Essentials Schlauch Kanister #3 wird rot

  • Ich nutze nun schon seit einiger Zeit die ATI Essentials und bin bisher super zufrieden damit. Seit einiger Zeit wird jedoch mein Schlauch von Kanister #3 rötlich. Bei den anderen beiden ist diese Färbung nicht zu beobachten.


    Ist das normal oder sollte ich mir Gedanken machen?

    Bilder

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Hallo,
    ich benutze ATI Essentials jetzt seit 4 Tage kannst du mir sagen wann man davon was sieht und wie oft machst du denn noch einen WW. würde mich sehr freuen zu hören was du dazu sagst.
    Schlauch Verfärbungen kann ich bei mir noch nicht erkennen.
    Meine Komponenten sind wie folgt
    ein Aqua Medic Xenia 130 425 Liter
    2x Ecotech Marine Radion XR 30w G3
    Nyos Quantum 120 Abschaümer
    2x Jebao RW-8 Regelbare Strömungspumpen
    Aqua Medic Refill System mit 25 Liter Becken
    Vollentsalzer 10 Liter
    Ecotech Marine Reefink
    2x Heizer je 150 Watt
    Rückförderpumpe Eco Runner 3.1
    ATI Dosierpumpe
    Aqua Medic multi Reactor
    GHL PropellerBreeze II - 5

    Aqua Medic Xenia 130 --- 2x Ecotech Marine Radion XR 30w G3 --- Nyos Quantum 120 Abschaümer --- 2x Jebao RW-8 Regelbare Strömungspumpen --- 2xTunze Turbelle 6020---Aqua Medic Refill System mit 25 Liter Becken --- Vollentsalzer 10 Liter --- Ecotech Marine Reefink --- 1x Schego Heizer 300 Watt mit Autom.Temperaturregler--- Rückförderpumpe Eco Runner 3.1 --- ATI Dosierpumpe-6 Köpfe --- Aqua Medic multi Reactor- M---- GHL PropellerBreeze II - 5 ---Eheim feeding Futterstation---Eheim Futterautomat--- Versorgung ATI Essentials

    Einmal editiert, zuletzt von helmi ()

  • Hi,


    das hat jetzt eigentlich nicht direkt was mit meiner Fragestellung zu tun und eigentlich solltest du für so was einen eigenen Thread aufmachen, aber ich bin mal nicht so :3_small30:


    Also die Essentials nutze ich jetzt seit ca. zwei Monaten. Die Verfärbung des Schlauches hat erst neulich angefangen. So vor ca 2 Wochen. Anfänglich nur ganz leicht und jetzt mittlerweile so wie auf dem Foto.
    Wasserwechsel mache ich gar keinen. Habe ich davor aber auch schon nicht. Ich bin davor mit einem anderem System eines anderen Herstellers gefahren. Der Wechsel zu den Essentials lag vor allem an der Einfachheit des Systems als auch am günstigen Preis. Wasserwerte sind fast alle super und stabil. Eine Laboranalyse mache ich alle 3 Monate. Seit der letzten diese auch bei ATI selbst. Sowohl die kurze Bearbeitungszeit, als auch die Kommentarbewertungen wie auch das Zusammenspiel der Analyse mit den Essentials (man bekommt direkt Supplements empfohlen sofern diese nötig sind) finde ich super. Ebenso der Preis als auch die ansprechende Webseite der Ergebnisse wie auch die Möglichkeit das Ergebnis online mit anderen Teilen zu können ohne PDF Dokumente hin und her zu schicken finde ich Klasse.


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen.

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Hallo,
    erst mal danke für deine Antwort.
    Werde das mit dem Schlauch im Auge behalten, so wie du sagst ja nur bei der Essentials #3.
    Bin ich echt mal gespannt ob das bei mir auch auftritt.
    Hast du denn mal bei ATI nachgefragt? vielleicht wissen die ja woher das kommt.
    Bleiben im Kontakt wenn du möchtest.

    Aqua Medic Xenia 130 --- 2x Ecotech Marine Radion XR 30w G3 --- Nyos Quantum 120 Abschaümer --- 2x Jebao RW-8 Regelbare Strömungspumpen --- 2xTunze Turbelle 6020---Aqua Medic Refill System mit 25 Liter Becken --- Vollentsalzer 10 Liter --- Ecotech Marine Reefink --- 1x Schego Heizer 300 Watt mit Autom.Temperaturregler--- Rückförderpumpe Eco Runner 3.1 --- ATI Dosierpumpe-6 Köpfe --- Aqua Medic multi Reactor- M---- GHL PropellerBreeze II - 5 ---Eheim feeding Futterstation---Eheim Futterautomat--- Versorgung ATI Essentials

  • Hast du denn mal bei ATI nachgefragt? vielleicht wissen die ja woher das kommt.


    Das ist der Zweck dieses Forum Threads.

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Ah ok danke. Rückschlagventile habe ich zwar, allerdings extra welche aus Silikon da ich Anfang des Jahres noch die blauen von Auqa M. hatte und diese bei mir zum rosten angefangen habe. Daran kann es also nicht liegen.
    Aber das ganze liest sich in deinem Link eher unkritisch. Von dem her kann ich das vernachlässigen denk ich mal (und weiter beobachten ob sich der Schlauch zusetzt zum Beispiel).

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Hallo ich benutze die Essentialls seit gut 9 Monaten. Auch bei mir ist der Silikonschlauch der Lösung 3 auch rötlich. Wann das genau angefangen hat kann ich jedoch nicht sagen. Vielleicht kann Herr Pritzel mal was dazu sagen.


    Ach Rückschlagventile habe ich keine verbaut. Vielleicht liegt es an dem Silikonschlauch selbst (Qualitätsunterschied ) ??. Keine Ahnung ob die rötliche Färbung der Silikonleitung schädlich ist ,die Korallen stehen auf jeden Fall gut da.
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!