Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sascha K

Anfänger

• »Sascha K« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 125

• Nachricht senden

1

Montag, 15. August 2016, 11:20

Einfahrphase ATI Meersalz - ATI Essentials

Hallo,

ich möchte demnächst mein neues Aqua Medic Xenia 160 starten. ATI Essentials sollen mit dazu beitragen, schöne Korallen zu pflegen.

Da ich überwiegend SPS Korallen einsetzen werde, stellt sich mir die Frage mit dem Salz. ATI Coral Ocean oder Coral Ocean Plus? Oder besser gesagt, gleich mit erhötem Ca, Mg und KH starten oder mit normalem Meersalz anfangen und erst kurz vor dem Einsetzen der ersten Verbraucher (Korallen) die Werte durch Essentials erhöhen, um die Algenphase zu minimieren?

Was meint ihr dazu? Was empfiehlt mir ATI?

Gruß

Sascha

wersonst

Anfänger

Aktivitätspunkte: 300

• Nachricht senden

2

Montag, 15. August 2016, 12:06

Hallo Sascha
ich bin mit Ati Meerwasser gestartet 151l netto und hatte nur eine geringe Algenphase.
kanns aber auch mit den salzen starten ich würde Coral plus nehmen.
Essentials erst Dosieren wenn wenn die ertsen Korallen einziehen und auch ein verbrauch Messbar ist .
Gruß
Manuel

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sascha K (15.08.2016)

Sascha K

Anfänger

• »Sascha K« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 125

• Nachricht senden

3

Montag, 15. August 2016, 12:17

Hallo Manuel,

mit Meerwasser würde ich auch am Liebsten starten. Aber bei 600 Liter kommt das einfach zu teuer. Also du meinst, trotz erhöter Algengefahr ein Plus Salz. Meine Tendenz geht auch da hin. Danke für deinen Beitrag!

Gruß

Sascha

Sash3k

Fortgeschrittener

Deutschland

Aktivitätspunkte: 2265

• Nachricht senden

4

Dienstag, 16. August 2016, 16:52

Hallo Sascha,

die Essentials dienen dazu, die verbrauchten Mengenelemete und auch anteilig die Spurenelemente auszugleichen.
Du solltest zunächst KH/Ca/Mg richtig einstellen und erst dann, wenn sich ein Verbauch dieser Elemete einstellt auch nachdosieren.
ATI empfiehlt ein KH von 7- 7,5 als Ausgangspunkt.

Falls dir aufgrund der Zusammensetzung des Salzes KH, Ca oder Mg fehlen, dann würde ich diese Einzeln per Hand mittels Pulver nachdosieren.

Gruß, auch Sascha
Gruß Sascha

Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"

Social Bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits heute: 23 748 Klicks heute: 43 874
Hits pro Tag: 19 463,16 Klicks pro Tag: 47 657,86