Dosierempfehlung Supplements

  • Hallo allerseits,


    wie errechne ich eigentlich eine Erhaltungsdosis.
    Nach meiner aktuellen Wasseranalyse sehen die Handlungsempfehlungen folgendermaßen aus.
    ***
    Folgende Ergänzungsmittel werden für eine stabile Wasserqualität empfohlen:
    Kalium Supplement pro Tag 9.28 ml für 6 Tage dosieren
    Molybdän Supplement pro Tag 2.21 ml für 1 Tag dosieren
    Mangan Supplement pro Tag 0.46 ml für 1 Tag dosieren
    Iod Supplement pro Tag 0.16 ml für 2 Tage dosieren
    Folgende Handlungen werden für eine stabile Wasserqualität empfohlen:
    3 x 20 % Wasserwechsel mit NSW oder einem Qualitätssalz (wöchentlicher Turnus)
    ***
    Dies ist ja quasi eine einmalige Dosierung, wie komme ich denn zu einer Empfehlung für eine wiederkehrende Erhaltungsdosis?
    Kalium, Molybdän, Mangan und Iod sind ja schon in zwei folgenden Analysen gesunken...
    Ist es möglich die Supplements sofort den Essentials beizugeben und wenn ja was wohin?
    Vielen Dank!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    Einmal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

  • Ich schieb' das nochmal ganz dezent nach oben... :4_small16:
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Mario,


    um eine Erhaltungsdosis zu berechnen bedarf es mehrerer Analysen. Wenn du mir per PN mitteilst unter welchem Namen ich deine Analysen finden werde, schaue ich mir diese gerne mal an und versuche dir eine Erhaltungsdosis zu berechnen. Dies wird allerdings nur annähernd funktionieren, da zwei Analysen als Bemessungsgrundlage hierfür nicht reichen. Die Erhaltungsdosierung kann jedoch mit jeder weiteren Analyse zunehmend optimiert werden.


    Kalium, Molybdän, Mangan und Iod können dann übrigens in Essentials #3 gegeben werden.


    MfG,


    Ben

  • Hallo Ben,


    vielen Dank. Die IDs habe ich Dir gerade übersandt.
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo,


    ich dosiere vier mal täglich 28 ml je Essential (112ml/Tag/je Lösung).
    Wobei ich die 500ml Variante auf 10 Liter Osmosewasser verdünnt nutze.
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Super Mario :)


    ich empfehle dir die nächsten Essentials wie folgt zu behandeln:


    Leg 5 Liter Wasser vor. Hier gibst du 70 ml Kaliumsupplement, 2,8 ml Molybdänsupplement und 2,3 ml Jodsupplemment sowie die Essentials #3 hinzu und füllst dann auf 10 Liter auf.


    LG,


    Benedikt Funk

  • Hallo Ben,
    vielen Dank für die Empfehlung.
    Noch eins: Spricht etwas dagegen jetzt schon den Essentials die entsprechenden Dosiermengen beizugeben.
    Ich habe die Essentials erst vor einer Woche angemischt, sonst dauert es halt noch ewig bis ich neue anmische...
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!