Meine 1. Wasseranalyse

  • Hallo, Oliver meinte das es besser ist Fragen zur Analyse hier zu stellen :) Vanadium hat er mir bereits erklärt, ich hab es so verstanden das es wohl in den Essentials erhöht enthalten ist. Mich würde noch interessieren ob mein Kupferwert bedenklich ist ?


    Grüße Silvio



    http://lab.atiaquaristik.de/share/c7199119b4b0d2d6c17d





    Anmerkung von MOD: Für alle Interessierten hier der Link zu den bisherigen Kommentaren für die Analyse von Silvio.
    Gruß, Matthias
    Meine erste ATI Wasseranalyse

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • Hallo Silvio,


    dein Wert für Kupfer ist zwar erhöht, aber er muss noch nicht bedenklich sein. Das hängt vor allem davon ab, in welcher Form dieses Kupfer im Wasser vorliegt. Es gibt Aquarien, die einen 3-4x höheren Wert für Kupfer haben und trotzdem stehen dort noch alle Korallen gut. Du solltest aber vielleicht mal schauen, woher das Kupfer kommen könnte. Den grundsätzlich sollte Kupfer in höhere Dosen immer vermieden werden. Wenn Du später mal irgendwann einen zweite Analyse machst, kann man gut erkennen ob sich der Wert für Kupfer abbaut oder ob sich hier doch etwas ansammelt.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Danke Oliver für Deine Antwort, was mich abschließend zu meiner 1. Analyse noch interessiert ist, ob ich eigentlich anhand dieser Werte überhaupt Spurenelemente benötige ? Ich habe bisher keine Grundversorgung sondern überlege ob ich mittels Dosieranlage nur Ca, MG und KH dosiere. Gruß Silvio

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!