EASY FRAG, der neue innovative Korallenkleber

  • moin,


    der kleber härtet unter wasser viel zu schnell aus. habe es versucht.
    weiter hat ( evtl.) der kleber mir eine acro gekillt und meinen fischen pünktchen verpasst..zu mind. sind diese ganzen symptome einen tag nachdem ich die koralle ( einen etwas größeren stock ) auf einen stein geklebt habe aufgetreten. einen kleineren ableger einer sps den ich vor 14 tagen damit geklebt habe, sieht noch genauso aus wie am ersten tag. nix ist übergewachsen. ein anderer acro ableger den ich mit einem anderen kleber auf stein geklebt habe sieht aus wie er soll, er wächst.


    gruß, rené

  • ach ja, was ich vergass zu erwähnen.. die besagt sps bekam überall auf dem gewebe komische bläßchen die dann letzentlich platzen..

  • ja, überall am gewebe und kontakt mit dem kleber hatte sie nur dort wo sie am stein befestigt wurde, also unten ..
    nee, dass kleben hat genau 1 min gedauert. die koralle wurde vorher aus dem becken genommen vom alten stein gelöst und sofort neu geklebt. dann wieder zurück ins becken. die hat noch nicht einmal abgeschleimt. sie war max. 6 min außerhalb des beckens im gefäß mit beckenwasser.


    kann ja sein das einfach die menge des klebers ausschlaggebend ist. ich habe ungefähr die menge in größe einer wallnuss verwendet.

  • Guten Morgen,


    rene
    der Kleber ist physiologisch 100% unbedenklich und wird auch in der Medizin eingesetzt. Das ist ja gerade einer der großen Vorteile dieses Produktes. Was du beschreibst ist daher nicht auf den Kleber zurückzuführen. Der Kleber wurde ja nicht nur durch uns mehrfach getestet, sondern auch schon länger von verschiedenen Beta-Testern. Anhand der Bilder (weiter unten) siehst du ja das dies wunderbar funktioniert. Die Bilder der Korallenablegr hier, sind im Prinzip die Korallen die wir in diesem Video damals geklebt hatten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man darf beim Kleben der Korallen aber natürlich keinen zu großen Druck mit den Fingern auf die Äste beim reindrücken in den Kleber geben. Das Gewebe der Korallen ist relativ dünn über dem Skelett und kann bei stärkerem Druck schnell beschädigt werden. Wir empfehlen auch immer nicht mehr Kleber als nötig zu nehmen (siehe Video).


    Gruß
    Oliver

  • moin oliver,


    ich kann dir versichern das ich genau weiß wie man eine koralle beim fragmentieren behandelt..auch kann ich dir versichern das mein becken 1a läuft. ich habe 100% sps wie shortcake, red planet und und und..im becken


    aber vielen dank für deine belehrung im bezug auf´s fragmentieren.. bin nicht doof 8|

  • Hallo Rene,


    wenn du weißt wie es geht dann ist doch alles ok. Das dein Becken gut aussieht zeigt auch, das du vieles richtig machst. Hast ja auch unsere Hybrids drüber. Es gibt aber auch Leute, die vielleicht noch nicht so viel Erfahrung beim fragmentieren haben. Daher auch mein ergänzender Hinweis wie man Korallen beim Kleben behandeln sollte....


    Gruß
    Oliver

  • moin oliver,


    leider musste ich die hybrid kalt stellen ;(
    die lampe hat im gegensatz zum normalen powermodule einen verlust von über 150 par der reiner t5 beleuchtung..
    und da ich das hybrid module gekauft habe weil alles schön dimmbar ist und ich die leds nur dezent beimischen wollte, bringt mir das im moment nichts.


    gruß, rené

  • Ich hab mit dem Kleber mehrere (Anthogorgia sp.01, Alveopora tizardi, Pocilopora damicornis, Acropora echinata, Plexaura homomalla, leptastrea pruinosa, Calastrea furcata und eine Euphylia paraancora) Korallen im Riff (also unter Wasser) oder auf Ablegersteinen fest geklebt. Ging alles Problemlos.

  • Ja, es gibt schon einige, die fast alle Korallen in Ihrem Aquarium damit verklebt haben und die Tiere stehen alle top. So z.B. auch dieser Tester: http://riffaquaristik-journal.…17/easy-frag-testbericht/


    Aber mal eine andere Frage:
    Findet ihr die weiße Farbe ok, oder würde es für euch auch interessant sein wenn man den Kleber auch wahlweise einfärben könnte. Z.B. in einer ähnlichen Farbe wie Kalkrotalgen ?


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver, ich würde eher ein grauton bevorzugen, der sich farblich nicht so sehr von dem Riffgestein abhebt.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • mir reicht der weisse vollkommen. wird schnell überwachsen und passt gut zu frischen ablegersteinen.
    bei anderem roten kleber habe ich den eindruck, dass dieser nicht so schnell von algen und gewebe überwachsen wurde. mal abgesehen davon, dass er auch im gestein selbst sehr auffällt.


    spricht aber nichts dagegen auch andere farbvarianten anzubieten. müsste man testen. es sei denn die farbzusätze wären unter umständen bedenklich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, wir haben uns für eine Version entschieden bei dem jeder selber entscheiden kann wie er sich den Korallenkleber einfärbt. Da ist dann von grau bis purple alles möglich. Auch hierzu gibt es dann bald ein Video.


    viele Grüße
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!