Carbo Ex, der anschlussfertige CO2-Filter

  • für mich als Anfänger zum Verständnis:


    der Schlauch vom Abschäumer wird oben einfach angeschraubt und die Luft die der Abschäumer dann ansaugt wird gefiltert?


    viele Grüße


    Nico


  • Genau. Einfach Deckel abschrauben und dann den Schlauch vom Abschäumer an den Stutzen anschließen. Das Filtern der Luft ist in unserem Fall nur ein zusätzlicher (aber nicht unwichtiger) Nebeneffekt. Im wesentlichen geht es darum das durch Carbo Ex die CO2-Konzentration in der Luft zum Abschäumer reduziert wird und sich dadurch der PH-Wert im Aquarium auf ein höheres und stabileres Niveau einpendelt.


    viele Grüße
    Oliver


  • Hi Mark,


    Danke. Wenn dein PH-Wert schon so gut ist, wird der Effekt natürlich auch eher kleiner sein. Aber die Luft zum Abschäumer zu Reinigen kann auch nie schaden. Viele vergessen das ein Abschäumer quasi die Lunge unseres Aquariums ist. Genau wie unsere menschliche Lunge versorgt er das Aquarium mit Sauerstoff und entfernt angereichertes CO2. Durch die riesige Luft-/Wasser Grenzfläche, welche in einem Abschäumer entsteht, reagiert aber auch alles stark mit dem Wasser was in der Ansaugluft ist. Deswegen liest man immer wieder mal von Problemen wenn jemand im Haus etwas streicht oder bei Partys verstärkt geraucht wird. Letzendlch hat so ein Filter auch eine gewisse Schutzfunktion. Aus diesem Grund arbeiten wir derzeit auch an einer größeren Variante für starke Abschäumer wo neben der CO2-Reduzierung auch die generelle Filterung der Luft weiter verbessert wird :3_small30:
    Natürlich geht auch alles ohne eine Filterung der Luft. Ich kann mir heute jedoch nicht mehr vorstellen unsere Aquarien ohne diese Filter zu betreiben, da es eigentlich nur Vorteile und zusätzliche Sicherheit bringt.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver
    Super Sache, meine Frage dazu :
    Kann ich den Filter auch hinlegen ,bzw muss er aufrecht stehen ?