ATI-Essentials Konzentration

  • Hallo zusammen,


    hoffe das Thema wurde noch nicht irgendwo erwähnt.... hab jedenfalls nichts dazu gefunden.


    Ich dosiere aktuell 320ml pro Tag auf ca. 400l Beckenwasser (Tendenz steigend)


    Da ich im Unterschrank wenig Platz habe, muss ich so aller 10 Tage meine kleinen Gefäße wieder befüllen.
    Gerade aber im Urlaub möchte ich das vermeiden bzw. meiner Vertretung nicht zumuten.


    Deshalb meine Frage: Kann man die Konzentration der Essentials eigentlich erhöhen? 2 Flaschen auf 15l oder so etwas?
    Wo liegt denn die Grenze, dass noch alle Bestandteile in Lösung gehen?


    Vielleicht kann ja Ben auch etwas dazu sagen.


    Grüße Marius

    Reefer 425XL
    3x Giesemann Vervve
    Aqua Medic DC Runner 3.0
    Gyre XF250 + 2x EcoDrift 4.0
    Bubble Magus Curve 5
    ATI 6-fach Dosierpumpe
    System: ATI Essentials

  • Hi
    meine das geht nicht, du Kannst die 500ml auf 10L strecken aber nicht umgekehrt. Sprich keine 1000ml Version auf 5L. Ich meine hier wurde mal geschrieben, dss es bei #2 und #3 ggf funktionieren würde, da sie flüssig sind. #1 kriegt man aber nicht aufgelöst..................außer ich irrre mich nun total :thumbup:

  • Ok, wenn das schonmal geschrieben wurde, die 44 Seiten zu den Essentials überblick ich nicht mehr ;)
    Mich würde mal die genaue Löslichkeitsgrenze interessieren (bei Raumtemperatur)...


    Grüße Marius

    Reefer 425XL
    3x Giesemann Vervve
    Aqua Medic DC Runner 3.0
    Gyre XF250 + 2x EcoDrift 4.0
    Bubble Magus Curve 5
    ATI 6-fach Dosierpumpe
    System: ATI Essentials

  • Hi Leute,


    Essentials 1 geht auch in 5 warmen Litern Wasser in Lösung, id.R. fällt jedoch ein Teil des Natriumhydrogencarbonats nach dem abkühlen wieder aus. Auflösen sollte man Essentials 1 in mindestens 8 Liter.


    Um platz zu sparen:


    Essentials 1 würde ich immer ganz normal verdünnen damit die Lösung auch so stabil wie möglich in Lösung bleibt. Ich würde mir bei höheren Verbräuchen einen 20 oder 30 Liter Kanister besorgen.


    Platz spare kann man bei den Behältnissen für Essentials 2 und 3.
    Essentials 2 und 3 sind bereits flüssig und können variabel verdünnt werden. Ist das Dosiervolumen hoch genug kann auf eine Verdünnung sogar verzichtet werden. Damit man die Dosierung jedoch mit der von Essentials 1 besser vergleichen kann würde ich vorschlagen Essentials 2 und 3 entweder gar nicht zu verdünnen (1/10 tel von E1 dosieren) oder 1 zu 5 (die Hälfte von E1 dosieren).


    Durch die Unterschiedliche Verdünnung kann der Raum, der für die Dosierkanister vorgesehen ist, besseer ausgenutzt werden.


    LG,


    Ben

  • Hallo Ben,


    danke für deine Antwort, dann werde ich das mit den unterschiedlichen Gefäßen mal probieren. Irgendwie muss alles in den Schrank...


    Ich dosiere #1 und die #2/#3 eh unterschiedlich. #1 brauche ich sehr viel mehr.


    Was nutzt mir eigentlich, das ich das Verhältnis der einzelnen Essentials in der Dosierung kenne? Gibt es irgendwann einen Faktor/Verhältnis wo ich Probleme bekomme?


    Aktuelle dosiere ich so viel, das die Werte stabil bleiben, absolute Zahlen waren mir hier bis jetzt eher Zweitrangig.


    In meinem Reefer nutz ich die Essentials jetzt seit Anfang an (knapp 1 Jahr) und bin bestens zufrieden, alles wächst und gedeiht.


    Grüße Marius

    Reefer 425XL
    3x Giesemann Vervve
    Aqua Medic DC Runner 3.0
    Gyre XF250 + 2x EcoDrift 4.0
    Bubble Magus Curve 5
    ATI 6-fach Dosierpumpe
    System: ATI Essentials

  • Hallo Marius,


    werden die Essentials ungleichmässsig dosiert kommt es zu einer langsamen Verschiebungen des Verhältnisses von Natrium und Chlorid. Diese Verschiebung ist über einen längeren Zeitraum unproblematisch, muss jedoch irgendwann durch Wasserwechsel, zumindest teilweise, korrigiert werden. Wann der Zeitpunkt hierfür gekommen ist zeigt unsere ICP-Analyse an.


    In deinem Fall kannst du die Verdünnung von Essentials 2 und 3 frei wählen.


    LG,


    Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!