Einfahrphase ATI Meersalz - ATI Essentials

  • Hallo,


    ich möchte demnächst mein neues Aqua Medic Xenia 160 starten. ATI Essentials sollen mit dazu beitragen, schöne Korallen zu pflegen.


    Da ich überwiegend SPS Korallen einsetzen werde, stellt sich mir die Frage mit dem Salz. ATI Coral Ocean oder Coral Ocean Plus? Oder besser gesagt, gleich mit erhötem Ca, Mg und KH starten oder mit normalem Meersalz anfangen und erst kurz vor dem Einsetzen der ersten Verbraucher (Korallen) die Werte durch Essentials erhöhen, um die Algenphase zu minimieren?


    Was meint ihr dazu? Was empfiehlt mir ATI?


    Gruß


    Sascha

  • Hallo Sascha
    ich bin mit Ati Meerwasser gestartet 151l netto und hatte nur eine geringe Algenphase.
    kanns aber auch mit den salzen starten ich würde Coral plus nehmen.
    Essentials erst Dosieren wenn wenn die ertsen Korallen einziehen und auch ein verbrauch Messbar ist .
    Gruß
    Manuel

  • Hallo Manuel,


    mit Meerwasser würde ich auch am Liebsten starten. Aber bei 600 Liter kommt das einfach zu teuer. Also du meinst, trotz erhöter Algengefahr ein Plus Salz. Meine Tendenz geht auch da hin. Danke für deinen Beitrag!


    Gruß


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    die Essentials dienen dazu, die verbrauchten Mengenelemete und auch anteilig die Spurenelemente auszugleichen.
    Du solltest zunächst KH/Ca/Mg richtig einstellen und erst dann, wenn sich ein Verbauch dieser Elemete einstellt auch nachdosieren.
    ATI empfiehlt ein KH von 7- 7,5 als Ausgangspunkt.


    Falls dir aufgrund der Zusammensetzung des Salzes KH, Ca oder Mg fehlen, dann würde ich diese Einzeln per Hand mittels Pulver nachdosieren.


    Gruß, auch Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!