Weltneuheit: Absolute Ocean - die neue Referenz in der Meerwasserherstellung

  • Zitat

    Gibt es denn die Möglichkeit mal eine Analyse hier online zu stellen damit sich jeder von der Reinheit überzeugen kann und somit das Produkt mit gutem Gewissen nutzen kann?


    Gruß Sven


    hi,


    im prinzip wird das gewährleistet, was drauf steht.


    die mischungen werden ja unter zuhilfenahme der analysegeräte hergestellt, anderes wäre so ja auch nicht möglich.

  • Hallo,


    ich nutze es ja jetzt auch und bin begeistert. Das geht schnell und die Tiere sind nach dem Wasserwechsel besser drauf als mit dem vorher angewendeten Produkt. Auch die Warterei bis Salz vollständig im Osmosewasser gelöst ist entfällt. Mir sind nur die 10 Liter Flaschen viel zu schwer und ich warte daher ebenfalls auf die 2 Liter Version. Bis jetzt noch nichts zu finden, sind ja auch schon wieder 2 Monate vergangen. Gibt es ein Datum mittlerweile, ab wann es erhältlich sein wird?

  • hi,


    im prinzip wird das gewährleistet, was drauf steht.


    die mischungen werden ja unter zuhilfenahme der analysegeräte hergestellt, anderes wäre so ja auch nicht möglich.



    Hallo Joe, stimmt. Nur sagt die Aussage "ICP getestet" nicht ob nicht doch 20mg/l Eisen, 70 mg/l Barium oder sonst was drin ist was zum Beispiel für einen Beckenstart jetzt nicht so toll wäre. Heißt, am liebsten hätte ich Wasser welches Meerwasserähnlich wäre. Ohne Verunreinigungen. Denn ich suche eine Lösung/Alternative zu NSW mit einer optimalen Zusammensetzung ohne Verunreinigungen. Schließlich werden auch die Analysen von NSW eingestellt um sich von der Qualität zu überzeugen.

  • Hallo Joe, stimmt. Nur sagt die Aussage "ICP getestet" nicht ob nicht doch 20mg/l Eisen, 70 mg/l Barium oder sonst was drin ist was zum Beispiel für einen Beckenstart jetzt nicht so toll wäre. Heißt, am liebsten hätte ich Wasser welches Meerwasserähnlich wäre. Ohne Verunreinigungen. Denn ich suche eine Lösung/Alternative zu NSW mit einer optimalen Zusammensetzung ohne Verunreinigungen. Schließlich werden auch die Analysen von NSW eingestellt um sich von der Qualität zu überzeugen.


    hi sven,


    doch - was draufsteht ist drin.


    nicht mehr und nicht weniger.


    ok, sind ein-zwei prozent rauf oder runter als messungenauigkeit die jeder icp-messung inneliegt.


    die packungsangabe ist quasi die analyse.


    eine bessere alternative zu nws gibts z. z. nicht.


    und selbst bei nws wollen die user dem atlantik vorschreiben, wie er sich zusammenzusetzen hat :D

  • Danke Matthias, genau das ist die Info die ich brauchte.
    Nicht lang drum herum reden sondern eine Analyse einstellen. Das sind doch super Werte. Außer Eisen... hm.


    An der Küste sagt man "Butter bei die Fische". Und genau das ist bei der Aquaristik auch hilfreich. Wenn jemand viel Barium im Becken hat und gesagt wird, du solltest mal einen Wasserwechsel machen um von dem hohen Bariumwert runter zu kommen, würde keiner ein Salz nehmen in dem ein erhöhter Bariumwert ist. Das wäre doch bescheuert. Lieber nutze ich doch ein Salz in dem möglichst kein Barium drin ist. Und genau daher ist es wichtig zu wissen wie die Wette meines Salzes aussehen.


    Ja, ist heute noch nicht Alltag auf die Packung die Analysewerte drauf zu drucken. Warum nicht, weil dann etwa 50% aller Salze wohl nicht mehr verkauft werden.
    Damit unterstützt man schlechte Salzhersteller und bremst den Fortschritt der Meerwasseraquaristik.


    Aber das neue Produkt von ATI sieht gar nicht mal schlecht aus. Nur gefällt mir der Eisenwert nicht. Aber vielleicht bekommt das ATI auch noch hin. Dann wäre es ein Spitzen Wasser und ist besser wie die meisten Salze die andere "Verunreinigungen" drin haben.

  • Hallo,


    bei dem Eisen wird es sich sicherlich um Rieselhilfen aus den Zutaten handeln. Diese Werte hat man auch bei den andren Salzen.
    Es kommt ja immer darauf an, in welcher Form das Eisen vorliegt.


    Nach einen längerem Telefonat mit einem Hersteller würde mir dazu gesagt, dass das Eisen zügig abgeschäumt wird. Dies hat sich auch bestätigt, da in einer Analyse nach ca. einer Woche keine erhöhten Werte gemessen wurden. Es reichert sich auch nicht an.


    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Benzutze AO schon über Monate meine Analysen zeigen bei Eisen immer N.n an. Also da hab ich keine Bedenken .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ja, entweder Rieselhilfe oder Produktionsabrieb. Wenn es Rieselhilfe ist, ist es für OC nicht nötig. Der Einkauf kann darauf reagieren. Wenn es Produktionsabrieb ist, sollte man die Grundprodukte oder das Grundprodukt wechseln was die Verunreinigung rein bringt.


    Wenn ich ein komplettes Becken damit ansetze und sofort besetze (was immer populärer wird - ich verweise auch auf einen Umzug) möchte ich keine Verunreinigung drin haben die meine Korallen womöglich schädigt. Egal ob es Kupfer, Barium, Zink, Eisen oder was auch immer ist.

  • Hi,


    dann darfst aber kein normales Salz (Markensalz) verwenden, da ist überall mehr Eisen drinn als wie im OA.
    Benutze es seit dem es am Markt ist, kein Eisen in den Analysen nachweisbar. Wichtig ist das die Hauptzusammensetzung
    der Elemente passt, und das konstant. Das bekommst mit einem Salz einfach nicht hin, wenn man es so genau nimmt :whistling:


    Grüße

  • Hallo,


    heute habe im Becken den Bodengrund abgesaugt und dabei das erste Mal mit dem Absolute Ocean Wasser gewechselt. Das Konzept an sich mit dem Salz als Flüssigkeit finde ich sehr gut, nur waren die Umsetzung und das praktische Handling mit den 10L Kanistern sehr schwierig.


    Diese waren für mich als Frau viel zu schwer. Selbst mein Mann hatte seine Schwierigkeiten damit. Die Kanister sind vom Material sehr dünn und haben keinen richtigen Griff. Eigentlich wollten wir die Kanister vorher gut durchschütteln, aber sie waren so voll, dass dies kaum möglich war. Ich hoffe nun, dass die Mischung in den Kanistern homogen genug war.
    Das Dosieren von kleineren Mengen (ich brauchte noch mal 2L Meerwasser zusätzlich) war auch nur schwer möglich.


    Warum gibt es die Kanister nicht mit zweimal 5 Litern? Wäre viel besser zu händeln. Ideal sind beispielsweise Kanister von destilliertem Wasser. Könnte ich das Absolute Ocean in solche Kanister umfüllen und lagern? Wie lange wäre eine Lagerung nach einem Umfüllen möglich?


    Gruß
    Angela

    Bilder

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

    Einmal editiert, zuletzt von Angela ()

  • das praktische Handling mit den 10L Kanistern sehr schwierig.


    das hatten wir auf seite 6 oder 7 schonmal angesprochen... es sollten dann deckel mit auslaufhahn zu erwerben sein. weiss nicht wie weit das nun bei ati ist.


    kann man auch selbst basteln. guckst du mal hier.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,

    also es gibt doch kleine Flaschen davon, 2x2ltr und sogar 2x1ltr.


    2x2L-Flaschen gibt es meiner Meinung nach doch nicht, 2x1L sind im Vergleich zu den 10L-Kanistern auch doppelt so teuer und für mein Becken dann doch etwas klein.


    Das Gewicht hatte ich ja vorher gewusst, aber nicht, dass die Kanister so labil und unhandlich sind. ;(


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Könnte ich das Absolute Ocean in solche Kanister umfüllen und lagern? Wie lange wäre eine Lagerung nach einem Umfüllen möglich?


    Hallo Angela, ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nichts, was gegen ein Umfüllen spricht.
    Allerdings würde ich dann die ganzen 10,2.. Liter in einen Vorratsbehälter geben.
    So 10 Liter Kanister gibt es ja mit Griff und lebensmittelecht auch mit Zapfhahn etc...


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,

    Allerdings würde ich dann die ganzen 10,2.. Liter in einen Vorratsbehälter geben.


    warum die ganzen 10L? Wenn ich es mir umfülle, dann doch gleich in kleinere Kanister!


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela, weiß nicht. ^^
    Ich persönlich würde da so 10Liter Kanister nehmen mit Auslaufhahn, dass ich nicht durcheinander gerate....
    Denke mir aber, dass das schon ebenfalls gehen müsste in kleinere Kanister umzufüllen.
    Ist ja ne homogene Flüssigkeit, die sonst auch frei portionierbar ist. Daher dürfte das m.E. kein Problem sein.


    Du wechselst im Prinzip "nur das Behältnis/ die Verpackung".


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!