ATI Jod strecken?

  • Hallo, ich dosiere alle paar Tage 0,3 ml eures Jods über die Dosierpumpe. Nun folgendes Problem, oft bleibt etwas im rückschlagventil hängen und wird somit nichts dosiert, wahrscheinlich verdunstet alles bis zur nächsten Dosierung. Kann ich euer jod mit osmosewasser oder ähnlichem Strecken, damit die Pumpe häufiger/mehr dosieren kann?

  • Hi zusammen,


    Ich klinke mich hier einfach mal mit ein.


    Ich würde mein Red Sea Max Nano (netto 60L) auch gerne mit ATI Supplements Jod über Dosieranlage versorgen. Wie sollte ich dies am besten verdünnen? Und gibt es eine Dosierempfehlung wie von anderen Herstellern. zB 2ml/100l täglich. Ich kann sowas bei den Supplements leider nicht finden.


    Vielen Dank im Vorraus.


    Gruß Marvin

  • Hallo Marvin,


    in den Essentials ist Jod enthalten. Je nach dem welche Tiere du pflegst, welche adsorbtiven Filtermedien du nutzt oder wie stark dein Aqaurium beleuchtet wird, kann eine Supplementierung trotzdem Sinn machen. In dem Fall würde ich einmal in der Woche 0,4 ml des Supplements extra dosieren.


    MfG,


    Ben

  • Hi Ben,


    Vielen Dank für deine Hilfe!


    Ich stehe gerade nur noch ein wenig auf dem Schlauch wie ich die Lösung am Besten verdünne. Meine Dosieranlage kann ja lediglich 1ml Schritte dosieren. Somit muss ich das ganze verdünnen um eine größere Menge dem Aquarium zugeben zukönnen.


    Wie verdünne ich die Lösung am Besten?


    Gruß Marvin

  • Hi Marvin,


    Strecke die Lösung doch 1 zu 20 (1 ml Supplement und 19 ml reines Wasser). Dann musst du einmal in der Woche 8 ml dosieren, oder kannst alle 3 bis 4 Tage 4 ml dosieren.


    Lg

  • Hallo Markus,


    in den Nano Essentials sind alle Elemente enthalten die auch in der regulären Version der Essentials enthalten sind. Das schließt Jod mit ein.


    LG,


    Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!