Triton Labortest für ATI Essentials

  • Guten Tag


    Ich betreibe nun seit ein paar Monaten mein Aquarium mit den ATI Essentials.
    Leider ist es aus der Schweiz nicht möglich den Labortest von ATI zu nutzen...
    Ich habe nun einen Test bei Trition machen lassen.
    Wie kann ich die Ergebnisse für mein System interpretieren?
    Welche Wasserwerte benötigt man laut ATI?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Guten Tag


    Wieso ist es aus der Schweiz nicht möglich? Bei meinem Händler in der Schweiz kann man den Test kaufen. Ich wollte mir demnächst den ersten kaufen.


    Gruss Michael

  • Hi,
    machst du keine WW oder so? Die Werte sehen doch sehr gut aus ! Außer Jod zu dosieren würde ich gar nichts machen

    Einmal editiert, zuletzt von halamala ()

  • Hallo Rastansa,


    wie streben immer natürliche Wasserwerte an und räumen hier einen gewissen Toleranzbereich ein, bei dem unserer Erfahrung nach die Tiere in einem Meerwasseraquarium optimal wachsen und gedeihen.


    Welche Werte dies nun genau sind hängt maßgeblich von der Salinität des Wassers ab, egal ob es sich dabei um natürliches Meerwasser oder Aquarienwasser handelt. Ich möchte dies anhand eines Beispiels verdeutlichen:


    Die Idealwerte in der Literatur beziehen sich in der Regel auf eine Salinität von 35 PSU. Bei dieser Salinität liegt z.B. der natürliche Calciumgehalt des Meerwassers bei 421 mg/l. Eine Probe die ich aus einem Riff vor Thailand bekommen habe hatte eine Salinität von 31,7 PSU. Bei dieser niedrigen Salinität liegt der ideale/natürliche Calciumwert bei 381 mg/l. Eine Wasserprobe aus dem roten Meer erreichte uns mit knapp 40 PSU. Der passende Calciumwert war in diesem Fall 481 mg/l.


    Du siehst es ist nicht so einfach für dich passende Idealwerte auszugeben wenn die Salinität unbekannt ist. Daher erfassen wir diese bei unserer Messung und berechnen die Idealwerte für jedes analysierte Aquarienwasser individuell.


    Um dir dennoch helfen zu können habe ich mir gerade das angehängte PDF angesehen. Deine Werte sind aus meiner Sicht überwiegend gut. Ich würde jedoch etwas Jod und Mangan dosieren. Von den entsprechenden ATI-Supplements sind das jeweils 1,5 ml auf die von dir angegebenen 300 Liter.


    Bei der Analyse fällt mir jedoch auch auf dass der Phosphorgehalt deines Wassers extrem niedrig ist. Dies deutet auf eine Limitierung hin. Sofern du einen PO4 Adsorber nutzt würde ich diesen zumindest eine Zeit lang aus dem System entfernen.
    LG,


    Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!