Meine Erste ATI Wasseranalyse

  • Hey Leute, habe hiermal meine Erste ATI Wasseranalyse.
    Also die Werte sehen doch ganz gut aus muss ich sagen. --> http://lab.atiaquaristik.de/share/ddd5a37c90780ec5ba3a
    Jetzt mal meine Frage. Welche Handlungsempfehlungen würdet ihr mir geben unter dem Hintergedanken, dass mein Korallenwachstum nicht vorangeht. Kann das an dem Iod und Strontiummangel liegen. Und der Aluminiumwert ist bissl höher aber laut Analyse nicht bedenklich. Wäre auch super, wenn jemand von ATI dazu seine Meinung abgeben könnte.



    LG Arthur

  • Hallo Arthur,


    Nur anhand der wasserwerte kann man hier keine Aussage über dein korallenwachstum geben. Zumal ja wirklich alles gut aussieht. Um welche Korallen handelt es sich denn und wie lange hast du diese schon? Und hast du gar kein Wachstum oder nur wenig?

  • Na es geht mir hauptsächlich um die LPS und SPS (wenig bis garkein Wachstum, seit Mitte Januar). Meine Monti (2 Montate alt) wächst z.B. gar nicht und meine LPS sehr sehr langsam. Habe auch die Vermutung, dass es an meinem Licht liegen könnte. Habe die aquareef LED von Aqua Medic. Habe mir schon überlegt zu wechseln aber viele meinten, dass es eher am Wasser liegt. Aber nach der Analyse bezweifel ich es.


    LG Arthur

  • Hallo Arthur,


    nun, deine Wasserwerte sind eigentlich sehr gut. Alle Mengenelemente liegen in natürlichen Konzentrationen, es gibt keine toxischen Anreicherungen vor und die meisten Spurenelemente sind in einem akzeptablen Bereich. Lediglich Jod ist als "essentielles Spurenelement" deutlich zu niedrig und sollte erhöhte werden. Bor könnte ebenfalls etwas erhöht werden. Dein Wert für Gesamtphosphor ist jedoch auffällig niedrig, was auf ein sehr nährstoffarmes Milieu deutet. Besonders Für LPS ist ein etwas höherer PO4-Wert meist vorteilhafter.


    Ich würde also die kleinen Defizite bei Jod und Bor ausgleichen und schauen, das dein Becken nicht mehr ganz so nährstoffarm ist. Fütter vielleicht mal etwas mehr oder stell den Abschäumer etwas trockener. Mit zusätzlichen Präparaten (Nährstoffen) würde ich erst dann arbeiten, wenn es durch die anderen Maßnahmen zu keiner Besserung führt.


    Gruß
    Oliver

  • Hey Oliver,
    danke schonma für die schnelle Antwort. Werde das jetzt mal mit dem Jod und Bor versuchen. Wollte halt das Wasser so sauber wie möglich halten, da ich demnächst mit anspuchsvolleren Acros wie millepora, pulchra und tenius beginnen möchte. Denk nach den Werten sollte dies möglich sein. Nochmal vielen Dank an ATI für die schnelle Auswertung. Habs Dienstag morgen abgeschickt und heute waren die Werte online. EINFACH KLASSE!!!!!! :EVERYD~313:

  • Ja das mit dem KH ist mir auch schon aufgefallen, nur bekome ich den von 9,6 nur relativ langsam runter. Das Wechselwasser hat eine KH von 8,4 bei 35,5 PSU. Normal sollte der KH ja auch durch meine Korallenverbraucher sinken. Habe 1 Seriatopora caliendrum, 2 Alveopora, 4 Euphyllia, 1 Montipora. Bloß das Problem ist, dass die Korallen nix verbrauchen. Weiß da jetzt nicht was man noch anderes machen könnte. Bis auf die WW mache ich nix.


    LG Arthur

  • Dein Becken ist noch sehr, sehr jung. Da darfst du nicht DAS Wachstum erwarten. Es dauert bis sich Korallen etabliert und ihren Verbrauch geregelt haben. Zumal auch Goniporen z. B. sehr langsam wachsen.


    Gib der Sache Zeit. Halte deine Werte stabil, nahe oder im Optimum und es wird sich was tun. Beständigkeit ist das Zauberwort. Die Kh wird schon noch sinken. Nicht nur Korallen verbrauchen diese.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Arthur,


    ich würde gar nichts machen, ausser ein paar erste SPS einsetzen. Die werden den Kh auf ganz natürliche Weise innerhalb von wenigen Wochen runter ziehen.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!