You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

thomas_1982

Beginner

  • "thomas_1982" started this thread

Posts: 87

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 16

  • Send private message

1

Sunday, June 11th 2017, 9:28pm

ATI Hybrid - LED Lüfter

hallo,

ich habe beobachtet das während der dimmphase nach unten die lüfter der leds nicht mehr laufen obwohl einzelne led kanäle noch auf 100% laufen - denke das ist auch so in der dimmphase nach oben. ich dimme zb. das max-fluoreszens setting nach unten "Einstellung "Max-Fluoerszenz" gedimmte. Diese Einstellung ist 255 für violett, 255 für blau und 100 für Royalblau. Weis auf 000"

Ich würde es bevorzugen wenn die lüfter weiter laufen, da zumindest 2 kanäle hier noch auf 100% laufen und die leds entsprechend heiß werden um die lebensdauer dieser nicht zu verkürzen.

ab welcher temperatur laufen die lüfter an bzw. ab welcher temperatur gehen die lüfter aus?

wo am cluster wird die temperatur gemessen?

es wird ja nicht jede led einzeln in der temperatur gemessen sondern sitzt der sensor ja irgendwo im clusterbereich - ich sehe hier die gefahr, das wenn einzelne led-kanäle auf 100% laufen, dass zwar die cluster temperatur in einem unkritischen bereich ist und die lüfter nicht mehr laufen aber die hot-spots durch einzlelne led kanäle auf 100% nicht detektiert werden und die lüfter nicht laufen obwohl sie dies zu liebe der 100% laufenden leds tun sollten.

kann man das nicht per firmware-update auf die lampe spielen, dass wenn in einem led cluster zumindest 1 kanal auf über 50% läuft auch die lüster laufen obwohl vielleicht das led cluster im gesamten an sich in einem temperatur unrkritischen bereich ist - ich habe lieber die lüfter am laufen (hört man eh nicht) bevor einzelne leds im cluster zu heiß werden.


lg. thomas

fabofab

Intermediate

Posts: 608

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 267

  • Send private message

2

Monday, June 12th 2017, 2:41pm

Würde mich auch interessieren!
Viele Grüße,

Fabian

------------------------------------

95 x 45 x 45 Raumteiler
, ATI Hybrid 4x39 + 2x75W, 2x Vortech MP10QD

30l Dennerle-Cube Nano, AI Prime Nano, Eheim Skim 350, Vortech MP10QD

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 5,114 Clicks today: 9,817
Average hits: 21,160.79 Clicks avarage: 50,462.68