ATI 8x39W Powermodule vs 8x39W Hybrid Powermodule

  • moin,


    vor ein paar tagen habe ich mir ein 8x39W powermodule gekauft und dieses in der zeit wo mein hybrid module zur reparatur war über meinem becken gehängt. was mir sofort auffiel,.das licht ist wie ich finde ohne leds 1000mal besser.


    das hybrid module habe ich immer so 15 cm über der wasseroberfläche betrieben mit einer t5 Intensität von 100% und einer led Intensität von 30% und hatte in der mitte des beckens, ca. 25 cm unter der wasseroberfläche einen par wert von 500..
    nun mit dem reinen powermodule habe ich ohne leds in der gleichen höhe und den selben röhren einen par wert von über 500 ?(
    und, im direkten vergleich, jetzt wo das hybrid module wieder zurück ist,.kann ich ja die lampen direkt vergleichen und das hybrid module ist ohne leds trotz 100% t5 leistung viel dunkler als das reine powermodule.. wie kann das sein? ?(


    gruß, rené

  • Hallo,
    Unter welchen Voraussetzungen hast du denn gemessen?
    und womit?


    1. Waren es die gleichen oder die selben Röhren, und waren diese gleich alt?
    2. hast du an der gleichen stelle gemessen?
    3. hast du direkt unter einem Led Cluster gemessen oder dazwieschen?
    4. Welche Farbeinstellung haben die Led Kanäle?


    30% Led ist nicht viel und nicht mit 100% T5 verkleichbar.
    Led Licht wirkt meiner meinung nach immer etwas dunkler wie T5 Licht.


    Gruß Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • moin,


    gemessen habe ich mit meinem apogee quantum meter und auch immer an der selben stelle. die röhren sind auch die selben und sind jetzt 3 wochen alt.



    gruß, rené

  • gemessen habe ich mit meinem apogee quantum meter

    ..welches für LED - Messungen auch nicht zu empfehlen ist (ausser Du hattest schon das MQ-500).


    Das MQ-200 hat nur Aussagekraft (bedingt), wenn Du zwei LED an selber Stelle vergleichst...ansonsten liefert es bei LED (absolut) falsche PAR-Werte.


    Ferner sagen dir diese allein sowieso gar nichts. Eine Lampe mit z.B. PAR150 kann wesentlich besser und effektiver sein, als eine mit PAR300, weil Sie das richtige Spektrum hat. Hier misst Du ja die gesamte PS aktive Strahlung und nicht differenziert, in diese, welche auch von den Korallen benötigt wird.


    Deshalb ist eine PAR - Wert Messung allein nicht wirklich aussagekräftig. Das aber genug PAR für die Koralle vorhanden sein muss, steht ausser Frage.


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • hmm, das ich jetzt nur die reine t5 der beiden lampen verglichen habe, habe ich doch auch erwähnt..
    und dass das quantum meter bei leds nicht sonderlich genau ist weiß ich auch,. 8|


    schon rein optisch alleine fällt das einem auf das die hybrid OHNE leds dunkler erscheint als das normale powermodule.

  • Zitat

    vor ein paar tagen habe ich mir ein 8x39W powermodule gekauft und dieses in der zeit wo mein hybrid module zur reparatur war über meinem becken gehängt. was mir sofort auffiel,.das licht ist wie ich finde ohne leds 1000mal besser.


    Rene, ein Vergleichstest macht nur mit den gleichen Röhren Sinn. Brandneue Röhren sind am Anfang immer etwas heller. Egal von welcher Firma. Das liegt an den grundsätzlichen Eigenschaften von T5-Röhren. Daher wird der Lichtstrom von T5-Lampen auch erst nach 100 Stunden gemessen. Brandneue Lampen haben da schon mal 5-10% Mehr Leistung.
    Ansonsten sind alle Hybrid-Leuchten elektronisch und auch kühltechnisch identisch. Die Bauweise sowieso. Mach dich also bitte nicht unnötig verrückt....


    Gruß
    Oliver

  • hmm, das ich jetzt nur die reine t5 der beiden lampen verglichen habe, habe ich doch auch erwähnt..
    und dass das quantum meter bei leds nicht sonderlich genau ist weiß ich auch,.

    ...sorry, hatte ich wohl überlesen.


    Ging aber wohl nicht nur mir so... :EV6CC5~125:


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!