieder ein SET) fest. So gehen wir nun nach und nach auf die Bedürfnisse der Aquarianer ein, und werden ständig die Auswahl an tollen Steinen erhöhen.


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert,
    was mir noch mit meinem Becken fehlt und wofür sich die Serie gerade zu anbietet, sind kleine magnetische Plattformen, die ich hinten an der Rückwand befestigen könnte. :EVERYD~16:

  • Guten Tag wann erscheint das Set denn genau? Habe mein Becken schon stehen und eigentlich genug real reef rock. Allerdings würde ich das da ich es noch nicht benutzt wurde wieder abgegeben und mir euer Eporeef holen da ich schon den Sand und das absolute Ocean sowie Essentials von euch habe. Die möglichkeit das bei euch in Hamm direkt zu bekommen gibt es nicht oder?

  • Hallo Kai,


    das kann dir Oliver sicher genau beantworten, ich denke kommende Woche ist Verkaufsstart



    Hallo Christian,


    ich glaube ich habe in den letzten Jahren gefühlt an die 500 Schachtverkleidungen gefertigt.(alte Deko) Da war kaum mal ein Maß gleich. Das bedeutet man kann die nicht auf Vorrat im Lager haben, also die müssen immer individuell angefertigt werden.


    Man könnte aber, und darüber wurde bereits intern gesprochen, für fertige Aquarien auf dem Markt Komplettsets zusammen stellen, wo auch eine Schachverkleidung bei ist.(z.B. für Aquarien von Aqua Medic, Eheim, Red Sea usw.)


    Zuerst möchten wir aber alle Lücken schließen und ein großes Angebot an Variationen für den freien Aufbau anbieten.


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Guten Morgen Kai,


    Wir werden ende dieser Woche mit der ersten Auslieferung an den Handel starten. Damit sollte es ab nächster Woche im Handel verfügbar sein. Falls aber der Händler deines Vertrauens nicht unser EpoReef hat, kann man es auch in unserem Shop demnächst bekommen.


    Viele Grüße
    Oliver

  • Guten Morgen,


    plant ihr auch größere Stücke für Leute mit größeren Becken? :whistling:

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Hallo Martin


    kommt drauf an was du mit größer meinst;


    es gibt beim ersten Set bereits einen Funktionsstein für den Boden, also für die Basis um auf Höhe zu kommen, der ist ca.30cm lang. Darauf läßt sich sehr gut aufbauen.


    Da kommen dann aber natürlich auch noch weitere kleinere und größere 3-Punkt Basiselemente, Brücken, Treppensteine und Basissteine dazu.


    Und auch loses Gestein in vielen Größen, aber ........


    Zur Philosophie dieser Dekorationsart gehört vor allem, eher schlanke und schmale, sowie leichte Flächen zu schaffen. Was nicht bedeutet, man könnte sich das nicht massiver aufbauen. Wie das dann im Einzelfall umgesetzt wird, steht selbstverständlich jedem frei.


    Anbei mal ein Foto welches einen Aufbau zeigt der recht üppig ausgefallen ist, er besteht teilweise aus den selben mehrfach genutzten Basis- und Brückensteinen. Je nach Anordnung und je nachdem wie du mit welchem Stein wie oft von A nach B oder von C nach D überbrückst, erhälst du auch jetzt schon wenn gewollt, eine recht große Raumausfüllung. (ohne jedoch massiv bauen zu müssen)




    Korallen drauf und es wirkt sofort anders, bleibt aber durchströmbar und behält seine lockere Zusammenstellung mit ausreichend Abstand zum Nachbarn.
    (die Sandplatte auf dem Foto hat ein Maß von 200x80cm)


    gruß Norbert

  • Hallo Norbert,



    ich denke da z. B. an mein Becken mit 250x70x60.


    Da würden ein paar größere Stücke besser wirken wie kleine.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!