Weltneuheit: Absolute Ocean - die neue Referenz in der Meerwasserherstellung

  • Hallo Angela,


    Ich habe auch so meine Probleme gehabt, nutze die 1l Flaschen zum umfüllen. Bei den ersten mal umfüllen mussten wir es auch zu zweit machen, ich hielt die 1l Flasche mit Trichter in der Küchenspüle und mein Mann hat den Kanister dann auf die Arbeitsplatte angelehnt vorsichtig abgekippt. Wenn's dann nur noch 6-7liter drin sind, schaff ich das umfüllen dann auch wieder alleine, ist aber dennoch echt übel.


    Allerdings glaube ich auch nicht, dass es ein Problem darstellen sollte es in die 5l Dest. Wasser Kanister umzufüllen! Die Variante werde ich dann bei der nächsten 20l Lieferung anwenden. :MALL_~34:

  • Hallo,

    Eigentlich wollten wir die Kanister vorher gut durchschütteln, aber sie waren so voll, dass dies kaum möglich war. Ich hoffe nun, dass die Mischung in den Kanistern homogen genug war.


    wie ist es überhaupt? Sind die Elemente durch unterschiedliche Dichte entmischt?
    Sollten bzw. müssen die Kanister vorher geschüttelt werden? Wenn ja, wie gründlich?


    Oder ist die Flüssigkeit in den Kanistern durch Diffusion schon homogen und die Kanister brauchen nicht geschüttelt werden?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Patrick,


    Würde ja sonst draufstehen, muss vorher geschüttelt werden....


    dann schüttelst Du die Kanister vorher nicht durch? Geht ja auch kaum. :pardon:


    Vielleicht kann sich ja mal ATI dazu äußern, ob die Flüssigkeit auch ohne Schütteln immer homogen ist.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Jau ab und zu schüttele ich auch die AO Kanister.
    Vor zwei Tagen wollte ich meine 1 Literflaschen auffüllen
    und ?????in Kanister 1 hatten sich Kristalle gebildet.
    Bei 14 Grad im Keller. :EVC471~119: Ich habe den Kanister mit in die Wohnung genommen
    und nach kurzer Zeit war wieder alles in Ordnung.Das soll zwar erst bei 10 Grad passieren aber was solls.
    Warum sollte man die KH und CA Kanister nicht schütteln.

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Hallo Patrick,


    Schüttelst Du immer deine KH oder Ca Kanister? Bleiben die homogen?


    ich muss sagen: ja! :D


    Immer wenn ich von den angemischten Kanistern in die Vorratsbehälter fülle, schüttele ich sie vorher nochmals gut durch.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,


    zu dem Thema der Homogenität hatte ich mal ATI angeschrieben, diese antworteten mir:


    "Die Flüssigkeit in den AO Kanistern ist homogen und benötigt kein Schütteln vor dem Gebrauch."


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    Danke Dir! War jetzt auch verunsichert gewesen da ich die bisher auch nicht geschüttelt hatte. Dann ist ja alles gut :EVERYD~313:


    Ich hatte auf der Fisch & Reptil Messe mit jemanden von ATI allgemein gesprochen und auch bezüglich dem Handling der schweren Kanister. Sie seien schon dabei eine Verbesserung zu machen, vllt auch so Deckel mit Zapfhähne. Müssen wir einfach mal abwarten was das neue Jahr so bringt ^^

  • Liebes ATI Team,


    User Hapa und ich haben gestern beide unabhängig voneinander zur Kontrolle unserer Spindel einen Liter AO mit einer gewünschten PSU von 35 Grad angesetzt (880 gr Osmosewasser, und 73 bzw 71 gr AO I und II). Bei beiden kam grob ein Wert von 37 PSU raus. Habt ihr dafür eine Erklärung?


    Danke!

  • Hatte auch nie Ansatzweise den Wert rausbekommen, der rauskommen sollte. :D
    Habe 3x versucht 10 Liter Wasserwechsel zu machen. Sowohl mit Messbecher, als auch mit Feinwaage probiert die Angaben auf der Webseite zu nutzen.
    Bin alle 3 Male dazu gekommen, dass ich darauf noch fast 1 Liter Osmosewasser hinzugeben musste.
    Salinität mit Refraktometer und 2 Spindeln geprüft.


    Ist auch der Grund warum ich es einmal verwendet habe und dann nie wieder.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Bei meiner Referenzgaudi damals hat das auch gepasst. Beim "Aufsalzen" des neuen Beckens allerdings habe ich 2 komplette Einheiten AO verwendet und 30x Osmosewasser (jeweils 10l mithilfe von einem alten AO Kanister - ich habe dabei penibelst eine Strichliste geführt). Dabei kam eine Dichte von 1.0255 bei 24.7° raus. Hatte mich auch darauf verlassen und alles aus dem alten Becken in diese angesetzte Wasser gegeben. Den Fischen hat das zum Glück nichts ausgemacht. Klar kann man sagen... selbst schuld... nur einmal die Spindel rein und ich hätte es gesehen. Hab mich einfach (wieder mal) zu sehr auf Angaben verlassen.


    Gruss, Florian - Tapatalk -

  • Die Angaben aus dem Aqua calculator sind die selben.
    Ich wollte halt meine Spindel überprüfen da meine Dichte in jeder icp zu niedrig ist.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!