Weltneuheit: Absolute Ocean - die neue Referenz in der Meerwasserherstellung

  • Hallo zusammen,
    habe gerade einen Liter ao angesetzt (hab etwas beim sauber machen gematscht...). Mit ordentlichen Messinstrumenten und Spritze für die geringeren ml. Leitwert ist von 51,1 auf 50,9 runter (Temperatur Aquarium und ao 25)
    PSU 33,4
    kg/l 1,0235
    ms 50,9
    Wenn mein kg/l bei 1,0235 liegt warum ist die PSU bei 33,4 ? Ich verstehe das nicht. Misst mein Profilux falsch oder stimmt was bei der Zusammensetzung nicht? Messbecher kommt aus der Lebensmittelindustrie und Spritzen sind aus der Apotheke.

  • Hallo,
    zum einen sind alle von Dir (oder uns allen) verwendeten Messgeräte mit einer gewissen Toleranz versehen, zum anderen ist die Temperatur auch nicht ganz unwesentlich.
    Die "Sollwerte" beziehen sich auf 25°C.
    Und da ist der Leitwert laut Tabellen für 35 psu bei 25°C 53mS.
    Ich würde die GHL-Leitwertsonde mit Kalibrierflüssigkeit und bei 25°C (Kalibrierflüssigkeit im fest verschlossenem Fläschchen dafür für ne halbe Stunde oder so ins Becken, bei 25°C Erwärmen und dann Kalibrieren) neu Kalibrieren.
    Diesen Wert dann im Verlauf beobachten.
    Beste Genauigkeit meiner Meinung nach.
    Letztendlich ist der Dezimalwert nach dem Komma (35 PSU) eher zweitrangig, der Trend mit dem Leitwertmessgerät im Verlauf gibt Dir ausreichend Sicherheit.
    Soooo wichtig ist die absolute Genauigkeit der Salinität nun auch wieder nicht...ein kräftiger Tropenregenguss auf das Riff gibt ja schließlich auch ordentlich Veränderung kurzfristig-und das schadet den Tieren wohl weniger.
    Nach wie vor bin ich der Überzeugung: nach natürlichem Meerwasser (Klasse für sich) ist AO von ATI das beste "Salz"...mit Abstand.


    Gruß
    Thomas

  • :4_small16: SODALA


    Hab noch mal ein wenig probiert


    Nu mach ich so: gehe auf die HP von ATI gebe dort im Rechner ein 10 L und 33 PSU. Dann komm ich mit meinen Messungen auf 35 PSU......

    Einmal editiert, zuletzt von Meutenpapa ()

  • So, was ist schlauer / besser.


    Ich will ja vergrößern. Wäre es besser das neue mit AO oder Natürlichem Meerwasser anzusetzen . ???


    Gruß Christian



    schiiiiieeeeb :EVERYD~16:

  • Dosiere mein AO auch etwas weniger als im Rechner angegeben (-10%), da ich sonst auf 36 laut Hanna komme. Bin sonnst total zufrieden, da es sich mega schnell mischt und gleich einsetzbar ist.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hallo


    Frage an ATI und alle anderen die AO hernehmen.


    Kann es sein das bei neueren Chargen sich was verändert hat ?


    Bei meinen letzten " Pullen AO hatte ich ja wie die meisten hier zu viel Gesamtsalinität.


    Letztens neues AO gekauft, selbe Messinstrumente aber nun passt es ?



    Gruß Christian

  • Benutze beim neuen Becken auch das AO, bisher bin ich positiv überrascht, es sind zwar erst 2 Wochen, aber klappt ganz gut. Zur Anmischung muss ich aber sagen, dass ich nicht vorher die Menge anmische und dann rein gekippt habe, sondern einfach das Becken geflutet und dann "aufgesalzt" wurde.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,
    in meinem noch fast vollen 10l-Kanister AO#1 haben sich in der letzten Woche sehr viele Kristalle gebildet (die Menge ist schwer zu schätzen, aber das war vielleicht 1l Bodensatz)- auf der Homepage kann man ja nachlesen, dass dies unter +10°C passiert. Bei den aktuellen Temperaturen (+34°C) kann ich aber ausschließen, dass es in meiner Garage unter +10°C gekommen ist. Die Flaschen standen dort ca. 1 Woche auf dem Betonboden. Der Behälter liegt jetzt seit ca. 1h im Waschbecken mit warmen Wasser - aber weiterhin schweben kleine Plättchen rum, die sich nicht lösen wollen...
    Gehört das so???
    Grüße,
    Bernd.

  • Kann man eingentlich zuerst die beiden Kanister 1 und 2 in ein Fass geben und dann mit Osmose auffüllen bis die Dichte stimmt ? Ich würde den Vorgang gerne weiter automatisieren, und so währe das am einfachsten. Oder muss erst eine Mindestmenge Wasser vorhanden sein damit es nicht zu ausfällungen kommt die sich nicht mehr rücklösen ? Wenn ja, wie viel ?

  • Du musst erst Osmosewasser vorlegen. Ansonsten könnte man das Konzentrat auch gleich mischen und hätte nicht die Lösung mit den zwei Kanistern erfinden müssen.

    Grüße,
    Stef

  • Hi, hätte Mal eine Frage zu dem Absolute Ocean. Der Produkt ist/soll ja bei richtiger Anwendung nahezu natürlichem Meerwasser entsprechen. Der KH-Wert liegt glaube ich bei 7.5 KH. Wenn ich einen Neustart mache und das Produkt einsetze, hätte ich Anfangs optimale Werte und mit dem Besatz von Korallen würde der KH-Wert verbraucht werden. M.E wird der KH bei Neustart z.B. höher belastet als Calcium. Ich müsste dann voraussichtlich recht schnell Zusatzmittel zur Stabilisierung einsetzen. Bei den normalen Salzen ist der KH-Wert oft recht hoch. Hier dürfte der Einsatz von Zusatzstoffen eher später anfallen. Ab wann sollte denn bei dem Absolute Ocean hinzudosiert werden. Mit den ersten Korallen oder erst später. Gibt es hierzu eine pauschale Antwort, ausgehend von einem kleinen bis mittleren Besatz von Mischkorallen
    ?VG, Oliver

  • Gibt es hierzu eine pauschale Antwort


    Die Antwort wird Dir wohl keiner geben können. Jedes Becken ist anders. Da hilft nur regelmäßig zu messen und wenn der Wert fällt, zudosieren. Das gleiche gilt auch für die anderen Werte.

    Gruß Frank

  • Ab wann sollte denn bei dem Absolute Ocean hinzudosiert werden.


    das ist relativ einfach... sobald ein verbrauch messbar ist. genauso wie bei meerwasser aus festsalzen. dabei ist es egal welcher stoff. jedes defizit sollte ausgeglichen werden. am anfang sind sicher auch einzelstoffe empfehlenswert um diese gezielt zu ergänzen. später, wenn der verbrauch sich über mehrere elemente gleichmässig fortsetzt, ein passendes versorgungssystem.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das jedes Becken anders ist, weiß man doch. Ich Frage hier doch nur nach einer Tendenz. Wenn 7,5 KH der Optimalwert ist und dieser verbraucht wird, dann muss ich doch eigentlich unweigerlich hinzudosieren, wenn ich den Wert halten will, oder sehe ich das falsch. Wenn ich z.B. mit 9 KH ins Rennen gehe, hätte ich ja einen höheren Puffer..also meine Schlussfolgerung bei Absolute Ocean müsste ich relativ früh hinzudosieren. Davon abgesehen werden ja Schwankungen des angestrebten KH- Wertes generell nicht gut sein, vielleicht ist daher meine Überlegung auch irrelevant....


    Ok, also relativ früh messen und ggf. korrigieren. VG

  • Gerade bei einem Neustart sind meist wenig Nährstoffe vorhanden, welche die Korallen bei niedriger KH besser verwerten können.
    Daher sollte der kH schon bei 7-7,5 gehalten werden.
    Ausgleichen musst halt. Regelmässig messen, um zu sehen wann Verbrauch stattfindet.

  • Hi, zum Nachdosieren hätte ich noch eine Frage. Habe mich diesbezüglich mit Dosieranlagen beschäftigt und gelesen, dass es aufgrund der verwendeten Schlauchgröße ggf. wohl zu Probleme führen kann, bzw. dass dann Luft mit eingezogen werden kann. Die Dosierpumpen arbeiten ja in der Regel mit 2/4 und oft wird dann ein Schlauch 4/6 genommen. Die Dosierbehälter haben ja meistens so ein Plastikrohr an dem der Schlauch angeschlossen wird. Ich würde mal schätzen, dass die außen so zwischen 4-6 haben. Kann ich denn daran auch ein Silikonschlauch 2/4 anschließen oder wird der reißen oder ggf. gar nicht draufgehen. ich hoffe, ich konnte es verständlich darstellen, was ich meine. VG, Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!