Iod viel zu hoch

  • Was für ein Salz verwendest Du? Sonst irgendwelche Zusatzstoffe die Du regelmäßig dosierst?


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Wie soll man dir denn was erklären wenn keine Daten geliefert werden?


    Die Werte sehen doch ansonsten alle super aus. Hast du denn Probleme im Becken? Man muss ja nicht immer gleich in blanken Aktionismus verfallen... Das Jod ansich tut ja erstmal nicht weh....

  • Ich verwende nur die Basic und Balance Produkte von Sangokai.
    Ich wechsele auch kein Wasser daher kann es am Salz nicht liegen.
    Gefüttert wird ausschließlich gespültes Frostfutter.
    Das hat doch mit Aktionismus nichts zu tun.
    Iod überdosiert und das Gewebe löst sich von den Steinkorallen.
    Ich möchte nur wissen ob es ein Messfehler sein kann.
    Wie soll den Iod sonst ins Becken kommen.

  • In den Balance Produkten (#2) ist doch Iodid enthalten.
    Natürlich KANN es Messfehler geben, aber das halte ich doch eher für sehr unwahrscheinlich, Oliver hat ja schon einiges dazu geschrieben.


    Was macht dich so sicher dass Jod für die Gewebeablösung die Ursache ist? Es könnte ja auch eine mechanische Verletzung (durch Sand, Steine, Fische, Krebse etc.) vorliegen, oder zu wenig/zu viel Licht, nicht passende Strömung usw.


    Ohne dein Becken überhaupt zu kennen, glaube ich nicht an eine Jod-Ursache. Jod sollte hier eher unproblematisch sein (Korallen werden ja auch zur Behandlung in Jodbäder getaucht und sterben nicht daran.....)


    Ein kurzes Statement von H-W Balling zu Jod:


    Zitat

    Ich konnte auch nach Jahren keine negativen Folgen der hohen Dosierung feststellen oder irgendwelche Probleme auf Iod zurückführen. Wie sollen die Gefahren, die vom Iod ausgehen, aussehen?

    Wenn es dich aber so sehr stört: häng Aktivkohle für ein paar Tage rein....

  • Das ist doch schon mal eine Info die mich beruhigt.
    Nein bei mir lösen sich keine Korallen auf. Ben hatte mir mal geschrieben das eine Überdosierung an Iod zu Problemen mit dem Gewebe
    Von Steinkorallen führen kann.
    Danke erstmal .

  • Hallo Martin,


    einen Messfehler schließen wir auf, das die Referenzproben vor und hinter deiner Probe völlig normal waren. Jod kann in höheren Konzentrationen dazu führen das Korallen eindunkeln. Aber es ist nicht gleich gefährlich. Wenn dein Korallen soweit gut stehen, würde ich Dir raten einfach unserer Empfehlung zu folgen und eine zeit-lang über Aktivkohle zu filtern. Die Aktivkohle wird dann deinen Wert für Jod wieder reduzieren.


    Gruß
    Oliver

  • Guten Morgen Martin,


    dein hoher Iod-Wert hat mit ziemlicher Sicherheit nichts mit Korallenproblemen zu tuen, bei meiner letzten Analyse hatte ich
    einen Wert von 391.30 μg/l (wegen schleichender Überdosierung von Sangokai IoF) und meine Korallen standen alle gut,
    wahren nur "eingedunkelt".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!