ATI Hybrid Version 2016

  • Hallo Immo,


    ich verstehe was du meinst. Ich denke ich werde zu diesem Thema aber mal besser einen separaten Thread aufmachen, da dies hier sonst ausufert. Dann können wir uns gerne in Ruhe über die realistische Bedeutung der Strahlungsintensität (Photonendruck auf der Epidermis der Korallen) und der wirklichen Bedeutung eines Spekrums (inkl.Blaulicht) für Korallen unterhalten. Deine Einschätzung von Blaulicht teile ich so leider nicht. Aber das können wir wie gesagt später gerne (wenn du magst) ausführlich diskutieren.


    Aber schau mal dieses SPS dominierende Aquarium:






    Bei diesem Kunden habe ich direkt über den Korallen zwischen sagenhaften 1100 - 1700 PAR gemessen. Hier kommt HQI 10.000 K und 16x 54 Watt Blue plus (Peak bei 450 nm) zum Einsatz. Gesunde und vitale Korallen können nämlich mehr Strahlung vertragen, als es die meisten denken oder kennen. Daher muss ich immer schmunzeln wenn jemand sagt, das die "böse" energiereiche blaue Strahlung gefährlich sei.... Ich kenn hier etliche SPS-Freaks und Korallenzüchter, die massiv Blaulicht über Ihr Becken donnern und traumhafte Ergebnisse haben. Derart hohe Intensität, wie in diesem Beispiel oben, geht aber eben nur bei wirklich gesunden und viralen Korallen. Denn auch in der Natur kommen durchaus hohe Intensität auf einem Riffdach bei Ebbe für etliche Stunden vor. Man muss aber natürlich nicht derartige Intensitäten wirklich anstreben. Man kann auch ähnliche Resultate bei deutlich niedrigeren PAR-Werten erzielen. Oft (je nach Art der Koralle) reichen schon 350-650 PAR um die volle farbliche Ausprägung zu erreichen. Und hier spreche ich übrigens immer von einem blaulastigen Mischlicht, wie es sich typischerweise auch bewährt hat. Ich hoffe, ich finde demnächst wieder etwas mehr Zeit für das Forum, um dieses Thema mal intensiver aufzugreifen.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo Oliver,

    Ich denke ich werde zu diesem Thema aber mal besser einen separaten Thread aufmachen, da dies hier sonst ausufert

    Können wir gerne machen.

    Dann können wir uns gerne in Ruhe über die realistische Bedeutung der Strahlungsintensität (Photonendruck auf der Epidermis der Korallen) und der wirklichen Bedeutung eines Spekrums (inkl.Blaulicht) für Korallen unterhalten.

    Jederzeit, wobei ich hier das (richtige) Blaulicht als solches nicht negieren wollte, sondern bezogen auf die Watt / PAR - Messungen und der daraus abgeleiteten Effizienz.

    Hier kommt HQI 10.000 K und 16x 54 Watt Blue plus (Peak bei 450 nm) zum Einsatz.

    Naja, HQI hat ja auch nach wie vor ein nahezu perfektes Spektrum ist btw. nicht gerade blaulastig, sondern mit 10K eher pissgelb :D
    Das man dann für die Optik und die Ausbildung von Fluoreszenz blaue T5 dazu schaltet ist sicher eine super Kombination - besser geht es m.E. z.Zt. kaum, oder sollte ich besser sagen, nach wie vor....

    Ich kenn hier etliche SPS-Freaks und Korallenzüchter, die massiv Blaulicht über Ihr Becken donnern und traumhafte Ergebnisse haben

    Ja, wenn Du den UV-A - nahen Anteil, welcher nicht unwichtig ist, abdeckst funzt das schon gut. Gerade für die Farbausbildung - keine Frage. Optimales Wachstum bekommst halt mit dem Spektrum dann nicht, außer bei Arten aus dem tieferen Wasser. Daher ist die Kombi aus Deinem o.g. Beispiel
    für Riffdach und bis ca. 25m Simulation - sicher sehr optimal.


    Wenn man z.B. Hennings gemittelten Spektrum über die Tiefe von seinem aktuellen Urlaub anschaut, sieht man deutlich, wie wichtig der Bereich um Cyan und Grün ist. Also ein Spektrum welches von HQI - Brennern um die 10K -14K optimal mit abgedeckt wird. Das ganze mit LED nachzubauen, geht halt auf die Effizienz, daher sind viele Amis und Japaner ja wieder bei HQI und / oder HQI/T5 Kombi zurück gegangen.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    3 Mal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Ich denke ich werde zu diesem Thema aber mal besser einen separaten Thread aufmachen

    Hallo zusammen,


    gerne können wir Euch dann die bereits geschriebenen Beiträge, die für das Thema relevant sind, wenn gewünscht da reinkopieren.


    Gute Diskussion.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Herr Pritzel,


    würdest du auf die LED Cluster vielleicht noch ein bissel drauf eingehen?
    Mich würden die verbauten LED Chips interessieren/Farben die ihr für die nächste Lampe verwendet!?

  • Hallo Oliver


    Mich interessiert ob man die neuen Cluster auch in der Sirius verbauen kann und ob sie die gleiche Grösse haben.


    Gruss Carlo

  • Hallo Herr Pritzel,


    ab wann kann man die neue Hybrid-Version käuflich erwerben?


    Wie sehen die neuen Abmessungen bei der Hybrid-Lampe aus?
    Gibt es vielleicht schon Bilder :D


    Gruß Matthias

  • Hallo Herr Pritzel,
    Wird die neue Hybrid es zur Interzoo schaffen?
    Wann würde der Verkauf starten?
    LG Dennis

  • Hallo,


    ja, wir werden auf der Interzoo neue Varianten unserer Hybrid zeigen. Details und Fotos werden bestimmt bald (so oder so) folgen. Wir gehen davon aus das die neuen Varianten ab ende Juni erhältlich sind.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • hallo , kommt das flex system dann auch ?
    weil wenn nicht wollte ich mir auch die hybried kaufen !
    da ich schnellst möglich eine neue lampe möchte ,
    würde ich gerne wissen ob die unterschiede von der jetzigen hybried zur neuen so groß sind ??


    gruß markus

  • Hallo,


    ja, wir werden auf der Interzoo neue Varianten unserer Hybrid zeigen. Details und Fotos werden bestimmt bald (so oder so) folgen. Wir gehen davon aus das die neuen Varianten ab ende Juni erhältlich sind.


    Gruß
    Oliver


    Hallo Herr Pritzel,
    Danke für die Info :thumbup:
    LG Dennis

  • Hallo Oliver


    Wann ist mit der neuen Version zu rechnen. Ich würde gerne meine beleuchtung wechseln und ein hybrid Modul kaufen.


    LG Mark

  • Hallo Herr Pritzel,


    Kannst du auf die neue Hybrid 2016 vielleicht noch ein wenig eingehen und uns was erzählen?
    Es gibt bis jetzt kaum Infos bezüglich der Lampe.
    Ich selbst konnte nur ein paar Bilder der Lampe sehen! Vielleicht Detail Bilder der neuen Versionen vorhanden?
    Was hat sich zum Vorgänger geändert? LED Cluster: welche LEDs? Warum?
    Preise/Verfügbarkeit der einzelnen neuen Lampen wären für den ein oder anderen auch interessant?! ;)
    Was wird in naher Zukunft noch möglich sein? Was können wir erwarten?
    Ich persönlich freue mich auf die neue Hybrid ;)
    Hoffe das waren nicht zu viele Fragen. :)


    LG Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von KauderNi ()


  • Hallo Dennis,


    naja, wie bereits schon auf der Messe gezeigt, wird es das Hybrid dann auch in "hochglanz Weiß" und "schwarz matt" geben. Desweiteren bauen wir das Hybrid dann auch mit 6 Röhren statt nur 4 oder 8 Röhren. Hierdurch kann dann jeder sein Hybrid noch passender zu der Breite seines Aquarium bestellen und muss keine Kompromisse mehr eingehen. Die Abmessungen in der Breite sind dann:
    32 cm bei 4 T5-Röhren
    42 cm bei 6 T5-Röhren
    62 cm bei 8 T5-Röhren


    Bei einem 60 cm breiten Aquarium war bisher das 8-Fach Hybrid etwas zu groß. Das 4-fach aber schon wieder deutlich kleiner, was dann wieder eine kleinere Flächenabdeckung über dem Aquarium bedeutet hätte. Da aber gerade für durchgefärbte SPS eine größere Flächenabdeckung immer vorteilhaft ist, wie ich anhand dieser Grafik nochmal kurz zeigen möchte:

    bietet das neue 6-fach Hybrid nochmal leichte Vorteile bei Aquarien die z.b. 55-60cm breit sind. Hier erreicht man nun mit dem 6-fach Hybrid ebenfalls eine optimale Flächenabdeckung und erreicht dadurch eine noch gleichmäßigeren Anstrahlung der Korallen im Aquarium (=besser Lichtausnutzung der Korallen und bessere Durchfärbung).


    Die LED-Cluster werden um weitere Lichtfarben (z.B. violett, tükis) ergänzt. Wir machen wegen der "Feinabstimmung" hier derzeit im Labor noch letzte Messungen. So konnten wir z.b. eine noch effizientere Variante für den violetten Bereich finden. Da es diese LEDs aber nicht an jeder Ladentheke gibt, wird die überarbeitete Hybrid vermutlich erst nach meinem Urlaub ab ende Juli erhältlich sein.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo Oliver,


    danke für deine Auskunft. Hat mich sehr gefreut. :6_small28:

  • Die LED-Cluster werden um weitere Lichtfarben (z.B. violett, tükis) ergänzt. Wir machen wegen der "Feinabstimmung" hier derzeit im Labor noch letzte Messungen. So konnten wir z.b. eine noch effizientere Variante für den violetten Bereich finden.


    Hi Oliver,


    das würde mich am meisten interessieren. In wie weit verändert sich denn hier das Spektrum, und kann man diese Cluster dann auch für die Sirius verwenden?
    Wo liegen in diesen "Farben" die Vorteile in Bezug auf die derzeitigen Cluster?


    Danke!


    Liebe Grüße,
    Patrick


  • Hallo
    das würde mich auch intressieren !!
    vorallem ob man die für Sirius auch verwenden kann ??
    Cluster austausch möglich ??


    Gruß
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!