ICP-Analysen 2.0 die transparente Weiterentwicklung in der Riffaquaristik

  • Hallo CeiBaer,



    Zitat von »Oliver Pritzel«
    Und jetzt habe ich mal eine Frage an dich. Kennst du den Grund warum wir die NaCl-basierte Salinität überhaupt eingeführt haben ?



    nein, ist mir nicht bekannt, wie vielen anderen auch, weil ihr es auch nicht erklärt habt, wann und warum ihr es eingeführt habt. das ist für mich der springende punkt.


    Wir haben dies von Anfang an immer wieder betont. Mit der Zeit, in der die Fragen diesbezüglich weniger geworden sind, haben wir dies jedoch vernachlässigt.
    Ein Beispiel hierfür findet Ihr in folgendem Video. Ab Minute 4.50 bis Minute 6.30 erkläre ich die Salinitätsberechnung und warum wir uns für diesen Weg entschieden haben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Um ein Missverständnis zu vermeiden:


    Deutliche Abweichungen zwischen der NaCl-Salinität, aus NaCl berechnet, und der Gesamt-Salinität, mit einem elektrischen Leitwertmessgerät ermittelt, treten nur extrem selten auf. In diesen Fällen kann nicht von einer natürlichen Zusammensetzung des Meerwassers gesprochen werden und entsprechende Korrekturhinweise werden von uns gegeben.


    In den meisten Fällen (90% +), in denen Abweichungen zwischen dem mit der Spindel oder dem Refraktometer ermittelten Wert, zu dem in unserer Analyse angegebenen Wert auftreten, ist entweder die Skala in der Spindel ungenau kalibriert oder verrutscht oder das Refraktometer nicht richtig geeicht, oder sogar nicht für die Bestimmung der Salinität von Meerwasseer geeignet.


    Damit hier jedoch in Zukunft jedweder Zweifel ausgeschloßen werden kann, habe ich angeboten unsere Möglichkeit zu prüfen. Sobald der Programmierer aus dem Urlaub zurück ist, werden wir uns der Sache annehmen. Wir werden eine Änderung jedoch nur herbeiführen, sofern diese nicht für weitere Verwirrung sorgt. Euer Verbesserungsvorschlag wurde somit angenommen und vermutlich umgesetzt.


    MfG,


    Ben

  • hallo Ben,


    danke nochmals für die rückmeldung


    ich persönlich könnte es mir so vorstellen:



    da denke ich kann man den unterschied erkennen, seine gemessenen werte vergleichen und ein ungleichgewicht von anderen elementen erkennen.
    wenn es so ginge wäre da nur ein zusätzlicher wert aufgenommen und man könnte dies sehr gut interpretieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo CeiBaer,


    so wird es meiner Meinung nach auch für Verwirrung sorgen, da sich der Ein und Andere dann fragt warum wir zwei Salinitätswerte ausgeben. Um dies zu vermeiden denke ich an einen Text der unter dem Wert steht und auf die Besonderheit des jeweiligen Messwertes eingeht.


    Die Gesamtsalinität gibt an, wie viel Salz im Wasser Ihres Aquariums insgesamt gelöst sind. Dieser Wert sollte bei der heimischen Messung der Salinität angezeigt werden.


    Die NaCl Salinität gibt Aufschluß über die natürliche Zusammensetzung Ihrer Probe. Daher wird dieser Wert für die Berechnung der angepassten Idealwerte genutzt.


    Glaubt Ihr diese Texte sind aufschlußreich genug?


    MfG,


    Ben

  • Das klingt schon sehr gut und sollte für jeden verständlich sein.


    Danke für deine Bemühungen diesbezüglich.


    Zitat

    Die Gesamtsalinität gibt an, wie viele Salze im Wasser Ihres Aquariums insgesamt gelöst sind. Dieser Wert sollte bei der heimischen Messung der Salinität angezeigt werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi zusammen,


    hier wurde vielfach geschrieben, dass man doch bitte an die Mail "labor@atiaquaristik.com" fragen senden soll, wenn man welche zu seiner Analyse hat.
    Die habe ich. Und ich habe am Mittwoch Abend gegen 17:00 eine Mail gesendet. Hab aber absolut keine Reaktion bekommen. Keine Infos das eine Mail einging. Kein gar nichts.
    Da ist der Support hier im Forum ja noch deutlich schneller. Von daher muss ich sagen. Der kostenlose Service auf dieser Adresse ist scheinbar :thumbdown: .


    Die Analyse selbst ging aber gewohnt zügig und gut.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Moin,


    da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Den Mail-Support habe ich schon oft benutzt und bisher immer innerhalb kurzer Zeit sehr ausführliche Antworten erhalten.


    Viele Grüße
    Harro



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hab mal ne Frage zu den Analysen gibt es da Verschiedene Versionen sehe im Netz unterschiedliche Preise sind das alte und neue Sets ,da bei manchen steht mit Nitrat und bei manchen ohne oder werden alle Test jetzt mit Nitrat gemacht? Bissel verwirrend.



    Danke

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo Christian,


    bei allen Tests wird schon seit langem immer Nitrat mit bestimmt. Das gleiche gilt für die Überprüfung des Osmosewassers. Alles andere wäre ein Rückschritt. Tatsächlich gehen wir in kürze sogar noch einen Schritt weiter. Wir werden in kürze darüber berichten :3_small30:


    viele Grüße
    Oliver Pritzel

  • Danke dann Bestell ich mir mal ein 3 er Test.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo Michi,


    nein, man kann immer ein Röhren auch mit Osmosewasser füllen und entsprechend markieren. Man sollte dann nur auch ein neues Aquarium, was z.B. Osmose heißt anlegen, damit wir die Ergebnisse dort auch passend hochladen können.


    viele Grüße
    Oliver

  • Laufen die Analysen bei euch warte noch auf eine müsste am Montag oder gestern bei euch angekommen sein?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ok ich hoffe mal das die dann heute kommt. Sollte seit Dienstag bei euch sein.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hast Post

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!