ATI Sunpower 8x24 Watt

  • Hallo Oliver,


    ich würde gerne wissen ob es möglich ist bei einer 8x24Watt Sunpower nur 6 Röhren zu verwenden.


    Hintergrund, ich Plane ein 55er Cube und da sind die 8x24Watt (Hauptsächlich LPS) doch etwas überdimensioniert.
    Nun die Frage, kann ich auf dem Kanal wo 6 Röhren geschaltet sind einfach bedenkenlos zwei Stück frei lassen oder bekommen die anderen dann zu viel Spannung?


    Gruß Oliver

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Hallo Olli,


    ja, das kannst du ohne Probleme machen. Es sind auch immer 2 Röhren pro EVG. Wenn Du eine Röhre entfernst, geht auch eine zweite Röhre nicht mehr an. Diese sollte dann auch mit entfernt werden. Wo die beiden Röhren in der Sunpower fehlen ist dann wieder egal. Ansonsten hat es keine Auswirkungen.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo Oliver,


    ich nutze diesen Thread mal kurz um mein Problem zu schildern.
    Ich habe ebenfalls eine 8x24W dimmbare Sunpower über meinem Becken. Da es sich dabei um ein Reefer170 handelt, benötige ich nur 6 Röhren. Die hinteren beiden habe ich daher entfernt.


    Mir ist nun mehrfach morgens (wenn die Lampe ja noch aus ist) aufgefallen, dass einzelne Röhren ganz leicht flackern (aber nie die gleichen). Eine andere Steckdose ergibt das gleiche Phänomen. Dies ist wohl nicht ungewöhnlich wie mir die Google-Suche zeigt, und auch kein ATI-spezifisches Thema, dieses "Problem" haben wohl verschiedenste Fabrikate.


    Hast du dazu eine Lösung? Ich habe die Befürchtung, dass das dauernde "Neuzünden" der Röhren die Lebensdauer (allesamt ATI) drastisch verkürzen könnte. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!