EASY FRAG, der neue innovative Korallenkleber

  • Wieviel Kleber wurde denn im ersten Video ca. verwendet? Damit man einschätzen kann wieviel man mit einer Dose ungefähr kleben kann.

  • Zitat

    Wieviel Kleber wurde denn im ersten Video ca. verwendet? Damit man einschätzen kann wieviel man mit einer Dose ungefähr kleben kann.


    Bei dem Video wurden ca. 20ml für 5 Korallenableger verwendet. Da eine Dose 250ml hat, kann man damit locker 50-60 Ableger machen. Das hängt aber natürlich auch immer davon ab wieviel Material man wirklich nimmt. Vergleicht man dies mit den sonst üblichen 2-Komponenten Epoxy-Knete, die meist um die 115 gr haben, kommt man also locker doppelt solange damit aus.


    Gruß
    Oliver

  • Zitat

    Ich finde es schade das die Firma nicht genannt wird, würde gerne von denen fern bleiben. Gerne auch per PN an mich.


    Nun es ist zwar so, das die IP eindeutig zugewiesen werden konnte, aber die Person streitet natürlich ab dies gewesen zu sein (welch Wunder).... Ist ja auch logisch, es muss der Nachbar gewesen sein, der sich ins W-lan eingeklingt hat, gleichzeitig Aquarianer und Medizintechniker ist und über dieses sehr spezielle Wissen verfügt. Wer soll sowas bitte glauben ???


    Gruß
    Oliver

  • aha...


    na okay jeder soll machen was er glaub das richtig ist...


    ich hoffe nur das du weiterhin so aktiv bleibst und weiter machst wie bisher!!


    LG

  • Nun es ist zwar so, das die IP eindeutig zugewiesen werden konnte, aber die Person streitet natürlich ab dies gewesen zu sein (welch Wunder).... Ist ja auch logisch, es muss der Nachbar gewesen sein, der sich ins W-lan eingeklingt hat, gleichzeitig Aquarianer und Medizintechniker ist und über dieses sehr spezielle Wissen verfügt. Wer soll sowas bitte glauben ???

    .... na dann sollte es doch kein Problem darstellen, hier zu sagen wer es angeblich nicht war. 8o

  • Bevor wir jetzt das Rätselraten ewig weiterspielen.


    Die einfachste Lösung wäre derjenige der´s war zeigt jetzt einfach mal seine E*** stellt sich hin und sagt "Sry Leute ich bin ein Idiot, vielleicht auch ein bisschen eifersüchtig weil ich auch gerne den Erfolg von ATI hätte, es tut mir leid die Sicherungen sind durchgebrannt."


    Damit würde er zwar im ersten Moment seinen Fehler eingestehen und einen schlechten Eindruck hinterlassen, ich persönlich würde aber sagen "Hey okey is gut bist ja auch nur nen Mensch hast ne 2 Chance verdient". Und es ist m.A.n. nicht schlimm Menschlich zu sein und Fehler zu machen, genau das macht sympathisch.


    Im Endeffekt wird er jetzt hintenrum als A******** bezeichnet, diesen Makel in Fachkreisen nicht mehr los und selbstverständlich wird sich das in Windeseile rumsprechen, wer anderen eine Grube gräbt fällt selbst hinein.


    Da wähle ich doch lieber als erwachsener gestandener Mann/Frau die ehrliche Flucht nach vorne und sage laut und ehrlich "Sorry".


    In diesem Sinne ein Appell an die Sittlichkeit und das Gewissen.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Wie sieht es denn überhaupt aus, wenn ich z. B. die SPS direkt an den Steinen befestige und mal auf den Gedanken kommen sollte diese umzusiedeln, aber die Steine an Ort und Stelle stehen bleiben müssen? Bleibt mir da nur noch das vorsichtige Abschneiden der SPS?

  • Hallo,


    wenn man sich nicht sicher ist ob die Koralle an der Stelle dauerhaft bleiben soll, empfiehlt es sich eigentlich immer die Korallen mit einem kleinen Stein umzusiedeln. Es wäre nicht gerade vorteilhaft die Korallen direkt in die Deko festzukleben da dann wirklich sonst später nur noch Gewalt helfen könnte.


    Der Kleber ist daher ideal um Korallenableger auf Ablegersteine zu befestigen, oder auch mittelgroße Korallen auf einen präparierten Stein zu setzen. Unter Wasser ist die Verarbeitung aufgrund der schnellen Aushärtung eher eine hektische Angelegenheit. Der Kleber heißt ja auch "Easy Frag" weil er für das leichte, einfache und saubere Kleben von Ablegern (Frags) ist.


    viele Grüße
    Oliver

  • Hallo,


    ist der Kleber auch geeignet um z.b. Weichkorallen oder Zoa´s usw. zu kleben? Das mit Sekundenkleber & Co. ist immer irgendwie "doof",habt ihr das auchmal probiert und wie sind da eure Ergebnisse gewesen?


    Danke für die Info
    Lars

  • moin,



    wie hält das ganze nach dem aushärten am ablegerstein,.löst sich dann das ganze vom stein wenn man zb. die koralle an ihren ästen an hebt?


    gekauft wird der auf jeden von mir :thumbup:



    ach ja, ich benutze schon seit 3 jahren für meine ableger epoxydharz über den auch einige helden gesagt haben das dieser die korallen himmeln würde.. aber nix ist :D alle ableger die ich damit auf stein geklebt habe sind prächtig gewachsen und auch sonst leb noch alles in meinem und in den backen der käufer dieser korallen. :thumbup:


    gruß, rené

  • Hallo,


    verwende den Kleber schon gut 5 Jahre und auch
    im Süßwasserbereich hab ich Malawi Gestein damit verbunden.
    Das hält schon sehr sehr fest, also lieber einmal zuviel nachdenken
    ob man das so verbinden will. :D


    ...gelöscht....


    Edit by Mod: Diskussion über das Produkt ja, alles andere nein. Bitte Forenregeln beachten. Michl

  • Moin zusammen,



    Wie verhält sich denn der Kleber bei Verarbeitung unter Wasser?



    kühlt halt schnell wieder aus bei einer Temperaturdifferenz von ca. 35°C.


    Was mich interessieren würde ist folgendes. Ich hätte jetzt gedacht, dass die 60°C Verarbeitungstemperatur der Koralle schadet? Habt ihr da was feststellen können?


    Ich hatte bisher immer die Grotech 2 Komponenten Knetmasse und hatte eigentlich noch die das Problem, dass er zu schnell aushärtet. Erfahrungen mit anderen 2-Komponenten-Klebern habe ich nicht, härten die alle so schnell oder zu schnell aus?


    Gruß Maik

  • Was mich interessieren würde ist folgendes. Ich hätte jetzt gedacht, dass die 60°C Verarbeitungstemperatur der Koralle schadet? Habt ihr da was feststellen können?


    Überhaupt nicht. Der Kleber hat einen sehr geringen Wärmeleitwert. Daher kann man Ihn auch trotz seiner Wärme problemlos anpacken und kneten. Das gleiche "Empfinden" haben dann die Korallen. Wie man an den Bildern der frisch geklebten Ableger hier sieht, ist das alles auch völlig unproblematisch.


    pamex
    unter Wasser wird er eben schneller fest, wodurch man schneller arbeiten muss. Man kann Ihn auch unter Wasser einsetzen, aber wir empfehlen dies eigentlich nicht. Er ist eher ein reiner Kleber für Ableger. Da spielt er seine volle Vorteile aus. Da heute bereits eine erste Teilmenge an den Handel ausgeliefert wurde, kann man Ihn auch schon bald testen.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo,


    heute mal wieder ein kleines update von dem Easy Frag. Da die gemachten Ableger in dem Video nun schon 4 Wochen alt sind, hatte ich letzte Woche mal ein paar Fotos davon gemacht. Man sieht inzwischen schön, wie die Ableger bereits eine Basalscheibe über das Material gebildet haben und das sich auch schon erste Rotalgen dort angesiedelt haben:


    gruß
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!