You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Hayabuza

Beginner

  • "Hayabuza" started this thread

Posts: 18

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

1

Friday, March 11th 2016, 11:41pm

Lampengröße?

Hallo Oliver,
könntest du mir bitte helfen bei meiner Wahl der Lampengröße (Hybrid)? Mein Becken ist/wird 150x50x50 ohne Technikbecken, also Abschäumer & Co im Becken. Geplanter Besatz: 60/30/10% LPS/SPS/Weiche.
Ich bin ein wenig unsicher. Normal von der Länge wäre es ja die 4x80Watt T5 + 4x75Watt LED. Allerdings finde ich das zu heftig!

Oliver Pritzel

Hersteller

Posts: 1,235

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 826

  • Send private message

2

Sunday, March 13th 2016, 11:40am

Hallo,

jetzt hätte ich fast dein Frage übersehen....
Bei 150x50x50 hängt es schon stark davon ab, wie dein Aufbau im Aquarium ist und wo du welche Korallen stellen möchtest. Du kannst also durchaus ein 1,20m Hybrid nehmen und dies etwas höher über dem Aquarium hängen, wenn du an den Rändern eher LPS hast. Das Hybrid hat grundsätzlich eine sehr hohe Lichtleistung und man kann es dadurch auch immer etwas höher hängen.
Wenn du aber später beabsichtigst überall in deinem Aquarium SPS zu stellen, dann würde ich zu 1,50m Hybrid raten. Aber auch nur dann. Ansonsten das Hybrid in 1,20m.

Gruß
Oliver


Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Toddi14 (14.03.2016)

Hayabuza

Beginner

  • "Hayabuza" started this thread

Posts: 18

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

3

Sunday, March 13th 2016, 9:08pm

Hallo und danke für deine Antwort.
Nee, ich gehöre eher zur LPS-Fraktion

This post has been edited 1 times, last edit by "Hayabuza" (Mar 13th 2016, 9:09pm)


Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 1,962 Clicks today: 3,138
Average hits: 21,132.92 Clicks avarage: 50,470.82