Meine Wasserwerte so OK ?

  • Hallo,


    sind meine Wasserwerte so OK oder sollte ich da was machen? Ich verwende ATI Essential. Der Besatz ist LPS und SPS ca. 50/50. Das Becken läuft jetzt seit ca. 2 Jahren, mit Verluste und auch gutem Wachstum, von allem etwas. Gerade ist der Wachstum geht so. Mein Sand ist etwas Braun aber auch hin und wieder weiß.


    http://lab.atiaquaristik.de/share/cca2bebde816ad095ca8




    Becken: 65x55x60cm
    Technikbecken: 51x42x41cm
    Beleuchtung: ACI Nautilus LED 105W
    Strömungspumpe: Jebao RW 8 zwei mal
    Rückförderpumpe: Jebao DC 3000
    Abschäumer: Terra Nova Orca Royal Cone S800
    Filter: Wirbelbettfilter mit Rowaphos und Filterwatte im Technikbecken (Wöchentlich tauschen)
    Dosierpumpe: GHL
    Nachfüllanlage: Tunze
    Umkehrosmose: IEM 380 mit Kohle und Mischbettharzfilter




    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    dein Wert für Phosphor ist etwas erhöht, was natürlich immer günstig für Algen ist. Unsere Empfehlung auch mal einen PO4-Adsorber auf Aluminiumbasis zu verwenden beruht auch auf den erhöhten Wert für Barium, welcher oft bei der Verwendung von Adsorber auf Eisenbasis vorkommt. Adsorber auf Aluminiumbasis können neben PO4 auch Barium reduzieren. Dein Wert für Silicium (Silikat) ist ebenfalls leicht erhöht. Hier müsstest du mal prüfen, ob dies nicht durch dein Nachfüllwasser kommt. Auch ein erhöhter Wert für Silicium kann gewisse Algen fördern.


    Die Mengenelemente sind im großen und ganzen ok. Dosier vielleicht insgesamt einen Hauch weniger von allem (oder nur #2) damit sich z.B. Calcium leicht abbauen kann. Wichtig für die Vitalität deiner Korallen ist aber Jod und auch Bor. Da dein Becken hier einen erhöhten Verbrauch hat, sollte man dies entsprechend korrigieren.


    Dies sind alle Korrekturmaßnahmen, die du zur gezielten Verbesserung machen kannst.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Andreas,


    dein Osmosewasser sieht gut aus. Es gibt Phosphat-Adsorber auf Aluminiumbasis von verschiedenen Firmen. Wenn du noch bis nächste Woche warten kannst, kann du eventuell auch direkt unseren neuen Al-Adsorber nehmen.


    Gruß
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!