ATI Hybrid Version 2016

  • Hallo,


    besten Dank für euer Interesse.

    Zitat

    das würde mich am meisten interessieren. In wie weit verändert sich denn hier das Spektrum, und kann man diese Cluster dann auch für die Sirius verwenden?
    Wo liegen in diesen "Farben" die Vorteile in Bezug auf die derzeitigen Cluster?


    Danke!


    Liebe Grüße,
    Patrick


    Patrick
    eine detailiertere Darstelung zu diesem Thema wird garantiert noch kommen. Bei den neuen LED-Clustern kommen z.b. nun auch violette LEDs mit 405nm zum Einsatz um das Spektrum nochmal etwas abzurunden. Allerdings sollte man davon auch keine "Weltwunder" erwarten. Denn das Hybrid ist, so wie es derzeit ist, schon eine sehr bewährte und erfolgreiche Lichtlösung für selbst höchste Ansprüche. Die Basis stellt immer noch T5 dar. Und das war bei dieser Leuchte mit gutem Grund genau so gewollt. Bei den neuen LED-Clustern konnten wir aber noch das eine oder andere Prozent rauskitzeln. Mehr Details dann aber später, wenn es soweit ist.


    Zitat

    vorallem ob man die für Sirius auch verwenden kann ??
    Cluster austausch möglich ??


    Manuel
    ja, wir werden die Cluster später auch zum Austausch anbieten. Jeder der eine Sirius oder Hybrid hat kann diese dann nachrüsten. Genau dies "Austauschbarkeit" war ja schon immer fest eingeplant bei unseren Leuchten. Da dort aber immerhin 28 sehr hochwertige LEDs verbaut sind, wird so eine Austauschtauschplatine schon 69 euro kosten. Lieferbar werden dies Austauschplatinen aber nicht vor August sein. Wir geben dann vorher Bescheid wenn es soweit ist.


    Zitat

    sind denn schon Preise bekannt???


    konkrete Preise kommen noch, sobald wir einen ganz konkreten Termin haben. Man kann aber davon ausgehen das unser Hybrid für 6 T5-Röhren ziemlich genau zwischen dem 4er und 8er liegt.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • Morgen Oliver,


    besten Dank für deine Antwort.
    Ich hätte Dir auch vor einigen Wochen eine PN dazu geschickt.


    Grüße,
    Patrick

  • Hallo Oliver,
    wird es einen Aufsatzhalter geben?


    Viele Grüße
    Christian


    Hallo Christian,


    nein. Dafür ist diese Leuchte einfach viel zu massiv. Eine höhenverstellbare Abhängung von der Decke bietet hier viel mehr Vorteile. Besonders wenn man am Becken mal Handtieren muss und man die Leuchte nur kurz etwas höher schieben braucht.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Würde der Clustertausch z. B. bei einer Sirius auch eine neue Firmware bzw. Steuersoftware nötig machen?


    Nicht zwingend. Man muss dann nur wissen, das der rote Kanal dann violett ist. Es wird aber hierzu auch ein passendes Update geben. Dann ist auch wieder alles richtig im Display beschriftet.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • moin,


    hat die neue hybrid breitere t5 reflektoren? sah jedenfalls im video so aus..


    grüße..

  • Nicht zwingend. Man muss dann nur wissen, das der rote Kanal dann violett ist. Es wird aber hierzu auch ein passendes Update geben. Dann ist auch wieder alles richtig im Display beschriftet.


    Gruß
    Oliver


    würde ein wechsel empfohlen werden? es scheint ja dann ein anderes spektrum zu sein. warum wurde auf rot verzichtet?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich bleibe da mal dran. das interessiert sicher einige.


    warum wurden andere led verwendet und warum andere weggelassen. da wird es doch sicher einen grund geben.
    werden die neuen sirius dann auch ab werk mit diesen clustern ausgestattet?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • besonders weil doch vor nicht all zu langer zeit gesagt wurde wie unwichtig violette leds sind und auch nur für den ami markt von interesse ( da die ja auf so etwas stehen ) seien. :rolleyes:

  • schade das es hier keine antwort gibt...


    dann bleiben uns nur die üblichen spekulationen... ob nun richtig oder falsch.


    wenn das rot in den neuen clustern weggelassen wird, dann wird es in den aktuell verwendeten wahrscheinlich auch über sein und keinen nutzen bzw. ein falsches spektrum aufweisen/erzeugen/wiedergeben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    wie ich schon sagte, wird es hierzu noch eine ausführliche Erklärung (mit Spektren etc. ) geben. Dies jedoch erst dann, wenn es auch soweit ist und die letzten Zahlen klar sind. Vorher macht es einfach nur wenig Sinn.
    Aber vorab mal zum Thema Rot:
    Rot hat schon immer nur einen "kosmetischen" Effekt für unsere Riffaquarien bedeutet. Korallen brauchen dieses Licht nicht wirklich. Zuviel kann sogar kontraproduktiv (schädigend) sein. Daher hatten wir auch schon immer nur 2 rote LEDs pro Cluster.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo,
    Und wieder sind gute 4 Wochen rum?! ^^
    Was ist den nun?
    Wann? Wie viel €?


    LG Dennis

  • Hi Oliver,


    derzeit seit ihr ja mit der Nährstoffversorgung beschäftigt, gibt es aber trotzdem Infos zu den neu verbauten Leds, sollen ja in den neuen Hybrids verbaut sein die ausgeliefert werden, oder!?


    Grüße,
    Patrick

  • Hallo ATI,


    nachdem ich vergeblich auf das Flex System gewartet hatte, bezüglich Hybrid mir vereinzelte Händler nun mitteilten, dass sie in diesem Jahr nicht mehr damit rechnen, würde mich nun eure ehrliche Antwort interessieren, ab wann die neue Hybrid verfügbar sein wird.


    Gruß


    Sascha

  • moin,


    ich glaube auch nicht an ein erscheinen der neuen hybrid vor nächstem jahr.
    viel mehr aber interssieren mich die led cluster zum austauschen! aber,. ich glaube das alles war wieder mehr bla bla als alles anderes :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!