Carbo Ex, der anschlussfertige CO2-Filter

  • für mich als Anfänger zum Verständnis:


    der Schlauch vom Abschäumer wird oben einfach angeschraubt und die Luft die der Abschäumer dann ansaugt wird gefiltert?


    viele Grüße


    Nico


  • Genau. Einfach Deckel abschrauben und dann den Schlauch vom Abschäumer an den Stutzen anschließen. Das Filtern der Luft ist in unserem Fall nur ein zusätzlicher (aber nicht unwichtiger) Nebeneffekt. Im wesentlichen geht es darum das durch Carbo Ex die CO2-Konzentration in der Luft zum Abschäumer reduziert wird und sich dadurch der PH-Wert im Aquarium auf ein höheres und stabileres Niveau einpendelt.


    viele Grüße
    Oliver


  • Hi Mark,


    Danke. Wenn dein PH-Wert schon so gut ist, wird der Effekt natürlich auch eher kleiner sein. Aber die Luft zum Abschäumer zu Reinigen kann auch nie schaden. Viele vergessen das ein Abschäumer quasi die Lunge unseres Aquariums ist. Genau wie unsere menschliche Lunge versorgt er das Aquarium mit Sauerstoff und entfernt angereichertes CO2. Durch die riesige Luft-/Wasser Grenzfläche, welche in einem Abschäumer entsteht, reagiert aber auch alles stark mit dem Wasser was in der Ansaugluft ist. Deswegen liest man immer wieder mal von Problemen wenn jemand im Haus etwas streicht oder bei Partys verstärkt geraucht wird. Letzendlch hat so ein Filter auch eine gewisse Schutzfunktion. Aus diesem Grund arbeiten wir derzeit auch an einer größeren Variante für starke Abschäumer wo neben der CO2-Reduzierung auch die generelle Filterung der Luft weiter verbessert wird :3_small30:
    Natürlich geht auch alles ohne eine Filterung der Luft. Ich kann mir heute jedoch nicht mehr vorstellen unsere Aquarien ohne diese Filter zu betreiben, da es eigentlich nur Vorteile und zusätzliche Sicherheit bringt.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver
    Super Sache, meine Frage dazu :
    Kann ich den Filter auch hinlegen ,bzw muss er aufrecht stehen ?
    Aus Platzgründen wäre das für mich aufrecht stehend nur schlecht möglich


    würde mich über eine Antwort freuen , dann kann ich mir die Tage einen Filter beim Norbert Dammers mitnehmen
    falls verfügbar


    Lieben Gruss Martin

  • ich habe gerade zwei von den filtern bekommen und den ersten angestöpselt.. finde aber die lautstärke unerträglich.. :thumbdown:

  • Was soll sich denn an der Laustärke ändern wenn du einfach einen Schlauch Am Abschäumer und der Dose anschließt? :D

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Würde mich auch interessieren. Habe meinen Carbo Ex vor 2 Tagen angeschlossen ohne meinen Schalldämpfer dazwischen weil ich keine passenden Adapter hatte.
    Und seitdem ist der Abschäumer total laut.

  • Hallo,


    wer vorher einen Schalldämpfer dazwischen hatte sollte Ihn vielleicht besser auch da lassen. Wir haben nun noch weitere kleine Stücke von unterschiedlichen Silikonschläuchen dabei gepackt. Damit kann man sich jetzt problemlos Adapter zu seinen bisherigen Schlauch bauen.


    Wir empfehlen aber immer den Durchmesser des Luftschlauches so groß und so kurz wie möglich zu wählen, damit der Strömungswiderstand gering bleibt.


    viele Grüße
    Oliver

  • Das ist sehr gut. Die Adapter sind das was noch gefehlt hat. Gut hingehört... :phat:


    Was mir aufgefallen ist, dass relativ viel feiner Staub unten im Filter mit drin ist. Stellt dieser beim Ansaugen durch den Abschäumer ein Problem dar, wenn dieser über keinen eigenen Luftfilter verfügt?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nein, wir hatten unsere ersten Prototypen komplett ohne Filter und konnten selbst da keine negativen Auswirkungen feststellen. Die Reste auf dem Boden stören auch nicht weiter, da wir ja zentral über den Boden absaugen. Wir werden aber vorsorglich in Zukunft einen noch dichteren Feinstaubfilter serienmäßig einbauen.


    Gruß
    Oliver

  • moin,


    der filter läuft nun seit ner woche und scheint auch zu funktionieren.. das wasser wirkt auch irgendwie klarer. :thumbup:
    so jedenfalls sieht der filter nach einer woche im betrieb aus.. :rolleyes:


    gruß, rené


    upps.. irgendwie wurde das bild gedreht.. 8|

  • Die blaue Einfärbung wird nun langsam nach unten durchwandern. Aber selbst wenn sich das komplette Material durchgefärbt hat, wird durchaus noch CO2 adsorbiert. Man hat also noch einen gewissen Puffer. Wir empfehlen jedoch spätestens ein paar Tage nach der kompletter Umfärbung des Materials eine neue Einheit anzuschliesen.


    Wir konnten ünrigens in einigen Aquarien beobachten das es nach der Benutzung von Carbo Ex zu einer Rückbildung von Cyanos gekommen ist. Ob dies durch den reduzierten CO2-Gehalt im Aquarium oder ob auch andere Faktoren wie z.b. die zusätzliche Filterung der Luft (Ausfilterung von Pollen etc.) kommt, müsste noch überprüft werden. Falls Ihr aber ähnliche Beobachtungen gemacht habt, würde es uns freuen wenn ihr hierüber berichtet.


    viele Grüße
    Oliver

  • 9/12mm Silikonschlauch

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Hallo,


    habe meinen Carbo Ex seit Samstag in Gebrauch und kann bereits über eine deutliche Veränderung im morgendlichen PH-Wert berichten (7,6 / 7,7 -> 8,0). Insofern natürlich prima.
    Einen Kritikpunkt habe ich aber dennoch: das Ansauggeräusch ist definitiv zu laut durch dieses "Tool". Ich werde heute nachmittag mal eine Messung machen, auf jeden Fall ist der Curve 5 nun subjektiv von "leise" zum "Orkan" gereift.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!