Ab Februar erweitern wir unseren Laborservice für euch:

  • Ab Februar erweitern wir unseren Laborservice für euch:


    Mit dem 930 Compact IC Flex von Methrom stellen wir ein weiteres erstklassiges Analysegerät in unseren Dienst. Es ermöglicht uns die genaue und präzise Messung von Nitrat und Fluorid. Wir erweitern zudem unseren ICP Service. Ab Februar messen wir für euch auch die beiden für die Aquaristik relevanten Elemente Lanthan und Wolfram.


    Der Preis ändert sich nur minimal. 35,90 € wird die Analyse ab Februar kosten.


    Solltet Ihr Fragen zu euren Analyseergebnissen haben, zögert bitte nicht und nutzt unseren kostenlosen Kundenservice unter labor@atiaquaristik.com


    LG,


    Ben

  • Hallo Ben,


    das hört sich gut an, die zwei zusätzlichen Element ab wann kann man diese bei Euch kaufen zum nachdosieren?


    Ich habe z.B. noch zwei Packungen von Euch für Wasseranalysen zuhause. Wenn ich diese im Februar einschicke, werden dann auch schon die neuen Elemente mit getestet, oder erfolgt das erst bei neuen Analyse-Packungen?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Sauer,


    wir messen ja in Zukunft 3 weitere Elemente und Nitrat. Lanthan und Wolfram willst du sicher nicht dosieren. Ein Fluoride Supplement ist geplant, aber wann es das gibt kann ich noch nicht sagen.


    Deine bereits gekauften Analysesets verfallen natürlich nicht. Diese kannst du wie gewohnt einschicken und bekommst die neuen Werte dann trotzdem gemessen und zur Verfügung gestellt.


    LG

  • Hallo Ben
    ich hab noch 1 alte Probe bei mir liegen .
    wenn ich die jetz nächste woche einschicke messt ihr dann auch nitrat ??
    oder muss ich die differenz dazulegen oder ?????
    ändert sich was an den Proben (Röhrchen) ??


    Gruß
    Manuel

  • Liebes ATI-Team,


    super, dass ihr euer Inventar um eine IC erweitert habt.


    Wäre es auch möglich (wenn ihr das System schon laufen habt) auch Ammonium, Nitrit und Phosphat mit der IC zu quantifizieren?


    Danke & LG,
    Christoph

  • Hi Leute,


    @ Wersonst: Einfach einsenden, ich werde die neuen Werte messen.


    @ Fry: Erst einmal bleibt es bei der Bestimmung von Nitrat und Fluorid mit der IC. Warum?


    In einem eingefahrenen Aquarium wird Ammonium relativ schnell über Nitrit zu Nitrat verstoffwechselt. Als akkumulatives Endprodukt zeigt der Nitratwert an, ob sich Stickstoff in deinem Aquarium anreichert oder nicht.


    Die Bestimmung von Ammonium/Ammoniak geht nicht mit der gleichen Säule. Hierfür müsste eine Kationentrennsäule verbaut werden. Da die Messung einer Probe mit dem IC relativ lange dauert und der Wert für Ammonium/Ammoniak für eingelaufene Aquarien relativ uninteressant ist, werden wir diesen Wert nicht ins Angebot mit aufnehmen.


    Auch der Nitritwert ist eher uninteressant für uns Meerwasseraquarianer, da die Fische Nitrit über die Kiemen aktiv abgeben können bevor die Atmung deutlich beeinflusst wird. Toxische Werte werden hier in der Regel nur in großen Aquakulturen erreicht. Bei intaktem Stickstoffkreislauf wird Nitrit sehr schnell in Nitrat verstoffwechselt, so das wir keine erhöhten Nitritwerte erwarten. Auch in unserern Vortests waren nur minimale Nitritpeaks zu erkennen, die ausnahmslos zu vernachlässigen waren. Sollte sich jedoch in Zukunft zeigen dass dieser Wert bei einer großen Anzahl unserer Kunden erhöht ist, so werden wir diesen Wert gerne kalibrieren und zu einem späteren Zeitpunkt in die Analyse mit aufnehemen.


    Die Unterscheidung zwischen Phosphor (ICP) und Phosphat (IC) wird vermutlich in Zukunft kommen. Aber hier möchte ich mich zeitlich nicht festlegen.


    LG,


    Ben

  • Einfach mal den Thread lesen wäre hier unheimlich hilfreich...
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!