Umfrage Wasserwechsel

  • Wieviel Meerwasser setzt Ihr für euren Wasserwechsel an ? 74

    1. bis 50 Liter (30) 41%
    2. bis 20 Liter (20) 27%
    3. über 50 Liter (14) 19%
    4. bis 10 Liter (10) 14%

    Hallo,


    uns würde interessieren wie viel Wasser Ihr für euren Wasserwechsel typischerweise ansetzt. Interessant wäre auch noch wie Ihr das macht. Macht Ihr das in einem Eimer, einem Fass etc. ?

    Danke für eure Teilnahme.


    viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    eigentlich mache ich gar keinen WW weil ich Eure Essentials seit Jahren nutze :) WW von max bis zu 15 l. meist nur wenn ich mal das TB sauber mache. Nutze einen grossen Eimer.



    Gruss,



    Christian

  • Ich nehme auch die Essentials, und mache alle 2-3 Wochen ca 60-65 Liter Wasserwechsel.
    Setze das Wasser in einen Fass an das lebensmittelecht ist.

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • Wöchentlich 30 Liter bei meinem Reefer 250, abwechselnde Salze, im großen 40 Liter Eimer, Versorgung über ATI essentials

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Danke soweit. Freut mich auch das viele unsere ATI-Essentials nutzen. Aber egal welches Versorgungskonzept ihr gewählt habt, kommt es hier einfach nur darauf an wie viel Wasser Ihr meistens ansetzt und wie Ihr das macht. Die Idee mit der 45 Liter Box ist mir z.B. neu :3_small30:
    Gruß
    Oliver

  • Darf man fragen warum ihr die Frage stellt? Es ist doch sicher etwas in Planung???

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • Für meine Nanos einfach in 5-Liter-Kanistern. Osmose einfüllen, über Nacht auf die Heizung stellen, hat am nächsten Tag dann 23-24°
    Salz abwiegen, in den Kanister füllen und anschließend gut schütteln. Die Salze, die ich verwende lösen sich extrem gut auf.
    Ich verwende das Wasser dann ca. 4 Stunden später. Gibt keine Probleme.


    Ich nutze kein System, mache Balling light, wenn was fehlt. Ansonsten wechsele ich bei meinen Nanos etwas großzügiger Wasser.

  • alle 10-14 tage ca. 10 prozent.


    also ca 30 liter in nem maischefass.


    3 liter werden mit wasserkocher aufgekocht. dann hat es 25 grad im fass.
    salz langsam rein, 30 minuten warten und wechseln. umgewälzt wird mit ner strömungspumpe.
    altwasser kommt in zwei 20 liter maurereimer und wird entsorgt...
    abgelassen wird übers hauptbecken mit schlauch.
    frischwasser mittels separater rückförderpumpe zurück ins technikbecken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    alle 10-14 Tage gut 10% (45L). Abgemischt wird das Wasser im Wäschekübel. Rollen drunter, damit man sich das schleppen erspart.

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Darf man fragen warum ihr die Frage stellt? Es ist doch sicher etwas in Planung???


    Ja. eure Angaben helfen uns bei einem Produkt, welches wir demnächst vorstellen werden. Daher nochmal besten Dank für eure Beteiligung. Als kleines Dankeschön werden wir hier nach offizieller Bekanntgabe des Produktes 10 Preise an euch verteilen. Das werden wir dann einfach Auslosen und euch mitteilen. Allerdings wird dies erst im nächsten Monat passieren :3_small30:


    viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    ich mache bei meinen Nanos jede Woche einen Wasserwechsel, dabei verwende ich Osmosewasser und 5 l Kanister. Das Osmosewasser mache ich auf Vorrat, wenn alle Kanister voll sind, sind das ca. 90 l. Für den Wasserwechsel stelle ich 3 bis 4 Kanister in die Küche, das Salz wiege ich ab und rühre mehrmals ordentlich um, nach 1 bis 2 Stunden verwende ich das frische Wasser.


    Bei meinen Mini-Becken zwischen 10 und 60 l wechsele ich jede Woche 15 bis über 50% Wasser, Besatz sind vor allem Zoanthus, die mögen das.


    Viele Grüße
    Erika

  • Wechsel alle 7-10 Tage 50L in einem Maischefass. Das sind etwa 12,8% bei mir.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • So ca. alle 4-6 Wochen trotz Essentials

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Alle 2 Wochen 10% also 32 Liter in Eimern angemischt!!

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!