ATI Coral Ocean/plus

  • Hallo liebes ATI Team,


    gibt eine Übersicht der Inhaltsstoffe euer beiden Meersalz. Auf den Eimern und auf der Hompage konnte ich leider nix finden oder habe ich es übersehen?



    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

  • Moin,


    schade bisher keine Antwort. Dabei wäre es sehr interessant und auch transparent für die Kunden. Zumal nur wenige Salz Lieferanten genaue Angaben machen.


    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

  • Hallo Jörg,


    bisher hat dies noch niemand gemacht. Und hierfür gibt es auch gute Gründe. Denn im Gegensatz zum NSW, welches immer eine nahezu identische Zusammensetzung der Mengenelemente und einige Spurenelemente hat(nicht Nährstoffe), ist das bei Salzmischungen nicht im gleichen Maße immer 100% identisch. Vielleicht werden wir das aber trotzdem für unser Salz mal später nachholen, um euch eine bessere Orientierung an die Hand zu geben.


    viele Grüße
    Oliver

  • Hallo und Moin Oliver,


    erstmal Danke, das du sogar am Wochenende und mitten in der Nacht antwortest :thumbup:


    Das Salzmischungen einiger Hersteller nie 100% gleichmässig/ausglichen sind, habe ich in der letzten Zeit leider oft feststellen müssen. Aquaforest z.B gibt auf den Eimern einiges an Informationen dazu an.Ob diese dann auch stimmen,stehen auf einen anderen Blatt Papier. :D


    Eine Analyse eurer Salze mit Durchschnittswerten würde mir schon reichen,wenn es die Zeit bei euch zuläst.


    In Moment würde mir es schon reichen wenn ich wüste wo die Sr, K und Ba Werte ungefähr liegen. :winken:

  • Hallo Jörch,


    seitdem wir eine ICP-OES haben, konnten wir natürlich gut unser Salz entsprechend kontrollieren und haben auch schon einige leichte Korrekturen vorgenommen. Dies ist im wesentlichen auch ein Ergebnis von verschärften Kontrollen der verwendeten Ausgangs-Substanzen. Bei den Qualitätskontrollen kamen für die von dir gefragten Substanzen folgende Durchschnittswerte (Sal. 35 psu) heraus:


    Kalium: 420 mg/l (wurde erhöht, früher eher 380)
    Strontium: 7,5 mg/l (wurde nichts verändert)
    Barium: 12-20 µg/l (früher deutlich höher)


    noch wichtige Elemente sind z.b.:


    Bor: 4-4.5 mg/l
    Jod: 60-90 µg/l


    Wir konnten unser Salz insgesamt an einigen Punkten verbessern, aber haben das bisher noch nicht kommuniziert. Letztendlich gehen wir hier nur unseren Weg weiter unseren Kunden bestmögliche Qualität zu bieten. Egal ob Licht, Essentials etc.


    viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    danke für die Infos, die helfen mir schon einmal weiter.
    Wenn ihr diese Infos noch auf die Eimer und auf die Hompage bringt sind das in meinen Augen wichtige Angaben für den Verbraucher. Top Support von euch. :)

  • Hallo Oliver,


    vielen Dank für die Werte. Wie hoch war den euer Barium davor? Hatte in meiner letzten Analyse eine. Barium Wert von 143 Mikrogramm.


    Wie sieht es mit nicht so beliebten Elementen aus? Ist davon auch etwas zu finden?


    Grüße


    Denis


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Hallo Oliver,


    danke für die Infos, die helfen mir schon einmal weiter.
    Wenn ihr diese Infos noch auf die Eimer und auf die Hompage bringt sind das in meinen Augen wichtige Angaben für den Verbraucher. Top Support von euch. :)



    Können sie doch nicht, da die Werte immer abweichen können ;)


    Somit müssten sie garantieren, dass das drin ist was draufsteht und das können die Hersteller eben nicht.

  • Man könnte auf der HP eine Analyse für jede Produktion scharfe veröffentlichen. Chargrennummer dann in die Packung legen und fertig.
    Beim anderen Herstellern liegt sogar ein Kontrollzettel bei mit Wasser werten der Charge, allerdings nur einige Werte da keine komplette Analyse.

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Zitat

    Beim anderen Herstellern liegt sogar ein Kontrollzettel bei mit Wasser werten
    der Charge, allerdings nur einige Werte da keine komplette Analyse.

    Das wäre der Idealfall.


    Es würde schon ausreichend sein, wenn die Werte zur Verfügung stehen würden.


    Calcium
    Alkalität
    Magnesium
    Kalium
    Strontium
    Barium
    Bor

    Jod


    Einige Hersteller gehen diesen Weg ja Ansatztweise.
    ATI hat ja auch nach Nachfrage reagiert und mit nichts hintern Berg gehalten. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!