Weltneuheit: Absolute Ocean - die neue Referenz in der Meerwasserherstellung

  • Hallo Patrick,


    die vollständige Broschüre ist noch nicht online. Hier aber mal ein Sreen von den Inhaltsangaben, wie sie auch auf der Verpackung sind:



    Im Prinzip stellen wir alle Mengenelemente genau ein. Die +-2% hinter den Angaben bei den Mengenelemten resultieren eigentlich nur aus den Tolernzen bei der ICP-OES, die hier üblicherweise +- 1-2% betragen. Die tatsächliche Einwaage ist allerdings genauer und der direkte Vergleich mit NSW bei 35 psu zeigt auch kleinere bzw. keine Unterschiede.


    Das gleiche gilt für alle Spurenelemente. Egal ob es Iod mit 70 µg/l , Molybdän mit 12 µg/l oder sogar Vanadium mit nur 1,5 µg/l handelt. Alles wird sorgfältig exakt auf den typischen natürlichen Wert einzeln eingstellt. Dies erfordert eine Vielzahl an ICP-Messungen und ist daher alles etwas Zeit- und Arbeitsintensiver. Im Ergebnis bekommt Ihr aber ein exakt optimieres Produkt, wo nichts mehr dem Zufall überlassen ist.


    viele Grüße
    Oliver

  • Ich bin mal gespannt auf die ersten Berichte. Ich finde die Idee gut. Ich gehöre zu den Leuten, bei denen Zeit kostbar ist. Mit zwei kleinen Kindern kann man nicht immer mal so eben.


    Nutze auch NSW. Man kann mal eben Wasser nachkippen. Außerdem ist im NSW irgendwas, was in den salzmischungen fehlt oder anders ist. Hatte immer Probleme mit Goniopora. Jetzt Wechsel ich die Hälfte mit NSW und habe keine Probleme mehr.
    Gruß
    Frank

  • Hallo Angelo,


    das Konzentrat ist selber nicht irgendwie in der Haltbarkeit beschränkt. Wir haben z.b. auch nach 6 Monaten noch keine Abweichungen von z.B. empfindlichen Spurenelemente wie Jod feststellen können. Das angesetzte Meerwasser würde ich direkt verwenden. Warum lange warten ?


    viele Grüße
    Oliver

  • Hi,


    es hätte den Vorteil das man gleich eine größere Menge in einem Fass ansetzen könnte und dann nur noch entsprechend abzapfen müsste. Ich finde das würde schon nochmal arbeit sparen wenn das ginge.


    Gruß
    Stefan

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

  • Hallo Oliver,


    vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, aber was soll`s, ich muss es einfach fragen.
    Denn bekanntlich gibt es keine "dummen" Fragen. ^^


    Wenn ich Euer Konzentrat verwende und jede Woche oder alle 14 Tage einen 10 %igen Wasserwechsel durchführe,
    brauche ich dann noch die ATI Essentials?


    Im Konzentrat ist doch alles Wichtige für unsere Korallen vorhanden.

  • es wird damit doch "nur" ein normaler wasserwechsel vollzogen, genauso wie mit normalem salz. das berührt das versorgungssystem nur insofern, als dass es einen wasserwechsel nicht vorsieht.


    ansonsten ändert sich nichts. alles bleibt gleich, nur das salz was man verwendet, kann durch die flüssigkeiten ersetzt werden. mehr nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Naja, Händler hat große Gebinde und man geht zum Händler zum Nachfüllen.


    Ja, der Gedanke ist uns auch gekommen. Dafür müssen aber auch die Händler mitspielen. Nicht jeder Händler ist z.b. bereit sich irgendwo 1000 Liter IBC Kanister hinzustellen oder hat den Platz dafür.


    Wir arbeiten hier gerade an mehreren Fronten. Zum einen wollen wir in Zukunft auf biologish abbaubare Flaschen setzen und zum anderen gibt es die Idee von Nachfüllstationen beim Händler. Jedemfalls ist uns auch wichtig, das sich hier etwas im Sinne der Nachhaltigkeit tut.


    viele Grüße
    Oliver

  • 1000 Liter IBC Kanister hinzustellen


    Hi Oliver,


    also ich hätte den Platz :thumbup: es gibt aber auch 600er IBC (Europalettenmaß), die gehen auch durch jede normale Ladentür


    lg

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Fängt wieder gut an hab vor 2 Wochen das Absolut Ocean bestellt erst hieß es KW 51 jetzt erst im neuen Jahr was ist da los? Hab erstmal abbestellt mal warten wann es wirklich kommt.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hab bei Coral Garden bestellt und Mrutzek hat es auch gelistet aber keiner kann Liefern. Welcher Laden hat es denn lieferbar bei dir? ATI soll selber verkündet haben laut Händler das sich der Start verzögert . Das wundert mich das dein Händler das dann hat.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Spartakus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!