Carbo Ex, der anschlussfertige CO2-Filter

  • So,


    habe jetzt mal gemessen:


    Unterschrank innen ohne Carbo Ex ca. 55db
    Unterschrank innen ohne Carbo Ex ca. 61db


    Hierbei ist zu erwähnen, dass insbesondere der Bereich um 160-250 hz angehoben wird, fürs Ohr eher nicht besonders "nett".
    Da solltet ihr die Konstruktion nochmal überdenken, sonst ist das wohl für viele ein NoGo wenn der Abschäumer dann deutlich lauter wird.

  • Bei mir rauschen ca. 1200 Liter Luft durch. Ich höre überhaupt nichts.


    Hier hatte auch jemand ein Geräuschproblem, welches offensichtlich behoben wurde. Nur wie und was das scheint geheim zu sein. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • da ist nix geheim.. ich habe einfach den schalldämpfer dran gelassen und den luftschlauch vom filter auf den schalldäpfer gesteckt. 8)


    gruß, rené

  • Hallo Matthias,


    leider auch ohne Erfolg. Die einzige Lösung wäre den Carbo Ex auf den Kopf zu drehen, das lässt sich aber leider nicht so einfach bewerkstelligen.....

  • Kurze Frage,


    Ist die aktuelle Version davon eigentlich nachfüllbar ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Der 1x Filter ist gut. Schade das man ihn nicht öffnen kann : :D
    Aber seither immer 8,3 PH. Vorher hatte ich so um die 7,5.

  • mit sanfter gewalt kann man das gitter oben entfernen. bischen drücken, bischen kneten, bischen hebeln. ging seinerzeit bei mir jedenfalls so. dann kann man auch nachfüllen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • mit sanfter gewalt kann man das gitter oben entfernen. bischen drücken, bischen kneten, bischen hebeln. ging seinerzeit bei mir jedenfalls so. dann kann man auch nachfüllen.


    Auch ohne Laserschwert ? ? ……………….. :5_small18:

  • Ne , ne, Danke für den Tipp nachträglich. Mit dem "kneten" hats dann doch geklappt.


    Nur gut das diese Firma keine Produkte für Meerwasser herstellt.. :D , wäre doch irgendwie XXXXXX, dann auch noch Plastikmüll zu produzieren ;(


    So ein einfacher zwick-zwack-klemm-schraub-drück - Deckel wäre doch was gewesen :whistling:

  • Dafür gibt es ja den 4l Filter zum Nachfüllen. Hätte noch einen da, der am Boden etwas lediert ist. Mit wenig Acrylkleber leicht zu reparieren (Transportschäden). Für 20€ ist es Deiner und ich fahr ihn Dir sogar noch vorbei. Sag bei Interesse einfach bescheid.


    Gesendet von meinem INE-LX1 mit Tapatalk

  • Hallo allerseits,


    ich hab da auch mal ne Frage wie ich den Carbo Ex zusammen mit Ozon an meinen Abschäumer anschließe.
    Und zwar hab ich nen Tunze 9410, dort hängt der Ozonisator am vorgesehenen Anschluss mit ner kleinen Pumpe.
    Wenn ich nun den Luftschlauch der zum Hydrofoamer runter geht abziehen würde und an den Carbo Ex anstecke,
    dann wird keine Luft mehr vom Ozonisator mit eingesaugt.


    Gehe ich denn überhaupt richtig in der Annahme, dass das Ozon mit in den Hydrofoamer muss, weil es sonst gar nix bringt?


    Die einzige Lösung die mir jetzt so einfällt ist an den Schalldämpfer ein T-Stück einzubauen an denen dann Ozon und Carbo Ex
    angeschlossen wird. Wie habt ihr das denn gelöst?

  • so zweiter Versuch mit zwei Bildern anbei :)


    1. Bild:
    Abschäumer mit Schaumtopf. Hinten der dünne Schlauch ist der vom Ozonisator (der wiederum an einer kleinen Membranpumpe hängt).
    Vorne der dicke Silikonschlauch geht runter zum Hydrofoamer und sorgt für die Luftzufuhr zur Blasenbildung (der mit dem blauen Ende).
    Daneben ist schon der neue Schlauch, der soll den Schlauch ersetzen und nach außen geführt werden wo er am CO2 Filter hängt.


    2. Bild
    Das gleiche Setup ohne den Schaumtopf. Außerdem sieht man noch kleine Löcher am Abschäumer wo er sich die Luft von der Umgebung holt.


    Da sich der Hydrofoamer im Normalfall die Luft unter dem Schaumtopf her holt, zieht er auch die ozonisierte Luft mit ein.
    Wenn ich den Schlauch aber nun nach außen führe, dann wird die ozonisierte Luft nicht mehr eingezogen. Ich hab dann zwar ozonisierte Luft unterm Schaumtopf, aber meine Vermutung ist dass das wenig bringt :)


    Meine Idee wäre ein T-Stück am Schlauch nach außen anzuschließen, damit sich der Hydrofoamer die CO2 gefilterte Luft von außen zieht, aber gleichzeitig auch die ozonisierte (aber ungefilterte) Luft. Ist das eine vernünftige Lösung oder gibt es bessere Vorschläge und Erfahrungen?


    Danke :)

  • du kannst doch eigentlich alles so lassen und nur dort wo die frischluft vom abschäumer angesaugt wird, den co2 filter in reihe anschliessen.


    ich werde dein thema mal in ein eigenständiges in den öffentlichen bereich überführen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!