Weltneuheit: Absolute Ocean - die neue Referenz in der Meerwasserherstellung

  • Hallo,


    wenn bei den von Dir verlinkten Kanistern schon bei Trinkwasser die Hähne abbrechen, weil sie schwergängiger werden, wird es bei dem konzentrieren Salzwasser sicherlich noch schlimmer werden.


    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • meine kanister mit den ballingflüssigkeiten und hähnen machen keine probleme. die lösungen sind auch sehr konzentriert.
    ich denke deine gewählten kanister gehen schon.


    und abgebrochene hähne habe ich bei all meinen kanistern, egal wie alt oder für welches medium, noch nicht gehabt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Umverpackung wird schon geändert. So kömmt z.b. ein Verstärkungsband von innen oberhallb der Eingriffe wodurch ein einreißen nicht mehr möglich ist. Wir müüsen jedoch etwa länger auf die Verpackung warten, da solche speziellen Sachen nicht jeder kann. Auf jeden Fall ist das Problem so oder so bald erledigt.


    Gruß
    Oliver

  • hallo


    ich finde das Produkt auch sehr Interessant. Es scheint ja in einigen Firmen im Moment daran gefeilt zu werden.
    Eine Sache die sich mir noch nicht ganz erschließt ist die, dass es ja bei normalem Salz, welches in Lösung zu hoch konzentriert ist zu Ausfällungen kommt. Ist dies bei dem neuen Produkt ausgeschlossen?

  • Hallo Oliver,


    kann man bei den 2x10l nicht einfach die Eingriffe weg lassen? Dann sind die Leute gezwungen die Kartons vernünftig an der Unterseite zu tragen. Aktuell hängt von mir wieder ein Paket seit 9.3. bei DHL fest, da der Karton beschädigt wurde und neu verpackt wird.


    Nach 14 Tagen endlich angekommen.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Meiner Meinung nach gut habe Ende Februar mein Becken damit gestartet und seither nur Wasserwechsel mit AO gemacht. Zusammen mit etwas Plankton für die Microfauna steht das Becken schon ziemlich stabil würde ich sagen. Ich werde trotzdem wieder auf normales Salz umstellen. Ganz einfach, weil mir AO zuviel Plastikmüll erzeugt und ich hier keine Möglichkeit habe, es abfüllen zu lassen.

  • Hallo Anwender,


    ich habe es inzwischen ausprobiert. Unterschiede innerhalb des Beckens sehe/merke ich keine.


    Aber in meinem Fall - jeden 3. Tag 6 % TWW - ist das Anmischen des Salzes einfacher. Fest installierte Enthärtungsanlage, 60 Liter Behälter mit 25 °C Heizung + Turbelle, Einstellung auf 52 mS.


    AO muß ich drei Komponenten zusammenmischen, dann auf 25 °C heizen, 52 mS kontrollieren, und kann dann wechseln. Kein Gewinn.


    Dennoch stelle ich mir einen Reservevorrat hin, da es im Notfall für einen Laien einfacher ist, einen WW durchzuführen.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo,


    es ist doch besser das Wasser gleich auf 25 Grad zu heizen, als 6% 26 Grad warmes Beckenwasser durch 9 Grad kaltes Osmosewasser zu ersetzen. Das Salz löst sich dann auch etwas leichter. Und ob der Heizstab im Becken an ist oder im Osmosewasser ist eigentlich egal. Aber zugegeben, es macht im Becken nicht mal ein Grad aus :rolleyes: , die Fische müssen also nicht bibbern :MALL_~34: .


    Deswegen ist die Lösung mit kalten Wasser im Sommer auch so erfolglos. (Da hilft es aber, wenn ich das Wechselwassser (oder Nachfüllwasser) vorher einfriere....(zu mindestens bei kleinen Becken.))


    Ansonsten hast du den Trick mit der Salinität ja schon verraten.



    LG
    Daniel

  • N'Abend miteinander,


    Zitat

    warum musst du dort aufheizen? wegen des leitwertes? kannst du nicht die salinität messen?

    Wegen der Temperaturdifferenz, die ich möglichst gering halten möchte und auch wegen der Messung, weil ich Wechselwasser auf 52 mS einstelle.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Werner,


    mit was misst du den.


    Mein Messgerät (Greisinger GLF 100) bietet Leitwert, TDS, Salinität und Temperatur an. Einfach auf Salinität umgestellt, ist mir die Temperatur egal.


    Zum Wasserwechsel nehme ich den Reefloat, da ist das mit der Temperatur kein Problem mehr, aber das ist ein anderes Thema.


    LG
    Daniel

  • Gute Morgen,


    die letzte Abfüllung erfolgte noch komplett in 10 l und 1 l. Da waren meine Mitarbeiter etwas zu schnell. Die nächste Abfüllung erfolgt in 1-2 Wochen und da werden dann auch die neuen 2 l Flaschen für dabei sein. Wir also noch ca. 2 Wochen dauern bis man es im Handel bekommt.


    viele Grüße
    Oliver

    Hallo,


    Ich habe schon einige Male Wasserwechsel mit AO gemacht und muss sagen, dass es echt komfortabel ist und den Tieren auch gut geht.
    Ich warte immer noch auf die 2x2 L Version, womit man 34LMeerwasser herstellen kann. Wie sieht es damit aus?
    Es ist ja auch schon einiges an Zeit vergangen und ich habs noch nicht gesehen oder nur übersehen?


    Danke und schöne Grüße


  • Hallo, ich glaube die Nützlichkeit des Produkts liegt vor allem aber in der Reinheit. Denn Salz auf Dauer Rieselfähig zu behalten ist ohne Zusatzstoffe nicht ganz leicht.


    Schließlich gibt es genug Salze die erhöhte Barium-, Eisen-, oder andere Werte als Verschmutzung oder Zusatzstoffe haben.


    Gibt es denn die Möglichkeit mal eine Analyse hier online zu stellen damit sich jeder von der Reinheit überzeugen kann und somit das Produkt mit gutem Gewissen nutzen kann?


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!