Coral Ocean plus Heizölgeruch

  • Hallo zusammen,


    nachdem es bei meinem “Stamm“salz Lieferprobleme gab, habe ich das ATI Coral Ocean plus ausprobiert. Was mir negativ auffällt bzw. verunsichert ist ein leichter Heizölgeruch des angesetzten Wassers und leichte Rückstände, die sich nicht komplett auflösen. Wie erklärt sich das? Das Salz wurde in neuwertigen weissen Salzeimern mit UOA-Wasser angesetzt.

  • welche farbe haben die ablagerungen/ausfällungen?


    und riecht es tatsächlich direkt nach heizöl oder eher eine art "chemischer" geruch der auf salze und zugabemittel zurückzuführen ist?


    bei unsicherheiten wende dich bitte direkt an den hersteller. der kann dir genaueres sagen bzw. beim umtausch behilflich sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,

    naja ich bin ja kein Chemiker der alle zugesetzten Stoffe geruchsmäßig unterscheiden kann. Für mich als Laien riecht es flüchtig nach Heizöl. Auch meine Frau (die hat die bessere Nase) bestätigte den Geruch. Die Reste im Eimer sind leicht gräulich.

  • Hallo,


    hast Du das Salz von einem Fachhändler? Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass es auf den großen Portalen Verkäufer gibt, die billigstes Salz in Originalverpackungen umpacken und dann verkaufen. Das Siegel ist dann aber wohl gebrochen.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hi Stefan,
    das gleiche Problem hatte ich auch mal, allerdings mit dem Salz eines anderen Herstellers. Beim neuen Ansetzten mit Salz aus dem selben Eimer war das Wasser dann wieder einwandfrei. Keine Ahnung was da los war.

  • Hallo zusammen,

    ich stehe mit Ben in Kontakt heute geht eine Probe des Salzes zu ATI. Evtl liegt es an der Durchmischung der einzelnen Salzkomponenten? Auch gestern gabs keinerlei negative Auswirkungen auf das Korallenbild im Becken diesbezüglich also absolute Entwarnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!